23. Mai 2012

Fünf Jahre RTI – Saksesch Radio

Als RTI – Saksesch Radio im Dezember 2006 zum ersten Mal auf Sendung ging, hätten die Mitarbeiter nicht gedacht, dass sie in fünf Jahren soviel erreichen würden. Seit fünf Jahren erscheint auch unser RTI-Magazin, welches seit der Erstausgabe kontinuierlich an Umfang und Qualität zugenommen hat. Eine kurze Bilanz von Jürgen Schiel, Vorsitzender des RTI e.V.
Dieses Jahr erscheint ein 44-seitiges Magazin mit zahlreichen Artikeln zum Radio und dem gesamten Projekt. Zum Vergleich: Die erste Ausgabe des RTI-Magazins hatte gerade mal zwölf Seiten. Für uns ist das jährliche RTI-Magazin, immer auch eine gute Gelegenheit innezuhalten und auf das vergangene Jahr zurück zu blicken.

Ein langer, teilweise harter Weg liegt hinter uns – und es hat eine Weile gedauert, bis die siebenbürgische Gemeinschaft unser Projekt auch richtig wahrgenommen hat. „RTI Saksesch Radio….was?“ Viele erstaunte Gesichter schauten uns anfangs noch an. Unsere Begeisterung für das Projekt und die vielen, positiven Rückmeldungen von unseren Hörern motivierten uns aber immer wieder, weiterzumachen.
Vor fünf Jahren starteten wir mit einem Radioprogramm und 4 Livesendungen. Mittlerweile haben wir zwei Programme und 14 Livesendungen mit unterschiedlichen Schwerpunkten: RTI 1 – Saksesch Radio mit Schwerpunkt auf deutscher und siebenbürgischer Musik und RTI 2 – International, mit Schwerpunkt auf internationaler und rumänischer Musik. Wir blicken zurück auf viele, interessante Sendungen, Interviewpartner, Fotos, Website-Berichte. 2008 erhielten wir den dritten Platz bei der Preisausschreibung „Wege ins Netz“ in der Kategorie Audio & Video. 2010 folgte ein weiteres Highlight mit unserem RTI Musik.-und Kulturfest in Unterhaching, dessen Neuauflage dieses Jahr am 15. September in Gruibingen stattfinden wird (weitere Infos auf http://rti-radio.de). In all diesen Jahren war RTI auf zahlreichen Veranstaltungen als Berichterstatter präsent, unter anderem auch jedes Jahr mit einem eigenen Stand auf dem Heimattag in Dinkelsbühl. Auch dieses Jahr sind wir im Spitalhof dabei. Wir freuen uns auf euren Besuch!

Jürgen Schiel

Schlagwörter: Internetradio

Bewerten:

11 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.