18. Dezember 2016

Adventsfeier der Siebenbürger Sachsen Kreis Böblingen

Die Adventsfeier der Siebenbürger Sachsen Kreis Böblingen fand, wie jedes Jahr, am ersten Adventssonntag im Bürgerhaus in Maichingen statt.
Bereits um 12.00 Uhr erschienen die ersten Helfer, um den Nussstriezel und den Hefezopf aufzuschneiden und die Tische mit weihnachtlichen Gestecken zu dekorieren. Diese Gestecke wurden, in liebevoller Handarbeit, einige Tage vorher beim Stammtisch von fleißigen Frauen unter der Anleitung von Roswitha Hermann, hergestellt. Rote Servietten vervollständigten das Bild. Da an diesem Sonntag auch der Kartenvorverkauf für unsere Silvesterparty startete, bildete sich schon frühzeitig vor dem Bürgerhaus eine Menschenschlange, für die wir um 13.00 Uhr die Türen öffneten. Da es einer der letzten Auftritte der beliebten Index-Band wird, waren die Karten sehr gefragt und nach einer guten Stunde zu 90 Prozent verkauft.

Pünktlich um 15.00 Uhr eröffnete die Siebenbürger Blasmusik Böblingen mit dem bekannten „Macht hoch die Tür, die Tore macht weit“ den Nachmittag. Bald schon stimmte das Publikum in das beliebte Lied mit ein. Darauf folgte die Begrüßung durch unsere Vorsitzende Hildegard ­Kijek. Der Siebenbürgische Chor unter der Leitung von Effi Kaufmes stimmte mit seinen Liedern „Adventruf“, „Jetzt fangen wir zu singen an“ und „Herbei, o ihr Gläub’gen“ die Gäste auf den Advent ein. Die gefühlvolle Andacht, gehalten von unserem „Hauspfarrer“ Hans-Dietrich Schullérus, brachte manchen im Saal zum Nachdenken und ließ die Leute kurz innehalten im hektischen Alltag.

Im Anschluss spielte das Klarinetten-Quintett Heinz Mieskes, Hermann Martin, Werner Gross und Pitz Kaufmes mit Gitarrenbegleitung von Irmgard Martin drei alpenländische Weihnachtsmelodien. Die erneute Darbietung des Chores mit den Liedern „Gloria in excelsis Deo“ und „Freuet euch all“ erfreute das dankbare Publikum. Nun folgten einige Beiträge unserer Landsleute in Form von Gedichten und Vorträgen. Bevor die Kaffeepause eingeläutet wurde, spielte die Blaskapelle unter der Leitung von Heinzgeorg Schuster noch einige bekannte Weihnachtslieder, bei denen die Gemeinde aufgefordert wurde, mitzusingen. Mit der Hymne „Abide with me“ beendete die Blaskapelle den offiziellen Teil des Nachmittags.
Der Chor der Kreisgruppe Böblingen bei der ...
Der Chor der Kreisgruppe Böblingen bei der Adventsfeier. Foto: Karl Bulkescher
Die Kinder folgten Michael Hutter und seinem Akkordeon ins Foyer des Bürgerhauses, wo sie fleißig bekannte Kinderweihnachtslieder übten, wussten sie doch, dass nach der Pause der Nikolaus vorbeikommt und ein Päckchen mit leckeren Sachen bringt. So konnten sie es auch kaum abwarten, dass die Erwachsenen endlich ihre Tassen leer tranken und stürmten in froher Erwartung auf die Bühne. Schon nach einigen Liedern ertönte aus vielen Kinderkehlen der Ruf nach dem Nikolaus: „Niklaus, Niklaus mit dem Sack …“. Dieser ließ sich nicht lange bitten und zeigte sich gut gelaunt den Kindern. Sie brachten ihm einige Gedichte und Instrumentalstücke dar und endlich gab’s das lang ersehnte Geschenk. Während die Kinder das Päckchen und dessen Inhalt erkundeten, spielte die Siebenbürger Blasmusik noch einige Stücke aus ihrem reichhaltigen Repertoire.

Der Nachmittag war sowohl für die Besucher als auch für den Veranstalter ein voller Erfolg und für so manchen viel zu schnell vorbei. Die vielen fleißigen Helfer räumten den Saal auf und dann ging‘s auch für sie nach Hause. Danke an dieser Stelle an alle Mitwirkenden, die diesen 1. Advent zu etwas Besonderem gemacht haben.

Annemarie Gabor

Schlagwörter: Böblingen, Advent

Bewerten:

8 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.