Kommentare zum Artikel

15. Oktober 2012

Verschiedenes

Neues Benefiz für Peter Maffay

Nach dem überwältigenden Erfolg der ersten Benefizveranstaltung zu Gunsten der Peter Maffay Stiftung im November 2011 war für die Veranstalterin Dr. Christa Jungwirth sofort klar: Es wird eine Neuauflage geben. Das Benefizkonzert findet am 3. November 2012 in der Gemeindehalle in Schönaich bei Böblingen statt. mehr...

Kommentare

Artikel wurde 10 mal kommentiert.

  • mutapitz

    1mutapitz schrieb am 15.10.2012, 11:48 Uhr:
    Erfolgreiche Initiative.
    Aber:
    Die Peter Maffay Stiftung wird sich über weitere 5.000 Euro freuen, auch wenn das für Maffay ein überschaubarer Betrag ist. Schließlich hat er aus eigner Kraft die Möglichkeit, an sehr viel mehr Spendengeld heranzukommen. Trotzdem unterstützt ihn unsere Gemeinschaft. Siehe auch Open-Air Konzert als Auftakt des Heimattages 2012.
    Wir haben allerdings die Kultureinrichtungen auf Schloss Horneck (Bibliothek mit Archiv, Siebenbürgisches Museum), das Sozialwerk der Siebenbürger Sachsen, die Gemeinschaft der evangelischen Siebenbürger Sachsen und Banater Schwaben im DW der EKD (Hilfskomitee), alles Einrichtungen die unsere Unterstützung brauchen, um den satzungsgemäßen Anforderungen nachkommen zu können.
    Außer der Siebenbürgisch-Sächsischen Jugend in Deutschland-SJD hat bisher keine Untergliederung des Verbandes so etwas wie eine Benefizveranstaltung für diese Einrichtungen organisiert (habe zumindest nichts davon gelesen).
    Wie wäre es, wenn alle 110 Untergliederungen des Verbandes für 2013 entsprechende Veranstaltungen planen?

    Oder noch besser: Peter Maffay schließt sich dem an und macht ein Benefiz-Konzert für die Siebenbürgische Bibliothek!

    Im Übrigen: wieso erhält die Zahnarztpraxis Jungwirth wieder kostenlose Werbung in der SbZ? Gehen noch immer nicht alle Landsleute im Raum Böblingen zu diesen Zahnärzten?
  • Karl K.

    2Karl K. schrieb am 15.10.2012, 16:05 Uhr:
    Guter Beitrag! So lässt sich sachlich absolut gerechtfertigte Kritik gut und freundlich verpacken ...
  • gogesch

    3gogesch schrieb am 15.10.2012, 16:10 Uhr:
    Das unsere Gemeinschaft die Projekte der Peter Maffay Stiftung in Radeln unterstützt ist sicherlich vollkommen in Ordnung. Dafür gibt es viele Gründe, die hier nicht genannt werden müssen.

    Das unsere Kultureinrichtungen auf Schloss Horneck nicht mit Benefizkonzerten überschütte werden, liegt auch in einem großen Maß an den Verantwortlichen dieser Institute. Bei dem angesprochenen Benefikonzert der SJD (in Wahrheit ist dieses Konzert dem Amazonas-Express zu verdanken!) hielten die Verantwortlichen der Stiftung der Bibliothek sowie der Vorsitzende des Vereins der Freunde und Förderer der Biblicthek nicht für angebracht daran teilzunehmen. Einzig das Museuzm bot Führungen für die interessierten Jugendliche. Das empfand ich auch damals schon als sehr demotivierend und leiderhatte ich Recht.

    So lange die Verantwortlichen in Gundelsheim im stillen Kämmerlein warten, dass ihnen Geld zugeschoben wird, wage ich es zu bezweifeln, dass was in die angesprochene Richtung geschieht.
  • gogesch

    4gogesch schrieb am 15.10.2012, 16:13 Uhr:
    hlw, die Kritik trifft, aus meiner Sicht, die Falschen. Ich finde es einfach verkehrt Kritik an ehrenamtlich engagierten Menschen zu üben, die eine gute Sache unterstützen, nur weil an andere Stelle nichts passiert.
  • Karl K.

    5Karl K. schrieb am 15.10.2012, 17:33 Uhr:
    Makkay und "gute Sache"? Keinen besseren Witz auf Lager?
  • Henny

    6Henny schrieb am 15.10.2012, 20:32 Uhr:
    Mir ist ein Sachs der sich (wenn auch spät) zu seinen Wurzeln bekennt und was auf die Beine stellt lieber, als ein Österreicher der den Sachsen immer wieder zu zeigen versucht WO ihre Wurzeln sind!

    hlw/szandman/ Karl K(ing)... wieso fegst net mal vor der eigenen Haustür?
  • gogesch

    7gogesch schrieb am 15.10.2012, 21:11 Uhr:
    hlw, kümmer dich lieber um deine Hochzeit!

    kannst deinen Aufruf aus der Rokestuf auch hier posten.
  • Scheibi

    8Scheibi schrieb am 15.10.2012, 21:17 Uhr (um 21:45 Uhr geändert):
    Mutapitz - wie wäre es, wenn Sie mal als Organisator fungieren und nicht nur auf die 110 Untergliederungen hinweisen. Internas der Verbandstrukturen scheinen sehr geläufig zu sein. Liefern Sie einen Gegenpol zu den Allmächtigen in der Kulturszene der SIBIS.
    Amazonas-Express, Soxenfilmierer, RTI, H.Kijek, Dr. Jungwirth, die SJD und noch zwei, drei "Händevoll" sind dato die Retter der siebenbürgisch-sächsischen KULTURgutpflege "hüben und drüben".
    Na dann, geat Nuecht. Cu ce mai avem defiläm! Daca e bal, bal sä fie!
  • gogesch

    9gogesch schrieb am 15.10.2012, 21:20 Uhr:
    Seit wann ist Benefiz Kultur?
  • Karl K.

    10Karl K. schrieb am 15.10.2012, 22:07 Uhr (um 22:25 Uhr geändert):
    Makkay und Kultur? wie? wann? wo?

    @gogesch

    Ich und heiraten? Huch, da wird aber eher noch der Herr Makkay was wie "kültür" machen :) :) :)

    Wie kommst denn um alles auf der Welt auf so was Verdrehtes?

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.