28. Oktober 2012

Neuer siebenbürgischer Radiosender

„Radio Siebenbuergen“ sendet seit September 2012 ein Dauerprogramm, bestehend aus Schlagern, Fox und Oldies, sowie einzelne moderierte Sendungen in siebenbürgisch-sächsischer Mundart rund um die Uhr unter der Internetadresse www.radio-siebenbuergen.de.
Die Macher der Sendung, ein „vierblättriges Kleeblatt“, sind Ecaterina-Luise von Simons, Jürgen Schnabel, Hans-Detlev Buchner und Hildegard Kijek. Alle sind mit der siebenbürgisch-sächsischen Mundart in Siebenbürgen aufgewachsen, sprechen auch Rumänisch und haben schon Erfahrung bei anderen Radiosendern gemacht. Die Geburt des neuen Senders haben sie beim Heimattag der Siebenbürger Sachsen zu Pfingsten 2012 in Dinkelsbühl vorbereitet und kurz danach, am 1. Juni, die Pilotsendung aus den Studios Sindelfingen und Ulm ausgestrahlt.

„Radio Siebenbuergen – dein Heimatradio“ orientiert sich stark an den Musikinteressen der Siebenbürger Sachsen. Hans-Detlev Buchner erklärt gegenüber der Siebenbürgischen Zeitung: „Mit Radio Siebenbuergen wollen wir den radiogewordenen Sachsen-Ball realisieren. Mit ganz viel Schlager und Fox und den Highlights aus den anderen musikalischen Stilrichtungen. Ein Programm zum Wohlfühlen.“ Hörer können die Musikauswahl über die „WunschBox“ auf der Homepage aktiv mitgestalten.

Der aktuelle Sendeplan ist gut sichtbar platziert auf www.radio-siebenbuergen.de, wo fünf Mediaplayer zur Auswahl stehen. Bei WLAN-Radiogeräten ist die Adresse www.radio-siebenbuergen.de:8000 anzugeben. Aktive Moderatoren sind Jürgen Schnabel und Ecaterina-Luise von Simons. In den Startlöchern stehen Hildegard Kijek („Augenstern“) und Klaus Knorr.

„Bei Radio Siebenbuergen habe ich freie Hand bei der Gestaltung meiner Sendungen“, sagt Ecaterina-Luise von Simons („elvs“). Sie wohnt seit Mitte der 1970er Jahren in Berlin und engagiert sich seit zwanzig Jahren in siebenbürgischen Vereinen. An Musik spielt sie von ABBA, Aerosmith, Aqua bis ZZ-Top, Zweiraumwohnung bis Zapa und an Komponisten von Albéniz bis Zimmermann. Ihre moderierten Sendungen sind sonntags von 12.00-14.00 Uhr und montags von 20.00 bis 23.00 Uhr zu hören.

Jürgen Schnabel („Maja“) moderiert die Sendungen, wie es sein Dienstplan als Lokführer erlaubt. Er ist 1967 in Rosenau bei Kronstadt geboren und wohnt seit 1982 in Ulm: Weshalb er Radio macht? „Weil ich in unserem Dialekt moderieren und mit Musik Leute glücklich machen kann.“ Und er hofft, auch jungen Leuten Mut zu machen, Mundart zu sprechen.

Zuständig für die Technik von Radio Siebenbuergen ist Hans-Detlev Buchner („Hanzy“), Jahrgang 1975, aus Petersdorf bei Mühlbach. Er lebt seit 1990 in Niedersachsen, ist selbstständiger Web-Programmierer und seit 1998 an Internet-Projekten wie siebenbuerger.de oder rokestuf.de beteiligt.

Zu den Zukunftsplänen gehören Livesendungen mit Terminen des Verbandes der Siebenbürgen Sachsen und aktuellen Meldungen aus Siebenbürgen. Die Radiomacher sind stark auf das Siebenbürgisch-Sächsische konzentriert, aber auch offen für interessante Vorschläge. So wird am 3. November ab 17.00 Uhr die Benefizveranstaltung für die Peter Maffay Stiftung aus Schönaich in voller Länge direkt übertragen.

Finanziert wird der Sender vom Radio Siebenbuergen e.V. mit Sitz in Ulm an der Donau, bei dem man für 18 Euro pro Jahr Mitglied werden kann. Vorsitzende ist Ecaterina-Luise von Simons, Schnabel ist der zweite und Buchner der dritte Vorsitzende, Hildegard Kijek Schriftführerin und Angelika Schnabel Kassenwartin. Wer Spaß an Musik und Moderation hat, kann sich gerne bei ihnen melden.

Siegbert Bruss

Schlagwörter: Radio, Siebenbürgen, Musik

Bewerten:

33 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.