12. November 2018

65 Jahre Bundesvertriebenengesetz

Die Deutsche Gesellschaft e. V. veranstaltet mit dem Bund der Vertriebenen (BdV) als Projektpartner am Montag, 26. November, ab 9.00 Uhr in Berlin eine Tagung zum Thema „65 Jahre Bundesvertriebenengesetz im Kontext europäischer Verständigung“.
Am 22. Mai 1953 wurde das Gesetz über die Angelegenheiten der Vertriebenen und Flüchtlinge (BVFG) im Bundesgesetzblatt verkündet. Es regelte die Verteilung, Rechte und Vergünstigungen von Vertriebenen aus den ehemaligen deutschen Ostgebieten und anderen Vertreibungsgebieten sowie von Flüchtlingen aus der Sowjetzone in die Bundesrepublik Deutschland. Zum 65. Jubiläum 2018 soll mit der Tagung der Erfolg des BVFG gewürdigt, die mögliche Modellhaftigkeit aufgezeigt und darüber hinaus diskutiert werden, wie das Gesetz zur europäischen Verständigung und zur Verständigung mit der Mehrheitsgesellschaft beigetragen hat und weiter beitragen wird.
Unter den Referenten und Gesprächspartnern sind der frühere Beauftragte der Bundesregierung für Aussiedlerfragen und nationale Minderheiten, Hartmut Koschyk, sowie sein Amtsnachfolger und BdV-Präsident Dr. Bernd Fabritius, der Gründungsdirektor der Stiftung Flucht, Vertreibung, Versöhnung, Prof. Dr. Manfred Kittel, der stellvertretende Direktor des Bundesinstituts für Kultur und Geschichte der Deutschen im östlichen Europa, Dr. Dr. Gerald Volkmer, der Parlamentarische Staatssekretär Stephan Mayer MdB sowie Dr. Harald Roth, Direktor des Deutschen Kulturforums östliches Europa. Das vollständige Programm ist zu finden auf www.deutsche-gesellschaft-ev.de oder hier als pdf-Datei. Informationen und Anmeldung bis zum 21. November bei Jan Roessel, Telefon: (0 30) 88 41 22 51, E-Mail: jan.roessel[ät]deutsche-gesellschaft-ev.de. Der Eintritt ist frei.

Schlagwörter: Tagung, Berlin, Einladung, Bundesvertriebenengesetz, Politik

Bewerten:

7 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.