29. September 2003

Erfolgsfaktor für das Überleben des Verbandes

Seit Oktober 2000 ist die Landsmannschaft der Siebenbürger Sachsen im Internet unter www.SiebenbuergeR.de präsent. Wer zuverlässige Informationen über die Siebenbürger Sachsen, Siebenbürgen und Rumänien in deutscher Sprache sucht, nutzt unsere Onlineangebote. Das sind monatlich mehr als 80 000 Besuche. SiebenbuergeR.de zählt zu den wenigen Angeboten im WWW, die tagesaktuell in deutscher Sprache über Geschehnisse mit siebenbürgisch-sächsischer und deutsch-rumänischer Thematik berichten.
Das Referat für Internet und Öffentlichkeitsarbeit (Online-PR) wurde beim letzten Verbandstag der Landsmannschaft der Siebenbürger Sachsen (1999) mit dem Ziel ins Leben gerufen "ein zeitgemäßes Informations- und Öffentlichkeitsnetzwerk" aufzubauen. Public Relations bedeutet nichts anderes als Öffentlichkeitsarbeit und wenn diese Tätigkeit vorwiegend übers Internet erfolgt, nennt man das neudeutsch "Online-PR". Seit 1999 hat das Referat vier neue Online-Medienprodukte konzipiert und ausgebaut. SiebenbuergeR.de, Siebenbürgische Zeitung Online (Siebenbürgische Zeitung-Online), SiebenbuergeR.de-Newsletter und Siebenbürgische Ortschaften haben sich zur wichtigsten Informations- und Kommunikationsplattform für Siebenbürger und Rumänien-Interessierte etabliert.

Die siebenbürgische Internetpräsenz verzeichnet dabei beachtliche Erfolge. Durch Informationen und Fakten konnten Vorurteile gegen die Siebenbürger Sachsen abgebaut werden. Die Ziele und Tätigkeiten der Landsmannschaft wurden gezielt ins Licht der Öffentlichkeit gerückt, die Kommunikation zwischen Mitgliedern wurde durch vielseitige interaktive Angebote verbessert.

In diesem Sinne ist auch die Rubrik "Argumentationshilfen" zu verstehen, die detaillierte Infos zu der Aussiedlerthematik enthält. Eine weitere Aufwertung erfuhr SiebenbuergeR.de durch den "Pressespiegel", der täglich aktualisiert wird und auf Artikel zu deutsch-rumänischen Themen vor allem in deutschsprachigen Online-Medien verweist. Zudem kann man im Online-Archiv der Siebenbürgischen Zeitung nach Artikeln stöbern, die seit dem 1. Januar 2000 erschienen sind. Für das Verbandsleben von hoher Bedeutung ist die ständig aktualisierte Veranstaltungsdatenbank (http://events.siebenbuerger.de), die in dieser Form einzigartig ist. Sie enthält Termine und weltweit stattfindende Ereignisse mit Bezug zu den Siebenbürger Sachsen in Deutschland, aber auch in Rumänien, Österreich und anderen Ländern. Die vielfältigen Recherchemöglichkeiten werden von bundesdeutschen Journalisten und Fachleuten intensiv genutzt.

Der Erfolg ist auch statistisch messbar: Täglich werden auf Siebenbuerger.de durchschnittlich 2 500 Anwendersitzungen mit mehr als 10 000 Seitenimpressionen gezählt. Im Monat werden mehr als 300 000 Seiten aufgerufen. Unsere Webseiten verzeichnen gute Positionierungen in den internationalen Suchmaschinen. Google zählt die Siebenbürgische Zeitung Online (http://www.siebenbuerger.de/sbz) zu den 700 wichtigsten Online-Zeitungen Deutschlands, alle paar Minuten wird automatisch geprüft, ob es Neuigkeiten gibt, um diese dann über das Presseportal news.google.de anzubieten.

