6. August 2011

Reise zur 10. Begegnung auf dem Huetplatz

Im kommenden Jahr steht ein Jubiläum ins Haus: die 10. Begegnung auf dem Huetplatz. Zu diesem Anlass soll wieder eine Reise per Flugzeug organisiert werden mit anschließender Fahrt ins Donaudelta. Termin: 10.-20. Mai 2012.
Das Programm in groben Zügen: Anflug Hermannstadt, dort Aufenthalt vier Tage, in denen die Begegnung stattfindet. Diese beinhaltet unter anderem das traditionelle Maifest im Jungen Wald. Übernachtung wieder im Hotel Libra. In der neuen Woche Reise über Birthälm, Schäßburg nach Predeal. Am nächsten Tag Weiterreise nach Tulcea. Von dort aus zwei Tage Donaudelta per Schiff (mit Verpflegung); auf dem Tulcea-Arm bis zum Dorf „Meile 23“, weiter zum Fortuna-See, Nebunu-See und wieder zurück nach Tulcea. In diesem Vogelparadies kann man mit Ferngläsern die Vogelwelt beobachten, besonders im Pelikan-Reservat. Am nächsten Tag mit dem Schiff auf der Donau bis ins Schwarze Meer nach Sulina und weiter, mal durch Kanäle, mal über große Seen, wo man auch die Vogelwelt besichtigen kann, auf dem Sulina-Arm zurück nach Tulcea. Am nächsten Tag Konstanza mit Besichtigungen, Weinverkostung in Murfatlar mit Mittagessen und Weiterfahrt nach Bukarest, dort Abendessen im traditionsreichen Restaurant „Caru cu bere“. Am letzten Tag Stadtbesichtigung in Bukarest und Abschiedsabend im berühmten Restaurant „Pescarus“ mit Folkloreprogramm. Tags darauf Rückflug ab Bukarest.

Das Programm der Reise beginnt am Donnerstag, 10. Mai 2012, mit der Anreise von München nach Hermannstadt und endet am Samstag, 19. Mai 2012, mit dem Abflug aus Bukarest, ist optimal zusammengestellt und bietet besonders schöne und interessante Besichtigungspunkte an. Preis für elf Tage: 660 Euro/Person, Einzelzimmerzuschlag 176 Euro. Da ab dem kommenden Jahr Blue Air zu 99% nicht mehr fliegt, muss der Flug mit Lufthansa angetreten werden. Preis ab München ca. 350 Euro (alle Flughafengebühren wie Steuern/Taxen/Kerosinzuschläge sind enthalten). Der Flug ab München gilt für alle; bis zum 1. Februar 2012 sind bereits 30 Plätze im Flugzeug blockiert. Für die Reiseteilnehmer aus anderen Ortschaften wird ein Flughafentransfer organisiert. Somit kostet die 11-tägige Reise ca. 1000 Euro/Person und ist wirklich empfehlenswert, zumal der Reiseleiter wieder unser (hervorragender!) Sorin Hurezeanu sein wird. Die Reise kann auch nur mit dem Paket des Landangebotes gebucht werden (mit eigener Anreise, ohne Flug) und kostet dann nur 660 Euro. Eine andere Möglichkeit ist es den Flug selbst zu buchen; wenn das so rasch wie möglich geschieht, ist er dementsprechend billiger.

Um zu wissen, inwieweit Interesse an der Reise besteht, wird gebeten, Meldungen bis Ende August 2011 bei Jürgen Schuster, Telefon: (07131) 9199403, Fax: (07131) 9199404, ­E-Mail: hdhschuster [ät] web.de, zu machen. Diese Maßnahme ist äußerst wichtig, weil nur dann weitere Planungen durchgeführt werden, wenn sich genügend Reiseteilnehmer melden. Den Lesern des „Hermannstädter Heimatboten“, in dem diese Reise ebenfalls angekündigt wurde, ist mitzuteilen, dass die dort angegebene Telefonnummer falsch war. Bitte nochmals mit der korrekten Telefonnummer (siehe oben) versuchen.

Jürgen Schuster

Schlagwörter: Hermannstadt

Bewerten:

9 Bewertungen: o

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.