29. Juli 2013

Siebenbürgersiedlungen werden 50: Material für Ausstellung gesucht

Liebe Leser, meine Heimat liegt in einer der drei in den 1960er Jahren erbauten Siebenbürgersiedlungen in Overath. Daher fühle ich mich den aus Siebenbürgen stammenden Nachbarn besonders verbunden. Mit Interesse habe ich bereits früher deren Geschichte und insbesondere ihre Fluchtwege mit anschließender Integration hier in Overath verfolgt und im vergangenen Jahr im Rahmen einer kirchlichen Ausstellung mit dem Titel „Fluchtwege“ (SbZ Online vom 5. Mai 2012) sowie einer Rundreise durch Siebenbürgen in einer Projektgruppe gewürdigt.
Am 24. Oktober 2014 steht das 50-jährige Einweihungsjubiläum der drei Overather Siebenbürgersiedlungen in Heidermühle, Groß-/Neuhurden und Immekeppelerteich an. In Absprache und mit Unterstützung der Kreisvorsitzenden der Siebenbürger Sachsen Drabenderhöhe, Enni Janesch, und des Landesvorsitzenden der Siebenbürger Sachsen Nordrhein-Westfalen, Rainer Lehni, beabsichtige ich zusammen mit einer Projektgruppe, dieses Jubiläum u.a. mit einer kleinen Ausstellung feierlich mitzugestalten.

Auf der Suche nach geeigneten Ausstellungsmaterialien haben wir bereits die unmittelbare Nachbarschaft in den drei Siedlungen angesprochen. Die Ansprache war zwar erfolgreich, das uns überlassene Material ist aber für eine Ausstellung noch nicht umfassend genug. Daher wenden wir uns an Sie, die Leser der Siebenbürgischen Zeitung, die eventuell über alte Dokumente, Unterlagen und Gegenstände aus dieser Zeit mit Bezug auf die Entstehung und Weiterentwicklung der drei angesprochen Siedlungen verfügen, und bitten Sie um Unterstützung bei der Vorbereitung der Ausstellung. Von Interesse sind alte Fotos, Bild- und Textmaterial, die im weitesten Sinne etwas zu den Themen „Finden einer neuen Heimat“ und „Integration in der neuen Heimat“ bzw. „Leben in der neuen Heimat“ aussagen. Dabei sind z.B. Fotos oder Dokumente zu den im Bau befindlichen Nebenerwerbsstellen sowie der Siedlungen, Darstellungen nach deren Fertigstellung, Fotos oder Beschreibungen, die möglichst authentisch die eintreffenden oder arbeitenden späteren Bewohner der Häuser zeigen oder beschreiben, Fotos von Einweihungsfeiern oder früheren Jubiläen und auch von später gegründeten Hobby- und Freizeitgruppen von Bedeutung. Aber auch Darstellungen und Beschreibungen der Integration im sozialen Umfeld in Overath wie schulische und kirchliche Aktivitäten dieser Zeit (Bau, Unterricht, Feiern ...) sind willkommene Materialien.

Wir bitten Sie sehr herzlich, unser Projekt durch Bereitstellung entsprechender Unterlagen und möglicherweise entsprechender geeigneter Gegenstände aus dieser Zeit zu unterstützen. In jedem Fall sichern wir Ihnen zu, dass wir mit den Materialien vorsichtig umgehen und sie Ihnen nach Nutzung zurückgeben. Sollten Sie diese nach der Ausstellung nicht mehr benötigen, lassen Sie uns das bitte vorher wissen, da wir sie dann dem Archiv des Verbandes zur Verfügung stellen möchten.

Falls Sie Materialien zur Verfügung stellen können, treten Sie bitte mit Dr. Hartwig Soicke, Siebenbürgenstraße 8a, 51491 Overath, Telefon: (0 22 06) 86 89 10, Mobil: (01 51) 23 05 96 87, E-Mail: hi.soicke[ät]freenet.de, in Kontakt. Ein herzliches Dankeschön im Voraus!

Dr. Hartwig Soicke

Schlagwörter: Ausstellung, Aufruf, Jubiläum

Bewerten:

11 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.