Kommentare zum Artikel

16. Februar 2009

Verbandspolitik

Mit Siebenmeilenstiefeln durch Siebenbürgen

Der neugestaltete Ortschaftenbereich der Webseite unseres Verbandes, Siebenbuerger.de, lädt zu einem virtuellen Rundgang ein durch die rund 250 siebenbürgisch-sächsischen Orte, die hier in Wort und Bild im Internet präsentiert werden. Auf www.siebenbuerger.de/ortschaften/ finden Sie geschichtliche und geografische Informationen, Luftaufnahmen und Bildergalerien, Mundartaufnahmen, Nachrichten und Berichte, Erzählungen und Anekdoten, Adressen der Heimatortsgemeinschaften, Beschreibungen von Gästehäusern und Verweise zu anderen Webseiten. In der Liste der Bewohner und ehemaligen Bewohner einer Ortschaft treffen Sie vielleicht auf Nachbarn und Bekannte und können diese gleich kontaktieren. mehr...

Kommentare

Artikel wurde 5 mal kommentiert.

  • der Ijel

    1der Ijel schrieb am 16.02.2009, 11:40 Uhr:
    Danke Gunther, Eure Arbeit ist beachtenswert.
    Vielleicht gibt es auch für Mundartschreiber irgendwann mal ein Wochenend-Seminar, da wäre ich gerne auch dabei.
    Denn diese Arbeit,Rechtschreibung, besonders der Dialekt-Transkript kommt immer noch zu kurz.
    Ich finde es einfach paradox, wenn man so oft betont und immer wieder erwähnt,welch wichtigen Stellenwert die Pflege und Konserwierung unserer einzelnen Dorfdialekte, im Gesamtprogramm KULTUR einnimmt. Einerseits, und andererseits dann in der Hochsprache moderiert und kommentiert wenn eigentlich von der Mundart die Rede ist-ja lächerlich sogar--

    Die von mir transkribierten Aufnamen sind zwar nach wie vor hörbar, doch ist es umständlich gleichzeitig auch den geschriebenen Text vor sich zu bekommen.
    Wann gibt es hier Abhielfe ?

    --P.S. Die Reihenfolge der Fünf Kapitel, folgender Sprachaufnamen ist verkehrt eingefügt.
    Denn der Gesamttext war ein einzelner,und der Erzähler beginnt mit Pfarrersuche und endet mit Hotelportier. In Fünf Kapitel, und in Themen habe ich diesen Text geteilt, weil er sonst zu unübersichtlich erschienen wäre.

    Unsere Editorin Anette kann auch nichts dafür,oder ?

    5. Vom Weinspediteur zum Hotelportier in Sinaia
    Kurator, 81 Jahre (Aufnahmejahr: 1973)
    4. Weinbau - Kampf gegen Filoxera und Peronospora
    3. Landwirtschaft - von Schweinemast, Koscherfleisch und der Kirchenmühle
    2. Von Bruderschaft und Schwesternschaft, Maibäumen - und den "Mexikanern"
    1. Wie ein neuer Pfarrer nach Rode geholt wurde

    [Beitrag am 16.02.2009, 11:45 von der Ijel geändert]

    [Beitrag am 16.02.2009, 11:49 von der Ijel geändert]
  • bosurog

    2 • bosurog schrieb am 16.02.2009, 21:11 Uhr:
    Ich bin sprachlos! Das habt Ihr wunderbar gemacht!
    Fünf Sterne und einen noch dazu! Was für schöne Seiten!
  • Wittl

    3 • Wittl schrieb am 16.02.2009, 23:31 Uhr:
    Möcht nur ganz kurz meiner Freude Ausdruck verleihen
    Welch Überraschung!!!
    Sogar die Tonaufnahmen wurden integriert...eine Haidenarbeit.
    Respekt!!!
    Durch Eure Initiative+Engagement entstand eine schöne, neue "Saksesch Wält...Wat fiur e Beld?!!!"

    PS; Danke dafür.

    [Beitrag am 16.02.2009, 23:34 von Wittl geändert]
  • Elsi

    4Elsi schrieb am 19.02.2009, 21:34 Uhr:
    Die Seiten sehen super gut aus, Herr Gunther Krauss. Danke dafür.
    Die Arbeit, die "hinter den Kulissen" geleistet wird, verdient, meiner Meinung nach, mehr Beachtung.
  • MichaelH

    5MichaelH schrieb am 22.02.2009, 18:10 Uhr:
    Bin total überrascht und gleichzeitig sehr erfreut über das neue Layout, die Bedienung, die Verknüpfungen usw. Abgesehen davon, dass die Vorplanungen irre groß gewesen sein müssen, gebührt den "Akteuren" eine große Anerkennung für das Geleistete. Super, super.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.