5. März 2018

Druckansicht

Hagen Jobi mit rumänischem Orden ausgezeichnet

Eine der letzten Amtshandlungen des scheidenden rumänischen Generalkonsuls in Bonn, Mihai Botorog, war die Überreichung des Ordens für treue Dienste im Rang eines Offiziers an den ehemaligen Landrat des Oberbergischen Kreises, Hagen Jobi, am 21. Februar im rumänischen Generalkonsulat in Bonn.
Der 1947 als Kind siebenbürgisch-sächsischer Eltern in Berkau (Sachsen-Anhalt) geborene Hagen Jobi hat sich – wie es in der Urkunde des rumänischen Präsidialamtes heißt – für die wirtschaftlichen, kulturellen und verwaltungstechnischen Beziehungen zwischen Nordrhein-Westfalen und Rumänien verdient gemacht und sich für die soziale Integration der Rumänen und Siebenbürger Sachsen im Oberbergischen Kreis eingesetzt.Hagen Jobi (Mitte) wurde in Bonn von Mihai ...Hagen Jobi (Mitte) wurde in Bonn von Mihai Botorog (dritter von rechts) ausgezeichnet. Foto: Heike Mai-Lehni Hagen Jobi war im Lauf seiner politischen Karriere Stadtrat und stellvertretender Bürgermeister der Stadt Wiehl, stellvertretender Landrat des Oberbergischen Kreises, Landtagsabgeordneter in Düsseldorf sowie von 2004 bis 2015 Landrat des Oberbergischen Kreises, des „schönsten Landkreises der Welt“, wie er scherzhaft zu sagen pflegte. Im Verband der Siebenbürger Sachsen setzte sich Jobi rund ein Vierteljahrhundert als stellvertretender Vorsitzender der Kreisgruppe Drabenderhöhe ehrenamtlich für seine Landsleute ein.

Rainer Lehni

Schlagwörter: Hagen Jobi, Auszeichnung, Rumänien, Bonn, Nordrhein-Westfalen

Nachricht bewerten:

9 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich.

  • AKTUELL
  • BEWERTET
  • GELESEN
  • KOMMENTIERT
Druckausgabe der aktuellen Zeitung
Die Druckausgabe der SbZ bereits eine Woche vor der Auslieferung online lesen (inkl. Volltextrecherche).

Archiv Schmökern und recherchieren im Archiv der SbZ von 1950 bis heute.

Terminkalender

« Juni 19 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
27 28 29 30 31 1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30

Artikel zum Thema

RSS-Feeds abonnieren

Nächster Redaktionsschluss

26. Juni 2019
11:00 Uhr

11. Ausgabe vom 10.07.2019
Alle Redaktionsschlüsse
Registrieren! | Passwort vergessen?
Impressum · RSS · Banner · Online werben · Nutzungsbedingungen · Datenschutz