29. November 2006

Element 111 wurde Roentgenium getauft

Im Beisein zahlreicher Wissenschaftler aus den USA, Russland, Finnland u.a., der Bundesministerin für Bildung und Forschung Frau Annette Schavan und anderer Politiker fand bei der Gesellschaft für Schwerionenforschung (GSI) in Darmstadt, die „Taufe“ des Chemischen Elements 111 statt. Der Siebenbürger Sachse Harry Binder hatte wichtige Eigenschaften der superschweren Elemente schon vor mehreren Jahren vorausgesagt.
Das Element erhielt zu Ehren des deutschen Physikers und Nobelpreisträgers Wilhelm Conrad Röntgen, dem Entdecker der nach ihm benannten „Röntgenstrahlen“, (X-Strahlen) den Namen Roentgeniummit dem chemischen Symbol Rg.

Roentgenium wurde am 8. Dezember 1994 durch kalte Fusion beim Beschuss von Bismut 209 mit Nickel 64 von einer internationalen Forschergruppe bei GSI, anhand eines einzelnen Atoms des Isotops 272 entdeckt bzw. hergestellt und eindeutig identifiziert. Es gehört zur Gruppe der Transaktinoide, der so genannten Superschweren Elemente. Allein in Darmstadt wurden seit 1984 sechs neue Elemente aus dieser Gruppe entdeckt.

Wichtige Eigenschaften der superschweren Elemente hatte der aus Hermannstadt stammende, heute in Erlangen lebende Diplom Physiker und Chemiker Harry H. Binder durch Extrapolation schon vor mehreren Jahren vorhergesagt. In seinem Buch „Lexikon der chemischen Elemente“, das bereits 1999 erschienen ist und als Standardwerk der Chemie gilt, bestimmte Binder unter anderen die Stellung der superschweren Elemente im Periodensystem der Elemente (PSE), die Elektronenkonfiguration im Grundzustand, die Oxidationsstufen in chemischen Verbindungen, Ähnlichkeiten mit anderen Elementen betreffend das chemische Verhalten und den Charakter der superschweren Elemente.

Trotz der einmaligen Erfolge bei GSI wird die Suche nach weiteren Superschweren Elementen, bis zum letzten überhaupt möglichen chemischen Element intensiv fortgesetzt. Hier die Liste der in Darmstadt entdeckten Chemischen Elemente: Bohrium Bh (Element 107), Hassium Hs (Element 108), Meitnerium Mt (Element 109), Darmstadtium Ds (Element 110). Roentgenium Rg (Element 111), noch nicht benannt (Element 112).

Schlagwörter: Naturwissenschaften

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.