5. August 2006

Rumäniendeutsche Zeitzeugen gesucht

James Koranyi ist Doktorand am Geschichtsinstitut der Universität Exeter (England) und untersucht in seiner Dissertation das Verhältnis der deutschen Minderheiten zu Rumänien und zu Deutschland in der frühen kommunistischen Zeit.
Koranyi sucht Personen, die eine relativ klare Erinnerung an diese Zeit (bis etwa Mitte der 1970er) haben und sich für diese Forschungsarbeit interviewen lassen. Im Februar, Juli und August letzten Jahres hat er bereits zahlreiche Zeitzeugenberichte gesammelt und möchte Anfang September weitere Personen interviewen. Gesucht werden Siebenbürger Sachsen, Banater Schwaben, Sathmarer Schwaben, Dobrudschadeutsche oder andere, die entweder im Raum München oder Stuttgart leben.

Wer Interesse hat, am Projekt teilzunehmen, melde sich bei James Koranyi, E-Mail: J.T.Koranyi@exeter.ac.uk. Anschrift: History Department, Amory Building, Rennes Drive, Exeter, EX4 4RJ, UK (Vereinigtes Königreich), Telefon: +44(0) 78 55 28 14 44.

Schlagwörter: Kulturspiegel, Kommunismus

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.