Kommentare zum Artikel

28. Mai 2012

Verbandspolitik

Dieser besondere siebenbürgisch-sächsische Geist verbindet uns

„Unsere ganz besondere, eigene Identität als deutsche Volksgemeinschaft der Siebenbürger Sachsen ist unser Erbe, das unsere Vorväter in Siebenbürgen über Jahrhunderte aufgebaut und gefestigt haben, und das wir bewahren und für die Zukunft am Leben halten müssen.“ Mit dieser gleichermaßen als Credo und Appell formulierten Aussage beschloss der Bundesvorsitzende des Verbandes der Siebenbürger Sachsen in Deutschland e.V. und Präsident der weltweiten Föderation der Siebenbürger Sachsen, Dr. Bernd Fabritius, seine Begrüßungsansprache auf der Festkundgebung des Heimattages der Siebenbürger Sachsen am 27. Mai 2012 in Dinkelsbühl. Der Bundesvorsitzende wies nachdrücklich darauf hin, dass die Zukunftssicherung der zentralen Kultureinrichtungen der Siebenbürger Sachsen in Gundelsheim eine Gesamtaufgabe von Bund und Ländern sei. Die Zusage des rumänischen Staatspräsidenten Traian Băsescu bezüglich der Entschädigungsrechts und der Wiedergutmachung bezeichnete Fabritius als "geschichtlich bedeutsames Ereignis". Die Ansprache des Bundesvorsitzenden wird im Wortlaut wiedergegeben. mehr...

Kommentare

Artikel wurde 1 mal kommentiert.

  • Sibylle

    1Sibylle schrieb am 28.05.2012, 12:38 Uhr (um 12:55 Uhr geändert):
    Der rumänische Staatspräsident Traian Băsescu ist doch bereits heute Geschichte. Seine "historischen Zusagen" werden mit ihm selbst in Pension gehen. Wie naiv sind wir denn? Warum schenken wir solchen Versprechungen Glauben, wenn wir immer wieder die Erfahrung machen, dass eines versprochen wird und Gesetze ganz anderer Natur darauf folgen?

    Wie viele Joker darf der rumänische Staat noch aus dem Ärmel schütteln, ehe die Banken ihm den Spieleinsatz nicht mehr auszahlen?

    * Ich weiß mit Bestimmtheit, dass die rumänische Regierung just im Augenblick ganz entgegengesetzte Rahmenbedingungen als "Restitutio ad Integrum" ausheckt, und dass sie sich darum bemüht, das Ultimatum des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte, das am 12. Juli ausläuft, per Eilverordnung auf den 15. Mai 2013 zu verlegen, wenn ganz andere als dieser "Siebenbürger-Sachsen-Freund" Adrian Basescu die Politik Rumäniens bestimmen werden (im Grunde aber sind es doch unverändert dieselben, wie unmittelbar nach dem Staatsstreich von 1989, welche die Geschicke Rumäniens lenken). Wir sind diesen Banditen nicht gewachsen. Wir Siebenbürger Sachsen nicht, Deutschland nicht, die EU nicht. Vielleicht sind ihnen die USA gewachsen, wenn sie denn Willens sind, die Menschenrechte in Europa zu verteidigen!

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.