18. Januar 2012

Leserecho: Ein Zeichen der Hoffnung

Zum Artikel „Die Bücherburg, ein Symbol der Unabhängigkeit “, in Folge 20 der Siebenbürgischen Zeitung vom 20. Dezember 2011, Seite 14, und in der SbZ Online vom 31. Dezember 2011.
In Gundelsheim hat unsere Gemeinschaft durch Altenheim, Museum und das Archiv mit der Bibliothek eine symbolträchtige Einheit ins Leben gerufen. Dort wird Gemeinschaft gepflegt, nicht allein im Altenheim, sondern in öfter im Lauf des Jahres stattfindenden kulturellen Veranstaltungen. Dort wird in Museum, Archiv und Bibliothek unsere Geschichte bewahrt. Wir wissen es alle, dass Archiv und Bibliothek ums Überleben ringen. Was wir für unsere Kirchen und Burgen in Siebenbürgen getan haben und vielfach noch tun, das dürfen wir auch hier nicht versäumen. Es geschieht um unserer Gemeinschaft willen, für unsere Geschichte und wir dürfen es auch als kleinen Dank gegen Gott sehen, der uns bis hierher bewahrt hat.

Wenn wir selber etwas dafür tun, dürfen wir hoffen, dass ER auch hilft. Wenn aus jeder Familie, die diese Zeitung erhält, nur 10 Euro an die Stiftung Siebenbürgische Bibliothek gespendet würden, wäre es ein Zeichen der Hoffnung, auch für unsere treuen, meist nur mit Teilnorm arbeitenden Angestellten und ehrenamtlichen Mitarbeiter. Damit würden wir Zeugnis ablegen, unsere Gemeinschaft erhalten und unsere Geschichte bewahren zu wollen. So wird, der über uns wacht und die schon vor zweihundert Jahren vorausgesagte finis saxoniae immer wieder abwendete, dies auch weiter tun. Wer glaubt, der bleibt. Wer vertraut, wird hindurch getragen.

Bankverbindung: Volksbank Oberberg eG, Konto 211029013, BLZ 38462135, IBAN: DE75 3846 2135 0211 0290 13, BIC: GENODED1WIL.

Dr. Christian Weiss, Tübingen

Schlagwörter: Gundelsheim, Bibliothek, Leserecho

Bewerten:

17 Bewertungen: o

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.