17. Mai 2009

Burzenländer planen großes Jubiläumsjahr 2011

1211 berief der ungarische König Andreas II. den Deutschen Orden zwecks Grenzverteidigung und Kumanenmission nach Siebenbürgen. Im Burzenland errichtete der Orden Burgen, erschloss den Raum wirtschaftlich und förderte die Ansiedlung deutscher Bauern und Bürger. Das Ereignis hatte weitgehende Folgen. Das 800-jährige Jubiläum nehmen die Heimatortsgemeinschaften, der Landeskundeverein, die Siebenbürgisch-Sächsische Stiftung und andere Einrichtungen zum Anlass, 2011 vielseitige Kulturveranstaltungen und Begegnungsfeste im Burzenland und in Deutschland zu organisieren. Sie werden siebenbürgisch-sächsische Kultur und europäisches Zusammenleben präsentieren.
Erste Ideen für das Jubiläumsjahr sammelten 40 Vertreter der Burzenländer Heimatortsgemeinschaften auf ihrer 26. Arbeitstagung vom 24. bis 26. April 2009 in Neuhaus bei Crailsheim. Es steht schon fest, dass die HOG-Regionalgruppe Burzenland den Heimattag der Siebenbürger Sachsen zu Pfingsten 2011 in Dinkelsbühl mit ausrichten wird. Diesem Vorhaben hat der Bundesvorstand des Verbandes der Siebenbürger Sachsen in Deutschland zugestimmt. Auf Antrag des Kronstädter Kreisforums wird das Sachsentreffen im September 2011 im Burzenland stattfinden – die Zusage des Siebenbürgenforums liegt ebenfalls vor. Der Arbeitskreis für Siebenbürgische Landeskunde plant, seine Jahresversammlung 2011 ebenfalls dem Jubiläum des Deutschen Ordens und mehrere Veröffentlichungen Kronstadt zu widmen. Und die Siebenbürgisch-Sächsische Stiftung, die in den letzten Jahren ergiebige archäologische Grabungen in Marienburg, Castrum Mariae, dem Hauptsitz des Deutschen Ritterordens, gefördert hat, wird ihrerseits Akzente setzen im Jubiläumsjahr 2011. Das erklärte Stiftungsratsvorsitzender Hans-Christian Habermann gegenüber der Siebenbürgischen Zeitung. Dr. Harald Roth vom Fachreferat Kulturgeschichte/Länderreferat Südosteuropa des Deutschen Kulturforums östliches Europa zeigte sich in einem Schreiben ebenfalls zuversichtlich, dass das Thema im Jahre 2011 in Podiumsdiskussionen, Ausstellungen und Publikationen an verschiedenen Standorten aufgegriffen werden kann. Um die Vertreter der vielseitigen Initiativen an einen Tisch zu bringen, schlägt Studienleiter Gustav Binder für 2010 eine Tagung in der Bildungsstätte „Der Heiligenhof“ in Bad Kissingen vor.
Die Teilnehmer der 26. Burzenländer Arbeitstagung ...
Die Teilnehmer der 26. Burzenländer Arbeitstagung in Neuhaus bei Crailsheim. Foto: Udo Buhn
Johannes Weigel, der 2008 zum außerordentlichen Mitglied der HOG-Regionalgruppe Burzenland gewählt wurde, regte in Neuhaus an, im Jubiläumsjahr 2011 auch darüber zu sprechen, was aus den Siebenbürger Sachsen von hüben und drüben seit der Wende von 1989 geworden ist, was sie erlebt haben, und empfahl ihr Zusammenleben mit anderen Völkern als beispielgebend für das gemeinsame Haus Europa herauszustellen. Harald Zelgy (Nußbach) hofft, dass sich auch ein Dialog auch mit rumänischen Intellektuellen entwickelt, Wunden geheilt und Frieden gestiftet wird. Weigel und Zelgy wirken im Vorbereitungsausschuss der HOG-Regionalgruppe Burzenland mit, dem noch Paul Salmen, Siegbert Bruss und Karl-Heinz Brenndörfer angehören. Vorschläge für das Jubiläumsjahr werden an Karl-Heinz Brenndörfer, Werner-Haas-Weg 5, D-70469 Stuttgart, Telefon: (07 11) 85 02 89, E-Mail: khbrenndoerfer [ät] gmx.de, erbeten.

