16. Februar 2009

Mit Siebenmeilenstiefeln durch Siebenbürgen

Der neugestaltete Ortschaftenbereich der Webseite unseres Verbandes, Siebenbuerger.de, lädt zu einem virtuellen Rundgang ein durch die rund 250 siebenbürgisch-sächsischen Orte, die hier in Wort und Bild im Internet präsentiert werden. Auf www.siebenbuerger.de/ortschaften/ finden Sie geschichtliche und geografische Informationen, Luftaufnahmen und Bildergalerien, Mundartaufnahmen, Nachrichten und Berichte, Erzählungen und Anekdoten, Adressen der Heimatortsgemeinschaften, Beschreibungen von Gästehäusern und Verweise zu anderen Webseiten. In der Liste der Bewohner und ehemaligen Bewohner einer Ortschaft treffen Sie vielleicht auf Nachbarn und Bekannte und können diese gleich kontaktieren.
Seit 2003 gehören die Seiten der Ortschaften zu den häufig besuchten Seiten von Siebenbuerger.de. Hunderte Gästebucheinträge und Linkvorschläge sowie über 4 000 eingeschickte Bilder zeugen von der regen Teilnahme der Besucher. Dabei werden die Seiten sowohl von ehemaligen Ortsbewohnern als auch von ortsfremden Interessierten besucht. Viele der Ortschaftenseiten sind von entsprechenden Lexikoneinträgen bei der Online-Enzyklopädie Wikipedia als Referenz verlinkt.

Im Rahmen der vor zwei Jahren begonnenen Umgestaltung und Modernisierung des Webauftritts von Siebenbuerger.de sind nun auch die Ortschaftenseiten umgearbeitet worden. Die Seiten wurden nicht nur mit einem frischeren und benutzerfreundlichen Aussehen versehen, auch das im Hintergrund arbeitende System wurde neu programmiert. Vorgabe und Ziel war es, die Seiten benutzerfreundlicher zu gestalten, die Querverbindungen zu anderen Bereichen wie Zeitung, Treffpunkt, Sprachaufnahmen stärker zu betonen, die Kontaktmöglichkeiten zwischen ehemaligen Bewohnern zu verbessern und die Plattform um weitere Informationsbereiche (z. B. Nachrichten und Termine, Adressen) zu erweitern.
Hauptseite des neugestalteten Ortschaftenbereichs ...
Hauptseite des neugestalteten Ortschaftenbereichs
Jetzt werden beispielsweise die Ortschaftsbilder, die zuvor mit mehr oder weniger aussagekräftigen (Datei)Namen aufgelistet wurden, als Galerie mit Vorschaubildern angezeigt, um so den Besucher zum Betrachten und Verweilen einzuladen. Jedes Bild kann als elektronische Postkarte per E-Mail verschickt werden – ob als Urlaubsgruß oder Erinnerung an die alte Heimat. Die Besucher können auch weiterhin eigene Bilder vom Ort hochladen und diese nicht nur mit einem Titel, sondern auch mit einer kurzen Beschreibung versehen.

Das Heimatblatt, das von einem guten Dutzend Ortschaften genutzt wurde, steht nun allen Ortschaften kostenlos zur Verfügung. Es wurde zu einem allgemeineren Nachrichtenblatt erweitert, wo neben Berichten der HOGs auch sonstige Nachrichten, Termine und Berichte über den Ort veröffentlicht werden können. Damit soll neben dem Informationsaustausch zwischen den organisierten ehemaligen Dorfbewohnern auch das Informationsbedürfnis eines erweiterten Besucherkreises abgedeckt werden.

Neu sind auch die Beschreibungen der Gästehäuser auf den entsprechenden Ortschaftsseiten und die Auflistung von Nachbarorten, in denen sich Gästehäuser befinden. Sofern zu einem Ort Mundartaufnahmen veröffentlicht wurden, werden diese auch auf der Seite dieses Ortes angezeigt. Adressen und Links von HOGs, Kulturgruppen und Institutionen vor Ort (Rathäuser, Kirche) runden das Informationsangebot ab.

