18. März 2025
Ausstellung in Potsdam: Kristian Schullers Portraits
Schlicht PICTURES heißt die am 8. März im KUNSTRAUM WASCHHAUS in Potsdam eröffnete Ausstellung mit Fotografien von Kristian Schuller. In großen Formaten, großzügig gehängt, zeigt der Künstler früheste Arbeiten aus den 1990er Jahren bis hin zu ganz aktuellen Werken. Was die in ihren Geschichten vollkommen unterschiedlichen Fotos aus gut 30 Jahren verbindet, ist die Freude des Fotografen am genauen Sehen und die ansteckende Begeisterung, die sich darin vermittelt.

Eindrücklich ist zudem, dass hier nicht nur Prominente (Penélope Cruz oder Cate Blanchett) Raum bekommen, sondern Kristian Schuller auch seine Bilder der Menschen aus Katzendorf in Siebenbürgen zeigt, deren Namen man erst lernen muss. Ebenfalls großformatig aufgezogen sind ihre Porträts zumeist in Schwarz-Weiß gehalten, aber gerade das steigert ihre Präsenz. Denn man muss mehr darin sehen als eine Erinnerung an die Tristesse des kommunistischen Alltags. Gerade in diesen Porträts scheint, trotz langjährig eingeschriebener Zurückhaltung, der Keim ganz anderer Lebensstärken auf. Die Zusammenschau macht Freude und rückt den Fotografen erst nah.
KRISTIAN SCHULLER / PICTURES läuft bis zum 21. April im KUNSTRAUM WASCHHAUS, Mittwoch bis Sonntag, 13.00-18.00 Uhr, Schiffbauergasse 4d, 14467 Potsdam. Infos unter: www.kunstraumpotsdam.de
Heinke Fabritius, Kulturreferentin für Siebenbürgen, den Karpatenraum, Bessarabien und die Dobrudscha am Siebenbürgischen Museum Gundelsheim/N.
Schlagwörter: Ausstellung, Fotografie, Kristian Schuller
14 Bewertungen:
Noch keine Kommmentare zum Artikel.
Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.