31. August 2008

Wanderwoche für junggebliebene Landsleute am Fuße der Rhön

Zur diesjährigen Herbstwanderwoche vom 19. bis 24. Oktober lädt "Der Heiligenhof" in Bad Kissingen rüstige und lebensfrohe siebenbürgische Senioren zwischen 60 und 80 Jahren herzlich ein: Einzelpersonen, Paare, Freundeskreise, Kränzchenfreunde etc.
Viele Siebenbürger Sachsen in Deutschland hatten nach ihrer Aussiedlung das Bedürfnis ein eigenes Haus, eine eigene Begegnungsstätte etwa für die Zusammenkünfte der Heimatortes, der Kultur-, Sport- und geistlichen Gruppen – neben den anderen Gemeinschaftseinrichtungen wie den Altenheimen, dem Gundelsheimer Kulturzentrum usw. – zu erwerben, wie es z.B. in der Heimat das das landeskirchliche Elim-Heim in Michelsberg oder das Erholungsheim in Wolkendorf waren. Vor anderthalb Jahrzehnten hatte die Sektion Karpaten im Deutschen Alpenverein einen Aufruf gestartet eine Berghütte zu erwerben. Der Spendeneingang blieb aber weit unter den Erwartungen und so wurde dieses Unternehmen abgeblasen. Danach waren Nachahmer abgeschreckt.

Zentrale Begegnungsstätte der Siebenbürger Sachsen in Deutschland

Seit nunmehr dreieinhalb Jahren versucht der Heiligenhof in Bad Kissingen mit Erfolg die zentrale Begegnungsstätte der Siebenbürger Sachsen in Deutschland zu werden, ohne dass ein eigenes Haus erworben werden müsste. Der Heiligenhof ist ursprünglich eine sudetendeutsche Bildungsstätte, wo aber schon 1959 siebenbürgische Jugendliche zu Seminaren und Rüstzeiten zusammen trafen. Bemerkenswert ist, dass viele der damaligen Jugendlichen immer noch ehrenamtliche Funktionen in der Verbandsarbeit ausüben. Der Ausbau zu einer siebenbürgischen Einrichtung ist auf die Einstellung eines Landsmanns, Gustav Binder, als Studienleiter zurückzuführen. Er bietet speziell für seine Herkunftsgemeinschaft Seminare zur politischen und historischen Bildung mit Siebenbürgen- und Rumänienbezug an. Daneben lädt Binder sie zu den bestehenden gemeinschaftspflegenden und kulturellen Veranstaltungen ein, dieses sind jedermann zugängliche Wander-, Sing- und Werkwochen.

Zur diesjährigen Herbstwanderwoche vom 19. bis 24. Oktober werden rüstige und lebensfrohe siebenbürgische Senioren zwischen 60 und 80 Jahren herzlich eingeladen, Einzelpersonen, Paare, Freundeskreise, Kränzchenfreunde etc. Die Veranstaltung wird von Traudl Kukuk, der langjährigen Hauschefin, geleitet. Geboten werden leichte Wanderungen in der waldreichen Rhön, Besuche der Therme und Kuranlagen, die Pflege von Gemeinschaft und Geselligkeit, das gemeinsame Singen von Volksliedern, Lesungen, Weinproben, Konzerte, Film- und Diavorführungen etc. Das Programm ist aufgelockert und nicht zu anstrengend. Der Preis für die Teilnahme an der Wanderwoche (Vollpension, Doppelzimmer) beträgt 200 Euro, zuzüglich eines Betrages von ca. 40 € für mehrfache Bustransfers zu den Ausgangspunkten der Wanderungen, Eintrittsgeldern und auswärtigen Programmpunkten. Einzelzimmer sind auf Wunsch und gegen Zuschlag (20 Euro) erhältlich.

Anmeldungen sind ab sofort unter dem Kennwort Wanderwoche an den Heiligenhof möglich. Anschrift: Der Heiligenhof, Alte Euerdorfer Straße 1, 97688 Bad Kissingen, Telefon: (09 71) 71 47 14; Fax: (09 71) 71 47 47, E-Mail: info [ät] heiligenhof.de. Gerne erteilt Ihnen der Landsmann Gustav Binder zu Anreise und Programm weitere Auskünfte.

Schlagwörter: Wanderung, Bad Kissingen

Bewerten:

3 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.