Die erste Ausgabe des SiebenbuergeR.de-Newsletters wurde am 23. Juli 2001 an 534 Abonnenten zugestellt. Inzwischen erhalten rund 4 500 Abonnenten den E-Mail-Rundbrief. Tendenz steigend. Das Internetreferat verschickt am 1. und 15. eines jeden Monats einen Gratis-Newsletter (ISSN 1618-9191), der in übersichtlicher Gliederung aktuelle Nachrichten, Radio- und TV-Tipps, Veranstaltungen ("Events"), Buchrezensionen, Interviews, Diskussionen, Leserecho, Linktipps und vieles mehr enthält.

SiebenbuergeR.de wurde im April 2003 um eine Präsentation von über 250 siebenbürgisch-sächsischen Ortschaften erweitert. Unter der Adresse orte.siebenbuerger.de wurde eine einheitliche Kommunikationsplattform für alle ehemals deutschen Orte Siebenbürgens geschaffen. Die Seiten enthalten ortsbezogene Informationen und sollen den Kontakt zwischen den weltweit verstreut bzw. im Ort lebenden Bewohnern fördern. Die Präsentation der Ortschaften ist das Ergebnis von zwei Jahren Arbeit, Zeit, in der die drei Administratoren von SiebenbuergeR.de, Robert Sonnleitner, Günther Melzer und Hans-Detlev Buchner, Informationen gesammelt und mehr als 1 000 Luftbilder digitalisiert, eine Datenbank und ein speziell dafür entwickeltes Content-Management-System aufgebaut haben. Damit wurden die technischen Möglichkeiten geschaffen, jedem Ort einen ortskundigen Editor (Verwalter, Moderator) zuzuweisen. Zurzeit betreuen mehr als 30 Editoren die Inhalte der verschiedenen Ortschaften. (Wie werde ich Editor eines Ortschaftenbereiches?!)

Das Internetreferat beabsichtigt, die Webseite weiter auszubauen. So soll ein Bereich mit Zugang nur für Mitglieder eingerichtet werden, Inhalte sollen zum Teil auch in rumänischer und englischer Sprache angeboten werden. Zudem planen die drei Webmaster das Ortschaftenprojekt inhaltlich auszubauen und eigene Portalseite zu erstellen. Die Siebenbürgische Zeitung-Online und Ortschaftenseiten werden ein neues Layout erhalten, damit die drei wichtigsten Bereiche der Homepage als selbstständige Größen erkennbar sind.

Probeexemplare der Siebenbürgischen Zeitung werden über das Internet etwa durch Google-Adwords-Werbung angeboten. Die drei letzten Jahre haben es gezeigt: Die Investition lohnt sich, jeder Zehnte, der eine Probezeitung angefordert hat, hat auch die Mitgliedschaft in der Landsmannschaft beantragt. Siebenbürgische Zeitung-Online und Newsletter sind als Formate der Online-PR der Landsmannschaft hervorragend geeignet, um Wissensdefizite abzubauen und somit eine stärkere Identifikation der Mitglieder (nach innen) sowie mehr öffentliche Akzeptanz (nach außen) zu erreichen.

Die Weiterentwicklung und der Ausbau der Internetpräsenz ist von Spenden-, Sponsoren- und Werbegeldern abhängig. Großveranstaltungen unseres Vereins sollten weiterhin über die neuen Medien beworben sowie multimedial begleitet und dokumentiert werden. Die Wartung und Pflege dieser Internet-Projekte muss auf diesem Niveau unbedingt gewährleistet werden, um einen langfristigen Erfolg (sprich: Mitgliederzufriedenheit und Glaubwürdigkeit) sicherzustellen. Maßnahmen und Aktionen, mit denen die Landsmannschaft ihre Ziele erreichen will, müssen bekannt gegeben werden. Kommunikation ist der Erfolgsfaktor für das Überleben unseres Verbandes.

Robert Sonnleitner, Internetreferent der Landsmannschaft


(gedruckte Ausgabe: Siebenbürgische Zeitung, Folge 15 vom 30. September 2003, Seite 1 und 4)

Schlagwörter: Internet, Siebenbuerger.de

Bewerten:

2 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.