8. November 2013

Bürger7 beim Deutschen Rock & Pop-Preis

Bürger7 ist eine Band, deren Entstehung auf eine Initiative der Musiker Uwe Pelger und Erhard Hügel aus Mediasch zurückgeht. Ihre Vision, unter dem Namen Bürger7, einer Anlehnung an die Heimat Siebenbürgen, Musiker zu finden, die gemeinsam an einem Projekt arbeiten, haben sie verwirklicht.
Ein weiterer Schritt auf diesem ehrgeizigen Weg ist die Teilnahme am 31. Deutschen Rock & Pop-Preis am 23. November 2013 in Ludwigshafen. Es ist ihnen gelungen, mit der Band unter die ersten 30 von 800 Bewerbern zu kommen, die zur Verleihung in verschiedenen Kategorien eingeladen wurden. Der Preis wird an herausragende Nachwuchsmusikgruppen und NachwuchseinzelkünstlerInnen in den verschiedensten musikalischen Bereichen verliehen. Einziges Kriterium ist der künstlerische Anspruch. In ihrer kulturellen und künstlerischen Ausrichtung steht diese Veranstaltung damit im bewussten Gegensatz zu kommerziellen Zeremonien von Industriepreisen und TV-Anstalten.

„Durch die Auszeichnung in über 124 verschiedenen Musikgenres wird der heutigen musikalischen Vielfalt im Bereich der Rock- und Popmusik Rechnung getragen. Damit soll erreicht werden, dass sich möglichst viele Musikgruppen, Einzelkünstlerinnen und -künstler in ihrer Stilistik wiederfinden. Diese Kulturveranstaltung soll wie bisher als Plattform des kreativen Nachwuchses, aber auch als Treffpunkt einzelner etablierter KünstlerInnen und Persönlichkeiten des musikalisch-wirtschaftlichen Umfeldes dienen“ so die Definition des Preises durch die Urheber.
Zwei Bürger der Band Bürger7 bei der ...
Zwei Bürger der Band Bürger7 bei der Benefizveranstaltung in Schönaich, 2012: Caro Goos (links) und Erhard Hügel. Foto: Sieglinde Schuster
Für das Projekt Bürger7 ist die Teilnahme eine große Ehre und Würdigung ihrer Arbeit. Weitere Informationen folgen auf der Homepage der Band. Die Musiker sehen ihre Texte und die Musik als eine Widmung an Transsilvanien/Siebenbürgen, eine Region und deren natürliche Schönheit und kulturelle Schätze, die jedoch vom Verfall bedroht sind. Die Lieder sind hauptsächlich in Englisch, an einer CD wird derzeit im Studio gearbeitet.

Aktuell wird auch der Soundtrack für den Dokumentarfilm „Freiheit in Kinderschuhen“ komponiert, der anlässlich des 25. Jahrestages des Mauerfalls produziert wird.

Die Finanzierung des Projekts, an dem sich jeder beteiligen kann, läuft über www.visionbakery.com/freiheitinkinderschuhen. Über eine breite Unterstützung freut sich das Team.

Erhard Hügel, Hildegard Kijek

Schlagwörter: Musik, Preisverleihung, Dokumentarfilm

Bewerten:

8 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.