13. Mai 2014

Kommunalwahlen in Nordrhein-Westfalen

Die Siebenbürger Sachsen engagieren sich auch bei den Kommunalwahlen in Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg am 25. Mai 2014. Die SbZ stellt einen weiteren Kandidaten aus NRW vor, der sich in das politische, gesellschaftliche und kulturelle Leben seiner Gemeinde einbringen will.
1944 in Hermannstadt geboren, wuchs Michael Gierlich bei seinen Großeltern in Großscheuern auf. Nach dem Abitur und einem Studium des Vermessungswesens durfte er 1972 nach Deutschland ausreisen und ließ sich in Siegen nieder, wo seine Verlobte bereits wohnte. Das Jura-Studium in Köln schloss er 1981 ab und arbeitete von da an bis zum Ruhestand 2005 an der Universität Siegen als Leiter der Rechtsabteilung. Im Verband der Siebenbürger Sachsen engagierte er sich in den 80er Jahren als Vorsitzender der Kreisgruppe Siegerland und als stellvertretender Vorsitzender des Landesverbandes NRW.
Michael Gierlich ...
Michael Gierlich

Kommunalpolitisch aktiv ist Gierlich seit 1980, wurde 1995 „unverhofft Ratsherr“, wie er sagt, und übte dieses Amt – in der letzten Phase als stellvertretender Vorsitzender der CDU-Fraktion – bis 2004 aus. Obwohl sich der Witwer ­vorgenommen hatte, mehr Zeit für die große Familie (drei Töchter, acht Enkelkinder) aufzubringen, wird er am 25. Mai im Wahlkreis 22 (Siegen-Mitte) erneut für die CDU antreten, dieses Mal für den Kreistag Siegen-Wittgenstein. „Ich beabsichtige, meine langjährige kommunalpolitische Erfahrung im Kreistag sowie in diversen Ausschüssen des Kreises und der Stadt Siegen einzubringen, indem ich im Bereich Umwelt – ­Bewahrung der Schöpfung bei wirtschaftlichem Fortschritt –, Personalpolitik, Haushaltssanierung, Bildung etc. mitwirke.“

Schlagwörter: Kommunalwahlen, Nordrhein-Westfalen, Porträt

Bewerten:

5 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.