12. Dezember 2004

Vortrag Ortwin Schuster: "Werte erhalten, Zukunft gestalten"

Unter diesem Titel hielt Richter Professor Ortwin Schuster am 11. November 2004 im Haus des Deutschen Ostens in München einen Vortrag über die Siebenbürgisch-Sächsische Stiftung. Mit viel Wärme und Leidenschaft sprach er über die Ziele und vor allem die gegenwärtigen Aufgaben der Einrichtung.
Ein Hauptanliegen der Siebenbürgisch-Sächsischen Stiftung sei es, neben ihren sozialen Aufgaben, wie Stipendien und Unterstützung Bedürftiger, das heute vom Verschwinden bedrohte siebenbürgisch-sächsische Kulturerbe am Leben zu erhalten.

Richter Ortwin Schuster ist es gelungen, dieses sehr spezifische siebenbürgische Thema den Zuhörern nahe zu bringen und sie davon zu überzeugen, dass die Erhaltung und Entfaltung unserer ethnischen Identität in einem zusammenwachsenden Europa mit Mut und Zuversicht möglich ist. Auf gesicherter gesetzlicher Grundlage können Zustifter und Spender darauf vertrauen, dass sie mit ihrem finanziellen Engagement einen Beitrag zur Sicherung siebenbürgischer Tradition und Lebensart leisten.

Wir danken dem Referenten für den interessanten Vortrag, für die kompetenten Antworten auf die in der anschließenden Diskussion gestellten Fragen und vor allem dafür, dass es ihm gelungen ist, seine Zuversicht, seine positive Einstellung zu den Möglichkeiten der Siebenbürgisch-Sächsischen Stiftung, die auf die Mitwirkung aller Siebenbürger Sachsen baut, auf die Zuhörer zu übertragen.

Heidemarie Schmidt


Schlagwörter: Siebenbürgisch-Sächsische Stiftung

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.