27. April 2013

Sektion Karpaten: Skitouren sind die beliebteste Bergdisziplin

In der Mitgliederversammlung der Sektion Karpaten am 2. März in Bad Urach wurden Daten, Zahlen und Fakten der 2012 durchgeführten Aktivitäten vorgestellt. Die durchschnittliche Anzahl der Teilnehmer pro Aktivität war mit zwölf Teilnehmern pro Tour bei den Skitouren am höchsten. Insgesamt wurden letztes Jahr bei sechs Skitouren 73 Teilnehmer gezählt. Dieser Trend setzt sich auch in diesem Jahr fort.
Was fasziniert an dieser Winterdisziplin so sehr? In erster Reihe ist es wohl die Bewegung an der frischen Luft und die verschneite Gebirgslandschaft, die dem Skitourengeher eine herrliche Kulisse bietet. Einen Gipfel zu erreichen, ist sicherlich auch ein Kriterium. Schließlich kommt man bergauf gehörig ins Schwitzen und will für die Mühen belohnt werden. Fast jeder Alpengipfel ist machbar auf einer Skitour, ob man nun bis zum Gipfelkreuz mit den Skiern gehen kann oder die letzten Meter zu Fuß laufen muss. Nicht zu verachten ist auch die wunderbare Aussicht vom Gipfel. Im Winter ist die Fernsicht oft besonders gut. Soweit das Auge reicht, kann man in Weiß gehüllte Bergketten bewundern. Ein weiterer Reiz des Skitourengehens ist die Abfahrt im idealerweise unverspurten Gelände. Diese ist im Vergleich zum Aufstieg kürzer, dafür ist das Vergnügen viel größer. Nach der verdienten Gipfelrast ist es am schönsten, die ersten Spuren im jungfräulichen Schnee zu hinterlassen. Dann war es der perfekte Tag. Und am Abend in der Hütte schmeckt nach einer gelungenen Tour alles viel besser. Eine gesellige Hüttenatmosphäre rundet jede Skitour ab.
Die Skitourensaison beginnt jedes Jahr mit einem Lawinenverschütteten-Kurs im Dezember. 2012 wurde er von Hans-Werner Thois und Hans Istok, beide Fachübungsleiter Skibergsteigen, im Sellrain durchgeführt. Hier wird alljährlich mit dem Lawinenpiepser geübt, wie Verschüttete in Lawinen geortet und gerettet werden. Aber viel wichtiger ist es zu lernen, wie lawinengefährdete Hänge und Situationen, die eine Lawine auslösen können, zu erkennen sind. Für diejenigen, die es erst einmal ausprobieren möchten, stellt die Sektion Lawinenverschütteten-Sets (Piepser, Schaufel und Sonde) zur Verfügung. Voraussetzung zur Teilnahme sind sichere Skifahrkenntnisse auf der Piste. Erfreulich ist, dass sich der Kreis der Skitourengeher jährlich erweitert.

Die ersten Skitouren 2013 fanden in der Skiwoche in Wildhaus (Schweiz) über Silvester statt. Eine andere Gruppe um Petra Maurer und Hans Werner nutzte die erste Woche im neuen Jahr im Vinschgau, um sieben Skitouren auf verschiedene Gipfel im Rojen- und Langtauferer Tal zu unternehmen. Mitte Januar folgte die Tour auf den Geigelstein in den Chiemgauer Alpen, organisiert von Hans Istok. Klaus Gündisch und Klaus Simonis organisierten je ein Skitourenwochenende in Vorarlberg, wo die Teilnehmer vom einheimischen Gastgeber profitieren konnten, der sie zielsicher, auch bei heftigstem Sturm und Nebel, auf die schönsten Gipfel in der Umgebung des Großen Walsertales führte. Ulf Schaser, der unermüdlichste Tourengeher unseres Vereins, organisiert seit vielen Jahren Wochenend- und mehrtägige Skitouren. Er war auf vielen Gipfeln schon mehrere Male und kennt unzählige Skitourenmöglichkeiten. Seine kürzlich durchgeführte Tour im März führte elf Teilnehmer in die Stubaier Alpen auf das Windegg (2577 m) bei Nebel und schwerem Sulzschnee und den Roten Kogel (2834 m) bei herrlichem Sonnenschein und besten Schneeverhältnissen.

Während sich viele Menschen bereits über den Einzug des Frühlings freuen, ist bei den Skitourengehern noch lange Hochsaison. Sie können sich immer noch für Neuschnee in den Bergen begeistern. Die letzte Skitour der Saison ist nicht selten erst Ende April. So steht dieses Jahr zu Ostern noch eine viertägige Skitour in die Dolomiten im Fanesgebiet an, sowie im April eine Hochtour auf die Wildspitze, den zweithöchsten Gipfel Österreichs, mit Hans Istok, und eine spannende Skihochtourenwoche im Monte-Rosa-Gebiet, die Michael Kraus leitet. Wenn das Wetter mitspielt, wird per Ski eine Höhe von 4500m erreicht. Wir lieben Skitouren und würden uns freuen, wenn unsere Skitourengruppe weiterhin wachsen würde.

Reinhold Kraus und Petra Maurer

Schlagwörter: Sektion Karpaten des DAV, Mitgliederversammlung

Bewerten:

8 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.