11. August 2012

Heimatgemeinschaften Kronstadt und Bartholomae fusionieren

Am Samstag, dem 22. September 2012, findet in der Auerbachhalle in Urbach/Schorndorf unweit Stuttgart die „festliche Mitgliederversammlung“ der HOG Bartholomae und der HOG Kronstadt statt. Dazu laden wir alle Mitglieder der beiden Gemeinschaften herzlich ein.
Sinn des gemeinsamen Treffens ist u.a. die Zusammenführung der beiden Heimatortsgemeinschaften in eine vereinte Organisation mit dem Namen „Heimatgemeinschaft der Kronstädter aus den historischen Stadtteilen Bartholomae, Blumenau, Innere Stadt, Martinsberg und Obere Vorstadt“. Die Veranstaltung beginnt ab 11.00 Uhr. Nach den satzungsgemäßen Berichten und der Wahl des gemeinsamen neuen Vorstands hält Dr. Dr. Gerald Volkmer, Stellvertretender Direktor des Instituts für deutsche Kultur und Geschichte Südosteuropas an der Ludwig-Maximilian-Uni­versität München, einen Vortrag mit dem Titel „Corona und Bartholomae. Anmerkungen zum historischen Verhältnis zwischen den Kronstädter Stadtteilen Innere Stadt und Altstadt“. In einer Andacht, geleitet von den Pfarrern Wieland Graef und Peter Obermayer, wird auch der verstorbenen HOG-Mitglieder gedacht.

Im Anschluss daran treten ein Bläserensemble unter der Leitung von Walter Tartler sowie eine Kindertanzgruppe aus Schorndorf auf. Mittag- und Abendessen, auch Kaffee und Kuchen können serviert werden. Im Foyer kann die Ausstellung „800 Jahre Burzenland“ besichtigt werden, einen Büchertisch mit neuer Literatur über Kronstadt und das Burzenland gibt es im Saal. Die HOG-Mitglieder haben die Einladungen zu dieser Festversammlung erhalten, Gäste sind herzlich willkommen.

Weitere Informationen bei Gerda Niedermanner, Rehhaldenweg 52, 73614 Schorndorf, Telefon: (0 71 81) 52 40, E-Mail: gerda.niedermanner[ät]gmail.com, und Ortwin Götz, Keltenweg 7, 69221 Dossenheim, Telefon: (0 62 21) 38 95 31, E-Mail: orgoetz[ät]googlemail.com.

HvK

Schlagwörter: HOG, Treffen, Kronstadt

Bewerten:

8 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.