27. März 2011

Heimattag der Jubiläen: Burzenland, Jugend und Stadt Dinkelsbühl

Der diesjährige Heimattag der Siebenbürger Sachsen in Dinkelsbühl steht im Zeichen mehrerer Jubiläen: 800 Jahre seit Niederlassung des Deutschen Ordens in Siebenbürgen und zugleich seit der ersten urkundlichen Erwähnung des Burzenlandes, 60 Jahre seit dem ersten Heimattag in Dinkelsbühl und 25 Jahre seit Gründung der Siebenbürgisch-Sächsischen Jugend in Deutschland (SJD). Diese Ereignisse werden durch ein attraktives Programm beim Pfingsttreffen vom 10. bis 13. Juni in Dinkelsbühl gewürdigt. Die Weichen für ein gelungenes Pfingstfest stellte der Heimattagausschuss unter der Leitung von Organisationsreferent Horst Wellmann in einer Sitzung am 11. März in München.
Der neu gewählte Bischof der Evangelischen Kirche A.B. in Rumänien, Reinhart Guib, wird im Pfingstgottesdienst in der St. Paulskirche predigen und anschließend das Geistliche Wort vor der Schranne sprechen. Dem 800-jährigen Burzenländer Jubiläum sind ein Vortrag des Historikers Dr. Konrad Gündisch, Dokumentations- und Kunstausstellungen, die Brauchtumsveranstaltung „Burzenländer Sagen und Ortsgeschichte“ unter Mitwirkung des Zeidner Gitarrentrios und des Jugendbachchors Kronstadt u.a. Veranstaltungen gewidmet. Der Jugendbachchor unter Steffen Schlandt wird zudem ein Konzert bieten und den Gottesdienst musikalisch umrahmen. Den Vortrag „Lied und Literatur“ gestalten Hans Bergel sowie Hildegard Bergel-Boettcher und Andrea Glatzke. Die Rede an der Gedenkstätte hält Wolfgang Wittstock, Vorsitzender des Demokratischen Forums der Deutschen im Kreis Kronstadt. Die HOG-Regionalgruppe Burzenland als Mitausrichter des Heimattages bringt sich auch mit einer starken Präsenz beim Festumzug, mit Platzkonzerten der Vereinigten Burzenländer Blaskapellen und der Zeidner Blaskapelle, mit dem „Zeidner Wunderkreis“ bis hin zum Abzeichenverkauf unter der Leitung von Heike Mai-Lehni ein.

Angeführt wird der Trachtenumzug von einer starken Abordnung der jungen Generation. Zu ihrem 25-jährigen Jubiläum ruft die Siebenbürgisch-Sächsische Jugend in Deutschland (SJD) diesmal alle ihre Mitglieder, Tanz-, Kinder- und Jugendgruppen auf, gemeinsam im Festzug mitzugehen. Dem Jubiläum ist auch ein weiterer Publikumsmagnet gewidmet: die Volkstanzveranstaltung „Aus Tradition und Liebe zum Tanz“ am Sonntagnachmittag. Weitere Attraktionen steuert die SJD durch „Unser Nachwuchs präsentiert sich“ (neue Verantwortliche ist Stephanie Kepp), die Sportveranstaltungen und beste Partystimmung von Freitag bis Sonntag im Festzelt auf dem „Schießwasen“ bei. Für günstige Übernachtungsmöglichkeiten auf dem Zeltplatz sorgt das Team um Ute Bako. Für die Organisation des Festzeltes beim Heimattag in Dinkelsbühl ist seit letztem Jahr ebenfalls die SJD verantwortlich. Dem Team von Ingwelde Juchum-Klamer und Erhard Bartesch ist es gelungen, das Festzelt und das anliegende „Siebenbürgische Dorf“ attraktiv für Jung und Alt zu gestalten. Für den Verband bietet das nicht nur den Vorteil, dass sich die Jugend noch stärker als bisher engagiert und sich mit dem Pfingstfest identifiziert, sondern dass auch mehr Transparenz und höhere Einnahmen zur Kostendeckung erzielt werden.

Dass der Heimattag seit 60 Jahren in Dinkelsbühl stattfindet, ist Anlass zum Dank für die gastfreundliche Aufnahme und das partnerschaftliche Miteinander des Verbandes und der Stadt. Das Jubiläum nimmt Bundeskulturreferent Hans-Werner Schuster zum Anlass, um eine Fotoausstellung von Kurt Pachl zu präsentieren. Es ist die Sichtweise eines mittelfränkischen Fotografen auf das Pfingstfest der Siebenbürger Sachsen.

Dass sich die vielen Verantwortlichen und Organisatoren intensiv um einen reibungslosen Ablauf des Heimattages bemühen, verdeutlicht ein Blick auf die Teilnehmerliste: Vertreten waren die Regionalgruppe Burzenland, die SJD, das Hilfskomitee, Festzeltbetreiber, Zeltplatz, Abzeichenverkauf sowie Bundeskulturreferat, Bundesgeschäftsstelle und Siebenbürgische Zeitung. Aus dem geschäftsführenden Bundesvorstand nahmen der Bundesvorsitzende Dr. Bernd Fabritius und die Stellvertretenden Bundesvorsitzenden Karin Servatius-Speck, Doris Hutter und Rainer Lehni an dem fünfstündigen Sitzungsmarathon teil. Die nächste Sitzung des Heimattagausschusses findet am 16. April in Dinkelsbühl statt.

S. B.


Hier geht's zur Bildergalerie.

Schlagwörter: Heimattag 2011, Dinkelsbühl, Sitzung

Bewerten:

11 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.