13. November 2012

Tartlauer Nachbarschaft feierte 30. Geburtstag

Die „9. Tartlauer Nachbarschaft“ (so die Bezeichnung der Heimatortsgemeinschaft) hat ihr 16. Treffen und zugleich ihren 30. Geburtstag am Samstag, dem 22. September, in Rothenburg ob der Tauber gefeiert. Viele waren angereist, um den Tag gemeinsam mit Freunden, Bekannten, Nachbarn und Verwandten zu verbringen. Die Freude des Wiedersehens war allen schon vor dem Kirchgang anzusehen, und jeder Einzelne war voller Erwartung auf den Gottesdienst mit Pfarrer Dietmar-Hans Orendi.
Es war fast wie früher in der Tartlauer Kirche: die Menschen, die Liturgie, der Gesang, das Orgelspiel, der Chor, die Blasmusik. Nach der von aktuellen Themen geprägten Predigt las Pfarrer Orendi einen ausführlichen Brief von Bischof Reinhart Guib aus Hermannstadt an die Tartlauer Nachbarschaft vor. Die Lieder des gemischten Chors bewegten die Zuhörer zutiefst, ebenso die Totenehrung mit Kranzniederlegung und die musikalische Untermalung der Bläser. Es war ohne Zweifel ein sehr festlicher Gottesdienst, Balsam für Herz, Geist und Seele.

Das Treffen in der Reichsstadthalle eröffnete Nachbarvater Hermann Junesch mit einer Begrüßung. Der Saal war mit neuem Banner, Wappen, Fahnen, Blumengestecken, Stickereien, Malereien, Töpfereien, Puppen in Tracht, Kirchenburgmodell festlich geschmückt. Neu waren die Sammlungen aller Treffen-Abzeichen und Heimatboten Das Tartlauer Wort.

Nach dem Mittagessen ging der Nachbarvater in seiner Ansprache zunächst auf den 30. Geburtstag der 9. Tartlauer Nachbarschaft ein und ehrte deren Gründungsvorsitzenden Michael Trein. Der Rechenschaftsbericht des Vorstandes bezog sich vorwiegend auf die abgeschlossene Friedhofsanierung und das anstehende Projekt „Heimatbuch“, für das weiterhin ein „Projektleiter“ mit „Herz und Seele für Tartlau“ gesucht wird. Vorschläge sind erwünscht und willkommen. Ein Lob und Dank ging an alle, die zum hervorragenden Gelingen des Treffens beigetragen haben.

Der stellvertretende Vorsitzende Volkmar Kirres präsentierte den Status der beiden laufenden Projekte „Erfassung der Genealogiedaten“ und „Erhalt der Archivunterlagen“ in Tartlau. Er stellte die Arbeitsgruppe und deren Mitglieder vor, die sich um diese Themen kümmern, und ließ diese von der Mitgliederversammlung bestätigen. Die Weiterentwicklung der Homepage www.tartlau.eu war ein ebenso wichtiges Thema.

Ein aufsehenerregender Höhepunkt der Veranstaltung war der neu angeschaffte Beamer. Mit dem neuen Gerät präsentierte der Vorstand viele interessante Fotos von und mit Tartlauern. Das Publikum war begeistert und regte das Erstellen einer CD an. Die Überraschung wurde zum Erfolg.

Der Tartlauer gemischte Chor wurde von Irmgard Martin angesagt und geleitet. Es erklangen drei stimmungsvolle Lieder: das „Tartlauer Heimatlied“, „In mir erklingt ein kleines Lied“ und „Die kleine Nachtmusik“. Das Publikum wusste unseren Chor sehr zu schätzen und schenkte als Anerkennung kräftigen Applaus. Die Forderung nach Zugabe ließ die Herzen der Sänger höher schlagen und weckte die Hoffnung auf ein langes Bestehen des Chors mit neuen „Begeisterten“. Denn eines können die Mitglieder bestätigen: „Singen macht glücklich.“
Der Tartlauer gemischte Chor unter Irmgard Martin ...
Der Tartlauer gemischte Chor unter Irmgard Martin wurde mit viel Applaus bedacht. Foto: Georg Tontsch
Was wären die Tartlauer Treffen ohne ihre Blasmusikkapelle unter der Leitung von Hans Bruss? Jedes gespielte Musikstück war ein Genuss und wurde mit Applaus honoriert. Wir danken allen Musikanten für die stimmungsvolle Musik.

Nach mehrjähriger Pause gab es wieder eine Einladung zum Gruppenfoto, der alle frisch gestärkt mit Kaffee und Kuchen folgten. Das Ergebnis kann sich sehen lassen – ein gelungenes Foto ist entstanden und wurde bereits an alle Interessenten verteilt. Für die Kinder wurden Malutensilien bereitgestellt und für die Jugendlichen eine eigene Musikanlage in einem separaten Raum vorbereitet. Damit gingen die Organisatoren verstärkt auf die Bedürfnisse der Jugendlichen ein.

Die Gruppe „Eurosound“ sorgte bis zu später Stunde für gute Tanzmusik und Witz. Das 16. Tartlauer Treffen war bestens vorbereitet und lief reibungslos ab. Die angenehme Atmosphäre bot den perfekten Rahmen für ein freudiges Wiedersehen mit Familien und Freunden aus der alten Heimat und zeigte, dass es nicht nur schön, sondern auch einfach möglich ist, sich fernab von Tartlau wieder zu sehen und sich nicht aus den Augen zu verlieren.

Wir freuen uns sehr auf das nächste Treffen in zwei Jahren und hoffen auf ein Wiedersehen mit allen Teilnehmern des diesjährigen Treffens und jenen, die diesmal nicht dabei sein konnten.

Der Vorstand der 9. Tartlauer Nachbarschaft

Schlagwörter: Tartlau, Nachbarschaft

Bewerten:

16 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.