14. Mai 2012

Heimattag 2012: „Sachsesch Owend“ mit Jürgen aus Siebenbürgen

Jürgen aus Siebenbürgen möchte Menschen mit seiner Musik und der Leidenschaft zu Siebenbürgen begeistern. „Mit Tränen in den Augen hörte ich früher meinen Großeltern beim Singen zu.“
Um die Lieder unserer Großeltern am Leben zu erhalten und als Andenken an sie entstand die Idee zum „sachsesch Owend“, einem Abend, an dem bekannte Volkslieder aus Heimattagen und eigenkomponierte Lieder auf „sachsesch“ von Jürgen aus Siebenbürgen gesungen werden: am Pfingstsonntag, 19.00-20.00 Uhr, vor der Schranne in Dinkelsbühl. Der Eintritt ist frei. Seine Freunde Daniel, Fritsch, Helmut, Hans und Tommy von seiner Band Amazonas-Express unterstützen ihn dabei.
Jürgen aus Siebenbürgen und Amazonas Express ...
Jürgen aus Siebenbürgen und Amazonas Express
Zuvor hatte Jürgen aus Siebenbürgen bereits in Drabenderhöhe oder in Lauffen am Neckar Jung und Alt begeistert. Mit diesem Konzert möchte sich Jürgen für den Erhalt unserer Muttersprache und unserer Kultur einsetzten, Traditionen beibehalten und junge Menschen für unsere Sprache begeistern, ganz nach dem Motto „Erbe erhalten – Zukunft gestalten“. Um diese schönen Lieder zu bewahren und vor allem, um unsere Vorfahren in Ehren zu halten, hat er einige unserer bekanntesten Volkslieder (z.B. Nach meiner Heimat, De Astern, Wahre Freundschaft und viele mehr) auf CD aufgenommen. Die CD „Nach meiner Heimat“ ist ab Pfingsten unter www.juergen-7brg.de und www.siebenbuerger.de/shop/juergen-aus-siebenbuergen.html oder telefonisch unter (01 78) 1 46 71 85 erhältlich.

Agathe Dörr

Schlagwörter: Heimattag 2012, Musik, Mundart

Bewerten:

19 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.