11. April 2016

In Kanada Miss Transylvania 2016 gekürt

Lesen Sie im Folgenden den Veranstaltungsspiegel unserer Landsleute in Kanada. Ein besonderes Highlight war die Kür der Miss Transylvania 2016.

Erste Veranstaltung des Jahres im Transylvania Klub Kitchener

So wie in jedem Jahr fangen im Transylvania Klub Kitchener die Veranstaltungen mit dem Frauenball an. In diesem Jahr war es der 6. Februar. Es war ein gut besuchter und gelungener Abend. Der Frauenverein hatte sich zum Thema des Abends „The Sound of Musik“ ausgewählt. Die Dekoration, das Essen und auch die Vorführungen gaben dem Abend das gewisse Extra. Durch das Programm wurden die Gäste von der Frauenpräsidentin Elke Hensel-Williams und Bob Foster geführt. Von den Frauen des Vereins wurde ein Medley der bekanntesten Lieder gesungen, die Jugendgruppe erfreute alle Anwesenden mit dem „Lebenden-Marionetten-Spiel“ Lonely Goatherd, dem Lied „So long, Farewell”, einstudiert von Margit Fritsch, und später am Abend wurde dann der berühmten Ländler von ihnen vorgeführt. Das Tanzbein wurde zu den Melodien der „Seven Castles” geschwungen. Für die Veranstalter und die Gäste war es ein gelungenes Fest.

Hannelore Maiterth

Trachtenball am 5. März

Der Trachtenball ist eine der beliebtesten Veranstaltung des Jahres, wo unsere schönen Trachten von Kindern und der Jugend und allen, die eine Tracht noch aus der alten Heimat mitgebracht oder auch hier in der neuen Heimat Kanada angefertigt haben, getragen werden. Die Kindergruppe marschierte stolz herein. Den Abend eröffnete der Transylvania Chor mit dem Motto „Siebenbürgen, Land der Ahnen, deutsches Land in Tat und Wort, fröhlich klingen unsere Lieder Sah ein Knab ein Röslein stehn und Glocken der Heimat“ (Leitung Dieter Conrad, Begleitung Andrea von Weihe).

Klub-Präsident Reinhard Schmidt begrüßte Mitglieder, Freunde und Gäste herzlich, dankte für ihr Erscheinen, gab seiner Freude Ausdruck, so viele in Tracht zu sehen. Jeweils am Trachtenball wird die neue Miss Transylvania gekrönt, die kurz vorher von der Jugendgruppe gewählt wurde. Zuerst jedoch erhielt Stephanie Klaehn, „Miss Transylvania 2015“, die Gelegenheit, mit ihrem Begleiter Liam Schatz nach vorne zu gehen und mit Applaus empfangen zu werden. Sie berichtet über das abgelaufene Jahr, die vielen Auftritte und Verpflichtungen, den Transylvania Klub und die Jugend zu vertreten. Erinnerungen würden ihr ein Leben lang bleiben, versicherte sie und bedankte sich bei allen, insbesondere bei Klub-Präsident Schmidt und seiner Frau Erika (Kulturgruppenleiterin) für die Hilfe und Unterstützung.
Bundesvorsitzender John Werner mit Miss ...
Bundesvorsitzender John Werner mit Miss Transylvania 2016 Mikaila Emrich. Foto: Alfred Löwrick
Nun folgte der Höhepunkt, die neue Miss Transylvania 2016, Mikaila Emrich, wurde, begleitet von ihrem Bruder Alexander, mit großem Applaus empfangen und gekrönt. Präsident Reinhard Schmidt überreichte Mikaila einen Blumenstrauß. Mikaila stellt sich vor, ihre Eltern Heide und Michael Emrich, ihren Begleiter Bruder Alexander, der gleichzeitig der neue Jugendleiter ist. Wir gratulieren zu dieser Ehre! Großeltern (mütterlicherseits) Artur und Rosina Pinau aus Stonopönen (Ostpreußen) und Minarken (Siebenbürgen), (väterlicherseits) Traugott und Gisela Emrich – Paßbusch (Siebenbürgen) und Detmold (Deutschland). Nun etwas zu ihrer Person: Derzeit besucht Mikaila Emrich die Universität in Guelph. Sie war von Kindheit an im Transylvania Klub in der Kindergruppe aktiv, beim Ballroom-Tanz und Oktoberfest. Besonders freut sie sich in diesem Jahr auf den Kulturaustausch mit der Blaskapelle und der Jugendtanzgruppe: „Ich will mein Bestes geben und eine gute Botschafterin für unseren Klub und unsere Kultur sein. Ich bedanke mich für das große Vertrauen.“

Der Jugendleiter Alexander Emrich überreichte Mikaila einen schönen Blumenstrauß. Alexander bedankt sich auch bei Kody Wolf für seine geleistete Arbeit als Jugendleiter. Die Musik an diesem Abend spielte die Transylvania Hofbräu Blaskapelle unter Leitung von Andrea Emrich. Es folgte der Aufmarsch, an dem 39 Trachtenpaare teilnahmen, Jung und Alt, eine Augenweide. Bundesvorsitzender John Werner überbrachte die Grüße der Landsmannschaft und bemerkte, dass dies ein besonderer Abend sei, da die neue Miss Transylvania Makaila Emrich gekrönt wurde. Die Landsmannschaft gratulierte der neuen Miss Transylvania 2016, wünschte ihr viel Spaß, eine gute Zusammenarbeit mit der Jugend und überreichte ein Geschenk.

„The Great White North“

Die Transylvania Jugendgruppe hat für den 26. März zu einem „Fundraiser-Spaghetti-Abend“ eingeladen, zum Teil auch für die Jugendlichen, die am Kulturaustausch teilnehmen. Die Halle war dementsprechend kanadisch dekoriert. Der Abend wurde mit der Hymne „O Canada“ eröffnet. Das Tischgebet sprach die „Miss Transylvania 2016“ Mikaila Emrich. Die Jugend hat für diesen Abend alles selber vorbereitet, selber gekocht. Es gab Spaghetti mit verschiedenen Soßen. Zum Nachtisch waren mit Hilfe der Familien Schatz, Williams, Emrich Törtchen gebacken worden. Vom Frauenverein waren auch mehrere behilflich. Nach dem Abendessen gab es Vorführungen, eine Modenschau sowie einen kanadischen Tanz. Auch ein Videofilm wurde gezeigt. Danach konnten alle zu den Klängen von Seven Castles tanzen, zugleich gab es eine große Tombola. Viele vom Vorstand waren auch anwesend, Bundesvorsitzender John Werner mit Gattin Helgard, Klub-Präsident Reinhard Schmidt und Kulturgruppenleiterin Erika Schmidt. Es war ein gelungener Abend.

Käthe Paulini

Schlagwörter: Kanada, Miss Transylvania

Bewerten:

17 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.