Partnerschaftliche Zusammenarbeiten mit Einrichtungen im Burzenland

Der Vorstand, an der Spitze Regionalgruppenleiter Karl-Heinz Brenndörfer und Stellvertreter Udo Buhn, hatte die Tagung wieder bestens vorbereitet. Brenndörfer betonte, er strebe gute Beziehungen zu allen siebenbürgisch-sächsischen Einrichtungen, vor allem zu jenen im Burzenland an. So wurde beispielsweise das Kronstädter Kreisforum durch eine Absichtserklärung im Juli 2008 unterstützt, sich für den Erhalt der „Karpatenrundschau“ einzusetzen. Mit Erfolg. Brenndörfer rief erneut dazu auf, die Kronstädter Wochenschrift durch Abos zu stärken. Wolfgang Wittstock, Vorsitzender des Kronstädter Kreisforums, und Bezirksdechant Christian Plajer werden zur nächsten Burzenländer Arbeitstagung eingeladen, um gemeinsame Aktionen für 2011 zu besprechen.

Projekte: Wappen, Kalender, Internet, Jugend- und Musikantentreffen

Mit Blick auf das Jubiläumsjahr beschlossen die HOGs nun, ihre Wappen in die gleiche Wappenrolle einzutragen und in einer international angesehenen Publikation zu veröffentlichen. Die HOG Nußbach, die den Kontakt zum Münchner Herold hergestellt hat, regte einen Fachvortrag zum Thema Wappenrolle auf der 15. Tagung der siebenbürgisch-sächsischen Heimatortsgemeinschaften im Oktober 2009 in Bad Kissingen an.

Der beliebte Heimatkalender wird 2010 Ortsansichten des Burzenlandes, vom Kirchturm aus gesehen, beinhalten. Die Aquarelle werden von Sylvia Buhn zum siebten Mal in Folge gemalt. 2011 werden dann die Wappen den Kalender schmücken.

Der Internetauftritt www.burzenland.de wird durch die Berufung von Gert Liess zum Webmaster neu belebt. Ein Burzenländer Jugendtreffen mit Fußballturnier soll 2010 stattfinden. Nach dem gelungenen Start im letzten Jahr planen Klaus Oyntzen und Helfried Götz ebenfalls 2010 ein zweites Burzenländer Musikantentreffen, diesmal unter Mitwirkung der HOG-Regionalgruppe.
Die Jugendvertreter berieten über das ...
Die Jugendvertreter berieten über das Burzenländer Jugendtreffen 2010, vordere Reihe, von links: Christiane Copony (Tartlau); Ramona Petyan (Wolkendorf), mittlere Reihe, von links: Heinz Löx (Tartlau); Paul Konte (Petersberg), hintere Reihe, von links: Norbert Wolf (Weidenbach); Norbert Thiess (Brenndorf) und Gert Mechel (Brenndorf). Foto: Udo Buhn
Unter den Gästen begrüßt wurde Michael Konnerth, Vorsitzender des HOG-Verbandes, der sich freute, dass die Burzenländer beim diesjährigen Festzug in Dinkelsbühl stark vertreten sein werden. Altregionalgruppensprecher Volkmar Kraus brachte sich ebenso lebhaft in die Diskussionen ein wie die beiden neuen HOG-Vorsitzenden, die in der Runde begrüßt wurden: Manfred Binder (Petersberg) und Brunhild Schoppel-Groza (Marienburg). Schon zum zweiten Mal dabei waren Ortwin Götz als Vertreter der Neuen Kronstädter Zeitung und Karl Dendorfer von der HOG Kronstadt. Letzterer fesselte die Zuhörer mit seinen Schilderungen aus dem Schwarze-Kirche-Prozess vor 50 Jahren, zu dessen Hauptangeklagten er gehörte.

Die Tagung verlief insgesamt erfolgreich. Mit großer Besorgnis wurde jedoch die Mitteilung Hartfried Depners aufgenommen, die Heimatgemeinschaft Heldsdorf lasse ihre Mitgliedschaft in der HOG-Regionalgruppe Burzenland bis auf weiteres ruhen.

Die 27. Arbeitstagung der Burzenländer Ortsvertreter findet vom 23. bis 25. April 2010 erstmals in Crailsheim-Westgartshausen, wenige Kilometer von Neuhaus entfernt, statt.

Siegbert Bruss

Schlagwörter: Burzenland, Jubiläum, HOG-Verband, Heimattag 2011

Bewerten:

13 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.