Kommentare zum Artikel

9. März 2009

Verbandspolitik

NRW-Landesvorstand beschließt Zukunftskonzept

Der Arbeitskreis „Zukunftssicherung der Kreisgruppen“ der Landesgruppe Nordrhein-Westfalen des Verbandes der Siebenbürger Sachsen in Deutschland e.V. hat unter der Leitung von Hanni Ziegler und Richard Wagner ein „Zukunftskonzept“ entwickelt und dem erweiterten Landesvorstand auf dessen Sitzung am 27./28. Februar in Düsseldorf präsentiert. mehr...

Kommentare

Artikel wurde 10 mal kommentiert.

  • Robert

    1Robert schrieb am 09.03.2009, 00:44 Uhr:
    Gratulation an Rolandsky und dem Arbeitskreis! Ein ++ Klick für den Artikel und für die Ergebnisse des Arbeitskreises.
  • gogesch

    2gogesch schrieb am 10.03.2009, 08:47 Uhr:
    und wann beschäftigt sich die Führung auf Bundesebene, wie angekündigt, mit strategischen Zukunftsfragen?
  • Robert

    3Robert schrieb am 11.03.2009, 11:00 Uhr:
    Es ist eine Freude zu sehen wie aufmerksam die SbZ gelesen wird. Termin steht fest (siehe /zeitung/termine/) und Thema steht auf der Tagesordnung. Servus, Robert

    [Beitrag am 11.03.2009, 11:02 von Robert geändert]
  • gogesch

    4gogesch schrieb am 11.03.2009, 11:15 Uhr:
    Leider hab ich den Termin nicht gefunden. Kannst du mir helfen?
  • Robert

    5Robert schrieb am 11.03.2009, 13:06 Uhr:
    Wenn du bspw. im Suchschlitz oben rechts das Wort Sitzung eingibst dann bekommst du im Abschnitt Termine 2 Treffer.

    Man kann aber auch über das Navimenue zur Temineseite gehen, dort gibt es den Bereich "Termine des Verbandes" oder "erweiterte Terminsuche". Wenn man nciht weiss wonach man suchen soll, hilft die Schlagwortliste weiter.
  • Scheibi

    6Scheibi schrieb am 11.03.2009, 13:09 Uhr:
    Ein großes Lob dem Arbeitskreis "Zukunftskonzept" der Landesgruppe NRW.
    Ihr habt mit diesem Einsatz, den großen Schwestern im Süden des Landes gezeigt, dass man wenn die Not des Überlebens /Kreisgruppen/ groß wird, sich der Thematik stellt und den Fakten gezwungenerweise ins Gesicht sehen muss. Respekt.

    Danke, für das schriftliche Fixieren der Langzeitproblematik unseres Verbandes KOMMUNIKATION.
    Ohne das Einhalten dieses ersten Schrittes in der Entwicklung von Projekten, ist jedes dieser von Anfang an schon gescheitert.
    Zum erstenmal wird eingestanden bzw. festgestellt (von der Basis), dass der Informationsfluss zwischen Bundes-, Landes- und Kreisgruppenebene unbefriedigend ist.
    Gratulation, dass Ihr in dieser Phase nicht stehen geblieben seid und den zweiten Schritt mit Empfehlungen zur Verbesserung dieser, fachlich erarbeitet habt.

    In der anstehenden Bundesvorstandsitzung am 15.03.2009 in München, wird die erarbeitete Vorlage sicher einer der TOP sein.

    Ich wünsche mir für die Weiterentwicklung unserer Gemeinschaft ein produktives Umsetzen, der nun geleisteten Vorarbeit und Synergieeffekte, nicht nur zwischen Konzepten des Verbandes und der SJD, sondern aller siebenbürgischen Einrichtungen, die der zeitgemässen Aufgabenbewältigung und Öffentlichkeitswirkung dienlich sind.

    Den Ruf nach MEHR Profesionalität in der Öffentlichkeitsarbeit habe ich als Priorität vernommen.
    Hoffentlich wird dieser überall in den Referaten gehört.

    Viel Spaß und Freude bei der Zukunftsicherung der Kreisgruppen.

    Hannelore Scheiber


    [Beitrag am 11.03.2009, 13:15 von Scheibi geändert]
  • gogesch

    7gogesch schrieb am 11.03.2009, 14:47 Uhr:
    Robert, den Termin der nächsten Sitzung des Bundesvorstandes hab ich gefunden, nur steht da nichts im Zusammenhang mit der Ankündigung sich mit diesen Themen zu befassen.

    Außerdem glaube ich nicht, dass diese Arbeit im Rahmen einer "normalen Sitzung" geleistet werden kann. In diesem Zusammenhang unterschreibe ich die Worte von Scheibi, dass hierfür nicht nur die Konzepte des Verbeandes und der SJD gebündelt werden müssen, sondern der ALLER siebenbürgischen Einrichtungen. Mit anderen Worten: am gleichen Tisch sollten mindestens der HOG-Verband und die Gundelsheimer Einrichtungen noch sitzen, am Besten auch noch die Vertreter der evangelischen Kirche aus Siebenbürgen.
    Wenn der Verband es schaffen würde diese Einrichtungen an den Tisch zu holen, würde ich den Hut ziehen und Kaffee servieren.
  • Johanna Ziegler

    8 • Johanna Ziegler schrieb am 11.03.2009, 15:40 Uhr:
    Hallo Gogesch,wir kennen uns von dem Thema "Kirchenburgen" wo ich behaupte, das es sich gut gelöst hat.
    Dein Vorschlag, alle an einen Tisch - ja - aber bitte wohlwollend und ohne Giftspitzen sonst hat es keinen Sinn.
    Es müssen alle betroffenen erkennen das diese ehrenAmtsträger auch eine soziale und gesellschaftliche Verantwortung haben.

    MfG
    juhi
  • Erhard Graeff

    9Erhard Graeff schrieb am 12.03.2009, 09:44 Uhr:
    @gogesch
    Gerade Robert hat sich schon vor und erst recht nach dem letzten Verbandstag (Nov. 2007) verdient gemacht damit, dass er die Ziele und den künftigen Weg unseres Verbandes thematisiert hat. Die Sitzung am Wochenende hat diesen Schwerpunkt. Die SbZ wird berichten.
    Danke, dass du der Zusammensetzung des Bundesvorstands zustimmst. Schau dir mal die Mitglieder an und dann auch die Vertreter anderer Organisationen, die dem Bundesvorstand angehören:
    http://www.siebenbuerger.de/verband/bundesebene/
    Grüße, Erhard
  • gogesch

    10gogesch schrieb am 12.03.2009, 11:01 Uhr:
    @Erhard
    Ich finde es sehr positiv, dass der Bundesvorstand des Verbandes sich dem Thema annimmt.
    Aus meiner Sicht ist unter dem Thema "strategische Zukunft der Siebenbürger Sachen" deutlich mehr zu verstehen als der Verband, weil der Verband allein sicher nicht alle Themen bearbeiten kann und alle Fragen selber lösen, auch nicht. Das kann kein Mensch von unserem Verband erwarten.
    Den Punkt, der mir am meisten am Herzen liegt, den findet man oft in diesen Foren und der heisst ganz einfach: die Erhaltung unseres siebenbürgisch-sächsischen Kulturerbes und darunter verstehe ich, grob gesagt: Archive, Museen und Kirchenburgen.
    Ich halte es für möglich, dass sich ein Stellvertreter diesen Bereich auf die Fahne schreibt, oder für diesen Bereich eine Funktion eingerichtet werden könnte.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.