24. April 2015

Sektion Karpaten: Zehn Prozent mehr Aktivitäten, zehn Prozent mehr Mitglieder

Für Samstag, den 21. März 2015, hatte der Vorstand der Sektion Karpaten des Deutschen Alpenvereins zur jährlichen Mitgliederversammlung geladen. Diesmal fand sie in der Jugendherberge in Sigmaringen statt. Zu Beginn wurde die Grußbotschaft des Ehrenvorsitzenden Dr. h.c. Hans Bergel verlesen. Er konnte wegen Terminkollision mit anderen Verpflichtungen nicht teilnehmen, bekundete aber sein reges Interesse am Geschehen des Vereins und seine Genugtuung über dessen positive Entwicklung.
Vor dem Einstieg in die Tagesordnung wurde durch eine stille Gedenkminute der beiden Mitglieder, die uns der Tod entrissen hat (Renate Wagner und Arno Römer, letzterer durch Bergtod), gedacht.

Aus den Berichten der verschiedenen Funktionsträger der Sektion erfuhr man: Die Mitgliederzahl ist im stetigen Steigen, 2014 wurde sogar ein Zuwachs von knappen 10% verzeichnet. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass der Verein ein überaus mannigfaltiges Programm im Angebot hat. 2014 wurden über 80 Aktivitäten angeboten, um über 10% mehr als im Jahr davor: von Wanderungen über Eisklettern, Skitouren, Schneeschuhwanderungen, Klettern bis hin zu Fahrrad- und Mountainbike-Touren u.v.a. m.
Die Teilnehmer der Mitgliederversammlung 2015 der ...
Die Teilnehmer der Mitgliederversammlung 2015 der Sektion Karpaten des Deutschen Alpenvereins in Sigmaringen.
Hervorgehoben wurde die Vielfalt und Vielzahl an Aktivitäten mit Ausbildungsziel (zwölf Aktivitäten mit 164 Teil­nehmern). Nicht zu vergessen sind die gut besuchten Stammtische in München und Stuttgart. Auch die Intensität, mit der sich der Verein um die Jugend kümmert, ist ausschlaggebend. In diesem Zusammenhang wurden Hans Werner, Renate Kirschner und Julius Orbok dankend erwähnt. Gleichzeitig wurde aber festgestellt, dass in diesem Bereich noch Raum für Verbesserung ist. Die Teilnehmer der Mitgliederversammlung wurden auch über die Zusammenarbeit mit dem Partnerverein SKV aus Siebenbürgen informiert.

Die Geschäftsleitung, Petra Maurer, konnte über ein ausgeglichenes Geschäftsjahr 2014 berichten, wobei die Kassen- und Rechnungsprüfer eine „ordentliche Buchführung“ bestätigten.

Der Vorstand wurde anstandslos entlastet. Für 2015 wurde der Haushaltsplan mit einem geringen Zugriff auf Rücklagen einstimmig angenommen. Bemerkenswert sind die verhältnismäßig hohen Summen, die für Ausrüstung, Jugendförderung und Tourenleiterentschädigung – und dieses Jahr für das Jahrbuch – vorgesehen sind. Das aktuelle Jahrbuch 2013-2014 wurde vorgestellt und verteilt. Ein besonderes Thema der Versammlung war die für 2016 geplante Festveranstaltung anlässlich des 30-jährigen Jubiläums unseres Vereins.

Wie inzwischen zur Routine geworden, fand im Zusammenhang mit der Mitgliederversammlung auch der jährliche Fototreff statt. Reinhold Kraus, Petra Maurer, Ilse Salmen und Manfred Kravatzky zeigten Bilder von Touren ganz verschiedenen Charakters, die von den Teilnehmern mit Anerkennung genossen wurden. Am Sonntag wurde das Hohenzollernschloss besichtigt. Unsere Gruppe gab sich als „Rumäniendeutsche“ in Kenntnis der Verflechtung der Hohenzollern mit den Geschicken Rumäniens zu erkennen und wurde von der Führung als besonders aktive und angenehme Gruppe gelobt.

Manfred Kravatzky

Schlagwörter: Sektion Karpaten des DAV, Mitgliederversammlung

Bewerten:

13 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.