20. Dezember 2013

Musik und Kultur zelebriert

Für das 3. RTI-Musik- und Kulturfest am 30. November in der Sickenbühlhalle in Gruibingen hatte der Internetradiosender Radio Transsylvania International (RTI) und 7brg-Veranstalter Helmut Hermann einen besonderen Abend für die Gäste geplant. Der Radiosender präsentierte bis in den späten Abend verschiedene musikalische Live-Auftritte, eine Modenschau und zwei Tanzdarbietungen.
Um 19.00 Uhr wurde das Kulturfest von der „Index-Band“, der diesjährigen Hauptband, eröffnet. Ein musikalischer Leckerbissen war der Auftritt von dem Siebenbürger Sänger „ManFred“ und dem Sänger „Helmuth Kasper“ (Helmuth von Malle). Eine gute Mischung, die absolut in die Beine ging. Auch zuvor wurde das Publikum schon kräftig von der beliebten Index-Band angeheizt. Musikalischer Höhepunkt war allerdings die BÜRGER7 Band, die mit ihrer bezaubernden Frontsängerin Carola Gooss das Publikum sichtlich mitgerissen hat. Begleitet wurde die Sängerin von Erhard Hügel (Gitarre) und vom Profi-Drummer Harald Wester. Abgerundet wurde der Abend mit der siebenbürgischen Jugendtanzgruppe Biberach und der International Dance Academy Augsburg. Unter dem Motto „Fashion goes Music“ präsentierte der Modedesigner Klaus Göbel dann eine unglaublich umfangreiche und schöne Modenschau.
Das stark motivierte RTI-Team beim dritten RTI ...
Das stark motivierte RTI-Team beim dritten RTI-Musik- und Kulturfest in der Sickenbühlhalle in Gruibingen. Foto: Sieglinde Schuster
Das RTI-Fest war sehr abwechslungsreich, spannend, emotional, frisch und farbenfroh. Die Stimmung der Festgäste war heiter und ausgelassen, vor allem wenn vor der großen Musikbühne zu den temperamentvollen Rhythmen der Index-Band getanzt wurde. Und wer vom Tanzen und Feiern etwas Erholung suchte, war für eine Erfrischung an der RTI-Cocktailbar genau richtig. Aus der Küche der Metzgerei Hermann aus Esslingen lockten leckere siebenbürgische Düfte zur Stärkung. Das Fest war außerdem geprägt von schönen Details: Die Sickenbühlhalle war zum Beispiel überall mit roten Herzen geschmückt und in die Höhe strebten die knallroten RTI-Luftballons. Die traditionelle Helmut-Hermann-Tombola mit vielen schönen Gewinnen erwartete wieder die Gäste.

Genau um Mitternacht erklang aus den fünf Index-Mikrofonen ein Geburtstagsständchen für das Radio RTI-Team. So wurde der stolze 7. Geburtstag gemeinsam mit ihren Musik- und Kulturfestgästen stimmungsvoll weiter gefeiert. Mit den Jahren ist Radio RTI stets gewachsen, besonders dank der tatkräftigen Mitarbeiter und ehrenamtlichen Helfer, wie Jürgen Schiel (erster Vorsitzender) betonte.

Ein weiteres Highlight des großartigen Festes – zugleich eine Premiere – war die Vergabe des von Radio RTI ausgeschriebenen Preises „Siebenbürgischer Künstler des Jahres“ an die Sängerin Carola Gooss. Gratulation an die junge Dame!

Ein dickes Happy Birthday zum siebenjährigen Bestehen geht an das RTI Saksesch Radio. Zum RTI-Team gehören: Jürgen Schiel (erster Vorsitzender), Thomas Schenk (zweiter Vorsitzender), Chrissie Schuller (Schriftführerin), Marie-Laure Schiel (Kassenwart), Bettina Moser (Moderatorin), Lucia Widman (Moderatorin), Eric Scherer (Moderator & Haus- und Hoffotograf), Markus Weidner (Moderator), Reinhardt Linder (Moderator), Daniel Costea (Moderator) und Johann Theil (Moderator). Diese RTI-Leute sind ein Verein, in dem Gemeinschaft und Zusammenhalt noch großgeschrieben werden. Diese freundlichen Moderatoren senden in siebenbürgischer Mundart und machen tolle Radio-Shows für Jung und Alt. 24 Stunden, rund um die Uhr sind deutsche, transsilvanische sowie internationale Musik auf www.radio-transsylvania.de/ zu hören. Eine lebhafte und schöne Bildergalerie vom 3. RTI-Musik- und Kulturfest 2013 kann auf www.siebenbuerger.de angesehen werden.

Sieglinde Schuster

Schlagwörter: RTI, Fest, Musik, Radio

Bewerten:

7 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.