26. Januar 2008

Fotowettbewerb 2007 – die Gewinner

Rumänien trat der EU bei und Hermannstadt war Europäische Kulturhauptstadt 2007. Im bedeutsamen vergangenen Jahr schrieb die Siebenbürgische Zeitung einen Wettbewerb für das beste Urlaubsfoto aus der EU-Region Siebenbürgen aus. Gesucht wurde das lustigste, skurrilste, aussagekräftigste oder aufregendste Foto.
Die Einsendungen kamen leider nicht so zahlreich, wie wir uns das gewünscht hätten, aber dennoch konnte eine Auswahl auf www.siebenbuerger.de präsentiert und zur Abstimmung freigegeben werden. 10 000 Mal abgerufen, war im Oktober und November die Fotowettbewerbsseite nach Startseite, Zeitung, Ortschaften und Forum die beliebteste Seite unserer Webpräsenz.

Das Gewinnerfoto: „Beim Bomsträtzlbacken“ von ...
Das Gewinnerfoto: „Beim Bomsträtzlbacken“ von Walter Kurmes aus Bad Endorf.
Die Benutzer von www.siebenbuerger.de kürten das Bild „Beim Bomsträtzlbacken“ von Walter Kurmes aus Bad Endorf zum Gewinnerfoto. Das Foto entstand im August 2007 in Rosenau, wo anlässlich der goldenen Hochzeit der Schwiegereltern des Einsenders Burzenländer Bomsträtzl gebacken wurde, den die Familie in fast jedem Urlaub in Rosenau zubereitet. Die weiteren Gewinnerbilder des Wettbewerbs kamen von Edith Ehrmann aus Westhausen und Michael Lierenz aus Eschenburg, die sich punktgleich den zweiten Platz teilen. Auf den dritten Platz wählten die Besucher von www.siebenbuerger.de ein Bild von Harald Juhn aus Rosenheim. Die vier Gewinner erhielten wertvolle Bücher über Hermannstadt, die dankenswerterweise vom Verlag Wort+Welt+Bild und dem Siebenbürgen-Institut zur Verfügung gestellt wurden.

dr

"Not macht erfinderisch": 2. Platz für Edith ...
"Not macht erfinderisch": 2. Platz für Edith Ehrmann aus Westhausen.
"Begegnung mit Bundespräsident Horst Köhler in ...
"Begegnung mit Bundespräsident Horst Köhler in Hermannstadt": Ebenfalls 2. Platz für Michael Lierenz aus Eschenburg.
"Blumengruß aus Radeln": 3. Platz für Harald Juhn ...
"Blumengruß aus Radeln": 3. Platz für Harald Juhn aus Rosenheim.

Schlagwörter: Rumänien und Siebenbürgen, Fotografie

Bewerten:

15 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.