Lage der Nachbarorte von Mediasch ...
Lage der Nachbarorte von Mediasch
Dank der Übernahme der geografischen Koordinaten aller Ortschaften, die Jochen Philippi freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat, ist es jetzt möglich, bei jeder Ortschaft automatisch das entsprechende Satelliten- bzw. Luftbild von Google-Maps anzuzeigen. Die Detailschärfe dieser Bilder reicht aus, die Straßenzüge oder gar einzelne Häuser zu erkennen. Zusammen mit den über tausend Luftbildaufnahmen von Georg Gerster bieten sie eine faszinierende Möglichkeit, Siebenbürgen aus der Luft zu betrachten. Zur geografischen Orientierung dienen auch die schon bekannte Übersichtskarte, die die Lage der Ortschaft innerhalb Siebenbürgens zeigt, und eine schematische Darstellung der bis zu sieben Kilometer entfernten Nachbargemeinden. Man kann Siebenbürgen nicht nur „im Flug“ kennen lernen, sondern auch durch Anklicken einer Ortschaft auf diesen Karten von Ort zu Ort mit „Siebenmeilenstiefeln“ durch Siebenbürgen wandern.

Wer neugierig geworden ist, kann die neuen Seiten unter der Adresse www.siebenbuerger.de/ortschaften/ besuchen. Gleich auf der Übersichtsseite werden die neuesten Bilder, Nachrichten, Erzählungen und Verweise angezeigt - gerade für regelmäßige Besucher ein nützlicher Service. Gleichzeitig animieren die Listen neuer Bilder und Beiträge manchen Besucher, sich auch auf anderen Ortschaften umzusehen. Mittels der alphabetisch geordneten Liste der Ortschaften können gezielt einzelne Ortschaften angesteuert werden. Nutzer von RSS-Feeds können sich auch automatisch benachrichtigen lassen, sobald es etwas Neues im Ortschaftenbereich gibt.

Die Informationsmenge und deren Qualität sind natürlich noch nicht bei allen Ortschaften gleich hoch. Bei manchen kleineren Ortschaften sind die Informationen noch etwas spärlich. Auch die neuen Bereiche wie die Adressen von Kulturgruppen und Institutionen vor Ort werden erst nach und nach mit Inhalten versehen werden. Für die Zukunft ist die Einrichtung weiterer Bereiche geplant, wie etwa die Präsentation von Sehenswürdigkeiten und die Ergänzung der Informationen, beispielsweise um die sächsischen Ortsnamen.
Editoren gesucht! Die Ortschaftenseite wird ...
Editoren gesucht! Die Ortschaftenseite wird bequem mittels Web-Formularen verwaltet - besondere Kenntnisse werden nicht benötigt. (Hier die Verwaltung der Linkliste von Alzen).
Wie auch bisher wird der Erfolg der Seiten überwiegend von der Teilnahme der Besucher abhängen. Wer interessante Bilder einer Ortschaft besitzt, relevante Webseiten kennt, unterhaltsame Geschichten, Anekdoten und Erlebnisse aus dem Ort zu erzählen weiß oder einfach nur einen Gruß im Ortschaftsgästebuch hinterlassen möchte, ist herzlich eingeladen. Jeder kann dazu beitragen, dass die Ortsseiten interessanter, informativer und attraktiver werden. Um die Inhalte zu aktualisieren und die von den Besuchern eingesandten Beiträge zu verwalten, wird auch weiterhin auf die Unterstützung von ortskundigen Editoren vertraut. Zum jetzigen Zeitpunkt werden über 60 Ortschaften von Editoren betreut. Wer die Seiten seines Heimatortes pflegen möchte, findet nähere Informationen im Ortschaftenbereich. Es sind keine besonderen Kenntnisse vonnöten – jeder, der den Umgang mit Internet-Browsern und E-Mail-Programmen kennt, kann die erforderlichen Aufgaben erledigen. Wenn die Besucher sich weiterhin so zahlreich auf den Seiten einfinden und die dargebotenen Möglichkeiten aktiv nutzen, dann erfüllen die Seiten nicht nur die Funktion virtueller Erinnerungsorte an das siebenbürgisch-sächsische Kulturerbe, sondern werden gleichzeitig lebendige Begegnungsorte für alle, die sich einem Ort verbunden fühlen.

Gunther Krauss

Schlagwörter: Ortschaften, Relaunch, Internet, Siebenbuerger.de

Bewerten:

31 Bewertungen: ++

Neueste Kommentare

  • 22.02.2009, 18:10 Uhr von MichaelH: Bin total überrascht und gleichzeitig sehr erfreut über das neue Layout, die Bedienung, die ... [weiter]
  • 19.02.2009, 21:34 Uhr von Elsi: Die Seiten sehen super gut aus, Herr Gunther Krauss. Danke dafür. Die Arbeit, die "hinter den ... [weiter]
  • 16.02.2009, 23:31 Uhr von Wittl: Möcht nur ganz kurz meiner Freude Ausdruck verleihen Welch Überraschung!!! Sogar die Tonaufnahmen ... [weiter]

Artikel wurde 5 mal kommentiert.

Alle Kommentare anzeigen.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.