16. Oktober 2013

HOG Arkeden wählt neuen Vorstand

Beim Arkeder Treffen am 14. September d.J. haben die Mitglieder der HOG Arkeden einen neuen Vorstand gewählt. Neue Vereinsvorsitzende ist Brigitte Depner, welche Michael Thellmann nach zweijähriger Amtszeit abgelöst hat. Hervorzuheben ist besonders sein Einsatz in Arkeden, wo er mehrere Renovierungsprojekte durchgeführt hat. Seine Bereitschaft, die HOG-Arbeit als Fachreferent weiterhin mitzutragen, schätzen wir sehr.
Als Stellvertreter wurden Erwin Schuster und Walter Müller gewählt. Schriftführerin bleibt Rosina Schmidt. Martin Schenker, der 1999 die Kasse übernommen und sie 14 Jahre lang umsichtig und verlässlich ausgefüllt hat, dankte ab und übergab den Stab an Katharina Klöss. Wir danken ihm für seine Treue und sein Engagement, welches weit über seine Funktion als Kassenwart hinausgegangen ist. Als Kassenprüferin kam Katharina Landa neu dazu. Sie wird Johann Binder, der dieses Amt dankenswerterweise schon lange ausübt, zur Seite stehen. Zudem wurde über sechs Fachreferenten neu abgestimmt, welche u.a. für die Bereiche Brauchtumspflege, Arkeden vor Ort, Öffentlichkeits- und Jugendarbeit zuständig sind. Allen Wählern danken wir für die Beteiligung; den ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern für ihren langjährigen engagierten Einsatz. Zugleich heißen wir jene herzlich willkommen, die sich in Zukunft der Erreichung der Vereinsziele verschrieben haben.
Der neue Vorstand der HOG Arkeden, jeweils von ...
Der neue Vorstand der HOG Arkeden, jeweils von links nach rechts, hintere Reihe: Michael Thellmann, Erwin Schuster, Katharina Klöss, Johann Binder, Johann Hermann; vordere Reihe: Katharina Landa, Margot Schenker-Binder, Brigitte Depner, Gerlinde Dravoj, Bettina Hann, Walter Müller. Es fehlen: Hildegard Gottschling und Rosina Schmidt. Foto: Martin Depner
Dass wir 19 neue Vereinsmitglieder und fünf neue Kirchenmitglieder im Sonderstatus gewinnen konnten, ist besonders erfreulich. Für eine Mitgliedschaft ist es nie zu spät. Anträge findet ihr auf unserer Homepage. Wenngleich diesmal weniger Mitglieder als sonst anwesend waren, war das Interesse an der Vereinsarbeit groß.

Im Vorverkauf konnte die neue Ortsmonographie, welche unter dem Titel Arkeden – Erked – Archita Ende des Jahres im Schiller-Verlag Hermannstadt erscheinen wird, zum Subskriptionspreis von 12 Euro, zuzüglich 1 Euro Porto, erworben werden. Zum vergünstigten Preis kann die Chronik noch bis 31. Oktober bei einem der HOG-Mitglieder bestellt bzw. der Betrag von 13 Euro auf das bekannte HOG-Konto unter Angabe des Verwendungszweckes (Chronik) überwiesen werden. Ab Mitte Dezember wird der Band dann über den Buchhandel zum Preis von 15 Euro zu kaufen sein.

Unter dem Motto Von den Alten lernen wurden rund 150 Sprichwörter, Lebensweisheiten, Sprüche und Redensarten gesammelt, die auf www.arkeden.de. nachzulesen sind. Zugleich soll die Dokumentation unseres Gedankengutes ein Einstieg in das Projekt „Ethnographische Sammlung“ der Evangelischen Kirche A.B. in Rumänien (http://traditionen.evang.ro/) sein, an der wir uns in den nächsten Jahren aktiv beteiligen wollen. Lasst euch inspirieren und teilt uns weitere Sprüche und Arkeder Weisheiten mit.

Unser besonderer Dank geht an Pfarrer Samuel Piringer, in den 1980er Jahren Vikar in Arkeden, gegenwärtig Pfarrer in Waldenburg (Baden-Württemberg), welcher erneut den Gottesdienst für uns abgehalten und daneben auch das Gespräch mit den Arkedern gesucht hat. Günther Müller hat die Andacht in gewohnt professioneller Weise musikalisch umrahmt. Auch ihm ein herzliches Dankeschön für sein unermüdliches Engagement.

Für Tanzmusik und Stimmung sorgte die Ingolstädter Band In Joy. Wie jedes Jahr oblag die Gesamtorganisation des Treffens Walter Müller. Danke für ein gelungenes Fest.

Brigitte Depner

Schlagwörter: Arkeden, Treffen, Wahlen

Bewerten:

11 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.