8. Dezember 2015

Druckansicht

Reise ins Heimatland zum 4. Begegnungsfest "775 Jahre Honigberg"

Am 1. August 2015 ging es in Böblingen los. Unser Honigberger Busfahrer Hans Mattes und sein deutscher Kollege Stefan Günther sammelten die Reiseteilnehmer an verschiedenen Stationen in Deutschland ein. Die Hinfahrt war leider geprägt von stundenlangen Staus, und kurz vor dem ersten Etappenziel Ungarn gab es auch noch eine Reifenpanne. Aber auch das meisterten die Busfahrer mit Bravour.
Spät am Sonntagabend kamen wir endlich in der Honigberger Pension Dynasti an und wurden mit einem guten Abend- essen versorgt. Danach bezogen wir unsere Zimmer. Geschlaucht von der langen Anreise, nutzten wir den Montag zum Ausruhen. Am Dienstag fuhren wir ins Fogarascher Gebirge an den Bâlea-See (Bulea-See)! Einen fantastischen Ausblick hat man von dort oben, aber leider ist der See viel zu kalt zum Baden. An dieser Stelle ein großes Lob an unseren Hans, der uns diese schwierige Strecke über einige Höhenmeter wohlbehalten hinauf und wieder hinunter gebracht hat!

Am Mittwoch fuhren wir nach Kronstadt und gestalteten den Tag dort nach Lust und Laune. Eine tolle Stadt ist das und von der Zinne aus betrachtet riesengroß! Am Donnerstag wanderten wir an den „Kalten Brunnen“. Ein Traktor mit Anhänger brachte unseren Proviant und die nicht so gut zu Fuß waren hin. Es gab am Stock gegrillten Speck und für die gesunde Seite auch ganz viel Gemüse und Wassermelonen. Der absolute Höhepunkt unserer Reise war der Samstag in Deutsch-Kreuz und Radeln, wo zu der Zeit die Haferlandwoche gefeiert wurde. Wir trafen völlig unverhofft den Musikstar Peter Maffay. Er war sofort bereit, ein Foto mit uns zu machen! Was für ein Erlebnis! Ein Star zum Anfassen! Gruppenbild der Honigberger mit Peter Maffay. ...Gruppenbild der Honigberger mit Peter Maffay. Am Sonntag beim 4. Begegnungsfest im Honigberger Gemeindesaal ging die Party weiter mit dem Duo „Reini & Dani“. Vielen Dank an euch, ihr habt das super gemacht. Montagabend war in Kronstadt auf dem Marktplatz Blasmusik-Konzert, Volkstänze mit deutschen Kronstädter Tanzgruppen und wieder Peter Maffay. Das durften wir uns nicht entgehen lassen. Am Dienstag stand der Besuch in der Schulerau (Poiana Braşov) auf dem Plan, wo wir den Nachmittag und Abend mit guten rumänischen Speisen und Geigenmusikern verbrachten.

Die letzten beiden Tage konnten individuell gestaltet werden. Freitagmorgen nach dem obligatorischen Gruppenfoto vor der Kirchenburg ging es zurück nach Deutschland. Sogar das Wetter fand das traurig – es regnete. Jedoch hatten wir kaum Stau und Gott sei Dank auch keine Panne mehr, dafür erlebnisreiche, spannende, abenteuerliche und unvergessliche Erinnerungen im Gepäck. Honigberger Trachtenträger mit Pfarrer Kurt ...Honigberger Trachtenträger mit Pfarrer Kurt Boltres nach dem Gottesdienst. Foto: Christian Chelu Ein riesengroßes Dankeschön geht an unseren Organisator und Busfahrer Hans Mattes, der uns wohlbehalten an jedes noch so schwierige Ziel gebracht hat. Ihm verdanken wir eine wunderbare Zeit in Honigberg, die ich nicht missen möchte! Ich freue mich schon auf die nächste Reise nach Honigberg! Und noch ein Appell an alle, die nicht mitkommen wollten oder konnten und besonders an die Jugend: Ihr habt etwas verpasst, seid nächstes Mal lieber dabei!

Steffi Dieners

4. Begegnungsfest in Honigberg

Ein voller Erfolg war das 4. Begegnungsfest am 9. August in Honigberg. Über 200 Gäste fanden den Weg in den geschmückten Gemeindesaal.

Die Kirche in Honigberg war der erste Treffpunkt, wo viele Gäste von nah und fern zusammenfanden, um gemeinsam den Festgottesdienst zu feiern. Viele Honigberger und Freunde um­armten und begrüßten sich herzlich bei strahlendem Sonnenschein vor der Kirchenburg. Ein eindrucksvolles Bild gaben die Trachtenträger ab. Es ist jedes Mal ein ganz besonderes Gefühl, in der Kirche zu sitzen und zusammen mit Honigbergern, die in der Heimat verblieben sind, Gottesdienst zu feiern. Vor allem die Predigt und der Festvortrag zum Motto „775 Jahre Honigberg“ von Pfarrer Kurt Boltres sowie die Gesangseinlagen des Kirchenchors bescherten allen Besuchern eine unvergessliche Stunde, die sicherlich einige Erinnerungen aufleben ließ. Am Denkmal im Burghof wurde mit Posaunenchor-Begleitung unserer Verstorbenen gedacht und ein Kranz niedergelegt.

Danach ging es in den Gemeindesaal, wo es bereits nach Essen duftete. Obwohl es keine Tischordnung gab, wusste jeder, mit wem er zusammensitzen wollte, um den Tag angenehm gestalten zu können. Gekonnt wurde das Mittagessen serviert und in den Gesichtern der Leute konnte man erkennen, dass es jedem mundete. Auf die musikalische Umrahmung der Veranstaltung war das Duo „Reini & Dani“ von der bekannten Band „Silver Star“ bestens vorbereitet. Sie sorgten mit ihrem breit gefächerten Repertoire für gute Laune und Spaß. Nach der Begrüßung der Ehrengäste und der Anwesenden gab es Kaffee, Kuchen und den traditionellen Baumstriezel. Das gute Wetter lockte die Gäste hinaus in den Saalhof, wo bei so manchem Glas Wein oder Bier viel aus vergangenen Zeiten erzählt wurde. Nach dem Abendessen wurde weiter fleißig das Tanzbein geschwungen und munter gefeiert bis in die späte Nacht hinein.

Ein großes Dankeschön an alle Anwesenden und Helfer. Wir freuen uns auf das nächste Fest in Honigberg.

Bettina und Richard Pelger

Schlagwörter: Honigberg, Heimattreffen, Begegnungsfest, Burzenland

Nachricht bewerten:

30 Bewertungen: ++

Neueste Kommentare

Artikel wurde 1 mal kommentiert.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich.

  • AKTUELL
  • BEWERTET
  • GELESEN
  • KOMMENTIERT
Druckausgabe der aktuellen Zeitung
Die Druckausgabe der SbZ bereits eine Woche vor der Auslieferung online lesen (inkl. Volltextrecherche).

Archiv Schmökern und recherchieren im Archiv der SbZ von 1950 bis heute.

Terminkalender

« Januar 20 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
30 31 1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31 1 2

Artikel zum Thema

RSS-Feeds abonnieren

Nächster Redaktionsschluss

22. Januar 2020
11:00 Uhr

2. Ausgabe vom 05.02.2020
Alle Redaktionsschlüsse
Registrieren! | Passwort vergessen?
Impressum · RSS · Banner · Online werben · Nutzungsbedingungen · Datenschutz