5. April 2017

Schloss Horneck ist „Filmstar“

Seit Mitte Dezember kann Schloss Horneck in einem Clip auf der Internetplattform Youtube bewundert werden – als Kulisse für einen 90-Sekunden-Film des 26-jährigen Eugen Merher.
Der aus der Republik Moldau stammende Student der Filmakademie Baden-Württemberg fand nach langer Suche im Gundelsheimer Schloss den perfekten Drehort für seine Semesterarbeit „Break free“: ein kurzer Spot über einen ehemaligen Sportler, der sich nichts sehnlicher wünscht, als noch einmal seine adidas-Laufschuhe anzuziehen und der Enge des Altenheims, in dem er inzwischen lebt, zu entfliehen.

Merher bot seinen Film dem Herzogenauracher Sportartikelhersteller sowohl in der Planungsphase als auch nach Fertigstellung an – beide Male lehnte adidas ab. Inzwischen verzeichnet der Clip an die 13,5 Millionen Aufrufe und ist schon längst zu einem viralen Hit geworden.

Konrad Gündisch, Vorsitzender des Vereins Siebenbürgisches Kulturzentrum „Schloss Horneck“, freut sich über das „enorme Echo“, das der Film hervorgerufen hat, sagt aber auch: „Leider erkennt man das Schloss nur an einigen Interieurs und leider mussten die Seniorinnen und Senioren nach der Insolvenz des Altenheims ausziehen. Der neu gegründete Schlossverein, der nun hier ein Kulturzentrum einrichten wird, erinnert aber gern an die Tradition von Schloss Horneck, an seine jahrhundertealte Geschichte, und freut sich über die indirekte Werbung. Schade, dass adidas die Chance vertan hat, diesen Videoclip zu übernehmen.“

dr

Schlagwörter: Schloss Horneck, Internet, Sport, Film

Bewerten:

13 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.