19. Mai 2013

Hamburger helfen in Bekokten

Auch in diesem September geht die Interclass der Fachschule für Sozialpädagogik in Hamburg-Altona (FSP2) wieder auf Projektreise. Das dritte Jahr in Folge lautet das Ziel Bekokten, ein kleiner Ort, der zur Gemeinde Scharosch bei ­Fogarasch gehört.
Dort fehlt es den Kindern an pädagogischen Bewegungsangeboten. Unsere Vorgängerklassen haben daher bereits eine Seilbahn mit Klettergerüst und eine frei gestaltbare Bewegungslandschaft gebaut. In diesem Jahr soll die Seilbahn um einen Niedrigkletterseilgarten erweitert werden. Mit unterschiedlichen Elementen möchten wir Koordination, Kreativität und Teamgeist der Kinder und Jugendlichen fördern.

Das Projekt ist Teil unserer Ausbildung zum/zur staatlich anerkannten ErzieherIn. Als Interclass setzen wir uns verstärkt mit der Thematik der interkulturellen Pädagogik auseinander. In Verbindung mit dem Bauprojekt in Bekokten ist uns auch der Fachaustausch mit den dort arbeitenden PädagogInnen wichtig.

Um unser Vorhaben umsetzen zu können, kooperieren wir mit dem Copilul e.V. und der evangelischen Kirchengemeinde Fogarasch. Beide Partner engagieren sich für in Notlagen geratene Familien in der Gemeinde. Um für die Kinder und Jugendlichen in Bekokten einen anregenden und integrationsfördernden Außenbereich gestalten zu können, sind wir auf Unterstützung angewiesen. Unsere Eigenbeteiligung von 7000 Euro und die wenigen öffentlichen Gelder reichen nicht aus, um das Projekt zu finanzieren. Mit Ihrer Hilfe könnten wir unter anderem Materialien für den Niedrigkletterseilgarten kaufen. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Christina Klingebiel, Telefon: (01 76) 42 85 03 34.

Die Interclass der FSP2

Schlagwörter: Jugend, deutsch-rumänische Beziehungen, Hilfsprojekt, Kinder

Bewerten:

8 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.