29. März 2015

Heimattag 2015: Zwischenkokelgebiet bringt sich ein

In diesem Jahr sind die Heimatortsgemeinschaften des Zwischenkokelgebietes die Mitausrichter des Heimattages. Zu diesem Gebiet gehören 26 Gemeinden.
Nach dem Aufruf von Hans Gärtner, Vorsitzender des Verbandes der Siebenbürgisch-Sächsischen Heimatortsgemeinschaften (HOG) sowie Sprecher des Zwischenkokelgebietes, kamen zur ersten Sitzung am 25. Januar 2014 Vertreter von zwölf Gemeinden und es wurden die Aufgaben, die ein Mitausrichter des Heimattages übernehmen könnte, bekanntgegeben. Inzwischen fanden noch zwei Treffen der HOG-Vertreter am 22. November 2014 und 21. Februar 2015 in München statt. Es wurde geplant, umstrukturiert, abgestimmt und die Vorbereitungen gestartet. Was erwartet Sie nun in Dinkelsbühl?

In der Schranne findet eine besondere Brauchtumsveranstaltung mit dem Titel „Hochzeit im Zwischenkokelgebiet“ und mit neun Brautpaaren statt. Im Konzertsaal der Heilig-Geist-Kirche werden Bilder von Martin Rill, der wahre Kunstschätze auf seiner Reise entdeckt hat, Trachtenpuppen und Handarbeiten sowie Handwerksgegenstände aus dem Weingebiet ausgestellt. Beim Trachtenumzug werden viele Hochzeitsgruppen aus der Weingegend mit unterschiedlichen Trachtenlandschaften zu bewundern sein. Walter Schuller hält einen fundierten Vortrag über die Geschichte der 13 Dörfer gegen die Adelswillkür. Die Schönauer präsentieren den Brauch des Rinnenfestes und lassen den Wein der Gegend extra aus der alten Heimat anliefern. Am Pfingstsonntag findet eine Finissage im Konzertsaal der Heilig-Geist-Kirche statt, wo Helmuth Gaber aus Bogeschdorf einen Vortrag über den Weinbau im Zwischenkokelgebiet hält. Zu einer kleinen Weinprobe sind die Zuhörer herzlich eingeladen. Die Organisatoren würden sich über jede Anmeldung der Zwischenkokler als Trachtenträger am Umzug freuen. Wir zählen auf Euch! Alle Besucher des Heimattages sind herzlich eingeladen zu unseren Veranstaltungen und Ausstellungen.

Annette Folkendt

Schlagwörter: Heimattag 2015, Mitausrichter, HOG

Bewerten:

18 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.