6. Juni 2013

Was war los in Kanada?

Der Veranstaltungsspiegel berichtet regelmäßig vom bunten landsmannschaftlichen Treiben in Kanada.
Transylvania Jugendgruppe: Alljährlich veranstaltet die Jugend einen „Fundraiser-Spaghetti-Abend”, der heuer am 30. März stattfand. Es war volles Haus, worüber sich alle freuten. Auch für die Kinder gab es Überraschungen beim Ostereierfärben mit besonderen Preisen. Eine andere Attraktion war die Wahl von Alexander Emrich zum „Mr. Transylvania“, einem männlichen Pendant zur Miss-Wahl. Zum Tanz spielte die Kapelle Seven Castles unter Ron Schatz. Jugendleiter Tyler Rich dankte allen, die zum Erfolg des Abends beigetragen haben.

Oster-Bespritzen: Auch hier in Kanada haben die Burschen den Brauch aus Siebenbürgen aufgegriffen und gehen (besser gesagt fahren) die Mädel bespritzen. Alle haben viel Spaß dabei.

Mitgliederabend: Volles Haus. Vizepräsident Hans Gross begrüßte die Mitglieder, Gäste und Freunde herzlich. Es wurden Ehrennadeln für 40-, 50- und 60-jährige treue Mitgliedschaft überreicht. Weiter dankte Hans Gross dem Klub-Vorstand für die geleistete Arbeit, insbesondere der Kulturgruppenleiterin Erika Schmidt für die Vorbereitung dieses Abends, der ganz im Zeichen der Abschlussprüfung des Gesellschaftstanzgruppe stand, auf die der Transylvania Klub sehr stolz sein kann. Jedes zweite Jahr gibt es dieses Angebot für Jugendliche, die das 14. Lebensjahr erreicht haben. Der Unterricht wird von Jugendlichen, die schon mehrere Gruppen angeleitet haben, erteilt. Leitung: Amy Schatz Kube, Michael Schatz, Hailey Rich und weitere Helfer. 22 Jugendliche waren fünf Monate lang einmal die Woche zur Probe erschienen und zeig­ten nun in ihrer neuen Kleidung, was sie können. Welche Augenweide, die hübschen Fräulein in ihren roten Ballkleidern und die jungen Herren im schwarzen Anzug. Alle glitten sie über das Parkett: Rumba, Englisch Waltz, Slow Waltz, Foxtrot, Polka, Cha-Cha-Cha, Polka, Mazurka und Tango. Großer Applaus. Sie wurden einzeln vorgestellt und erhielten ihr Diplom. Dann hatten sie einen Ehrentanz mit ihren Eltern, die auch die Prüfung bestanden haben. Die Mitglieder der Transylvania Jugendgruppe forderten die jungen Absolventen zum Tanz auf und luden sie ein, sich im Herbst der Gruppe anzuschließen. Zum allgemeinen Tanz spielte die Kapelle „Swingmasters“. Es war ein gelungener Abend.
Absolventen der Gesellschaftstanzgruppe im ...
Absolventen der Gesellschaftstanzgruppe im Transylvania-Klub Kitchener. Foto: Peter Walesch
Muttertagsfeier im Transylvania Klub: Die Feier wurde von der Kulturgruppe veranstaltet. Alle Gruppen waren daran beteiligt. Die Blaskapelle spielte zur Begrüßung und Unterhaltung. Für jede Frau gab es beim Eingang eine Nelke. Das Programm eröffnete unsere Kindergruppe unter Leitung von Betina und Kevin Rampelt. Diesmal hatte sie ein kleines Spiel auf Deutsch vorbereitet: „Kleine Raupe Nimmersatt“. Alle waren wie kleine Raupen verkleidet, das war sehr lustig und gut gelungen. Eine schöne Darbietung für alle, besonders für ihre Mamas. Lise Williams führte einen Ballett-Tanz zu „Arabian Nights“ vor. Der Transylania Chor sang mehrere flotte Lieder unter Leitung von Dieter Conrad. Zum Abschluss sang der Chor „So ein Tag, so wunderschön wie heute“. Eine Überraschung war das von Kolina Tavares gesungene Lied „Wenn Du noch eine Mutter hast“. Die Jugend tanzte mit ihren Müttern. Dann folgte gemütliches Beisammensein bei Kaffee und Kuchen. Frauenvereins-Präsidentin Elke Hensel-Williams überreichte der ältesten anwesenden Mutter einen Blumenstrauß, Käthe Benki (91), der Mutter mit dem jüngsten Baby, Ashley Schatz, der Mutter, die die meisten Kinder hat, Regina Schneider (sieben Kinder). Vize-Präsident John Dienesch sprach in Abwesenheit des Klub-Präsidenten ein Gedicht und dankte allen, die mitgewirkt haben, diesen Nachmittag zu gestalten.

Deutsch-Kanadischer Klub Aylmer: Bei der letzten Mitgliederversammlung in Aylmer gab es einen Wechsel im Vorstand. Wir gratulieren Herrn John Horeth zum Amt als neuer Präsident, wünschen ihm viel Schaffenskraft und gute Zusammenarbeit zum Wohle unserer Gemeinschaft. Ganz herzlich bedanken wir uns bei Bill Ungar, der den Klub mehrere Jahre gut geleitet hat, und wir hoffen, dass er weiterhin mitarbeitet. John Horeth ist nicht neu in unserer Gemeinschaft, er ist in Kanada geboren, väterlicherseits aus Burghalle, mütterlicherseits aus Großschogen (Nordsiebenbürgen). Schon in der Jugend hat John Horeth im Klub mitgemacht, in der Tanzgruppe. 1982 war er im Jugendlager in Österreich. Er hatte mehrere Ämter im Klub, sogar Präsident für kurze Zeit. Vor zwei Jahren hat er maßgeblich mitgeholfen bei der Vorbereitung für den Heimattag in Aylmer. Die ganze Familie ist mit dabei. Seine Tochter Rebecca war „Miss Saxonia“ und seine Frau Karen steht ihm zur Seite. Neuer Vize-Präsident ist Erich Schneider. Auch ihm gratulieren wir, der Name Schneider ist auch wohlbekannt. Erich hat schon einige Jahre als Präsident gewirkt, seine Frau Brigitte als Veranstaltungsleiterin, und die Tochter Mellisa war „Miss Saxonia“. Der Vater Otto Schneider war sogar Präsident.

In der Frauengruppe wurden Kathleen Ungar zur Präsidentin und Gertie Croft zur Vize-Präsidentin gewählt. Die Frauen sind ein wichtiger Teil des Klub-Lebens. Sie sorgen immer für das leibliche Wohl und sind im Umkreis bekannt für die gute Küche. Der Mitgliederabend war gut besucht. An diesem Abend wurde auch die 17-jährige Becky Kirschner zur „Miss Saxonia 2013“ gewählt und gekrönt. Wir gratulieren und wünschen ihr viel Spaß und gute Zusammenarbeit mit der Jugend.

Käthe Paulini

Schlagwörter: Kanada, Veranstaltungsspiegel

Bewerten:

22 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.