8. Mai 2016

Burzenländer dokumentieren die siebenbürgisch-sächsische Tracht

Die 33. Arbeitstagung der Nachbarväter und Ortsvertreter der HOG-Regionalgruppe Burzenland fand vom 22. bis 24. April 2016 in Crailsheim-Westgartshausen statt. Regionalgruppenleiter Karl-Heinz Brenndörfer konnte eine Rekordzahl von 55 Teilnehmern begrüßen, darunter den Bezirksanwalt des Kronstädter Kirchenbezirks, Manfred Copony, und viele Mitglieder der Redaktionsteams einzelner Heimatblätter. Schriftliche Grußbotschaften hatten geschickt: Landeskirchenkurator Friedrich Philippi, Wolfgang Wittstock, Vorsitzender des Demokratischen Forums der Deutschen im Kreis Kronstadt, Hans Gärtner, Vorsitzender des Verbandes der Siebenbürgisch-Sächsischen Heimatortgemeinschaften, sowie Michael Folberth und Horst Bretz, Vorsitzender bzw. stellvertretender Vorsitzender der HOG-Regionalgruppe Repser und Fogarascher Land.
Der Freitagabend war den Berichten der Vorsitzenden aus ihren Heimatortsgemeinschaften und Heimatgemeinden vorbehalten. Dabei konzentrierte man sich auf einzelne hervorragende Ereignisse und Fragen, die an Bezirksanwalt Manfred Copony gestellt wurden. Einen breiten Raum nahmen erwartungsgemäß Fragen im Zusammenhang mit dem Einsturz des Kirchturmes in Rothbach ein. Doch auch Positives war zu hören: Petersberg konnte von der Einweihung der Orgel berichten, Wolkendorf von lebendiger Jugendarbeit, Nußbach vom sehr gelungenen HOG-Treffen im neuen Trefflokal und Zeiden von der baldigen Eröffnung des Heimatmuseums in Zeiden, das in Zusammenarbeit mit dem Bürgermeisteramt eingerichtet wird. Für dieses und das nächste Jahr sind mehrere Heimattreffen in Siebenbürgen geplant. Erwogen wurde die Teilnahme einer Gruppe „Burzenland“ am Trachtenumzug des Sachsentreffens am 6. August 2017 in Hermannstadt.
Burzenländerinnen in Tracht bei der Arbeitstagung ...
Burzenländerinnen in Tracht bei der Arbeitstagung am 23. April 2016 in Crailsheim-Westgartshausen. In der Mitte: Anselm Honigberger (Kronstadt) im Kirchenmantel. Foto: Holger Gutt
Der Samstagvormittag war der Burzenländer Frauentracht gewidmet. Eine Gruppe von knapp 20 Frauen trug die schöne Burzenländer Tracht zur Schau. Es war ein prächtiges Bild und trotz leichten Nieselregens wurde eifrig fotografiert. Im Vortragssaal war eine Bildwand mit Fotografien einzelner Trachtenteile aufgestellt worden. Nußbach führte die mit großem Interesse verfolgte Schleierung der Braut am Hochzeitstag nach der Trauung vor. Besondere Erwähnung verdient das Referat „Die Festtracht der Burzenländer Mädchen und Frauen“ von Rosemarie Chrestels. Nach einem Streifzug durch die Quellenlage zum Thema und die Trachtenentwicklung im Burzenland beschrieb sie die verschiedenen Erscheinungsformen dieser Trachten in den einzelnen Ortschaften und stellte Typisches und Allgemeingültiges ebenso heraus, wie sie Besonderheiten in und Unterschiede zwischen den Gemeinden aufzeigte. Sie versuchte damit sozusagen in letzter Minute das festzuhalten, was es in den Reihen der Burzenländer noch an Wissen über ihre weiblichen Festtrachten gibt. Im Rahmen ihrer fundierten Recherche hatte Chrestels einen Fragebogen mit rund 270 Fragen erstellt und an Vertreter aller Burzenländer sächsischen Ortschaften versandt, sie hatte über 50 Interviews sowohl in Deutschland als auch vor Ort im Burzenland geführt, alte Trachtenteile fotografiert und zahllose Fotografien kopiert. Ihr Hauptaugenmerk legte Chrestels auf die typische Burzenländer Brautschleierung, wie sie bis in die 1990er Jahre praktiziert wurde. Anschließend wurde beschlossen, die Trachten des Burzenlandes, durch Bildmaterial angereichert, als Broschüre zu verlegen. Ebenso wurde beschlossen, den Burzenländer Kalender 2017 dem Thema Trachten zu widmen.

Ines Wenzel, Moderatorin des Trachtenumzuges beim Heimattag in Dinkelsbühl, als Gast angereist, gab Hinweise zur Einheitlichkeit der Tracht, damit sich die Burzenländer entsprechend beim Oktoberfestumzug am 16. September 2017 in München präsentieren können.

Vor Verlesung des Tätigkeitsberichtes dankte der Vorstand der HOG-Regionalgruppe Burzenland Krimhild Bonfert mit einem Präsent für ihren langjährigen Dienst als Kassenwartin. Der neue Kassenwart Klaus Foof trug den Kassenbericht vor, Harald Zelgy bestätigte seitens der Kassenprüfer eine ordentliche Finanzgebarung. Regionalgruppenleiter Karl-Heinz Brenndörfer berichtete über seinen Aufenthalt im September 2015 in Siebenbürgen mit Teilnahme an der Fachtagung in Schäßburg, dem Sachsentreffen in Mediasch und der Vorstandssitzung des Kreisforums in Kronstadt. Mit Genugtuung könne festgestellt werden, dass sich die HOG-Regionalgruppe Burzenland mit 33750 Euro an der Rettungsaktion für Schloss Horneck beteiligt habe. Lobend hob er auch das sehr gelungene vierte Burzenländer Musikantentreffen hervor.

Der zweite Schwerpunkt der Arbeitstagung waren die Heimatblätter. Brenndörfer gab praktische Tipps, was beim Erstellen eines Heimatbriefes zu beachten sei. Bernddieter Schobel ermunterte die Redakteure zur Aufnahme von Texten in Ortsmundart und bot bei der Schreibung nötigenfalls seine Hilfe an. Stellvertretender Regionalgruppenleiter Udo Buhn, der eine Woche zuvor an der Tagung des HOG-Verbandes zu diesem Thema in Ulm teilgenommen hatte, berichtete über seine Eindrücke und zeigte Statistiken der Burzenländer Heimatblätter. Dr. Heiner Depners Vortrag „Die Zielgruppe ändert sich, Herausforderungen für Heimatblätter“, den er in Ulm gehalten hatte, wurde in Abwesenheit des Autors von Thomas Nikolaus vorgetragen. Es folgte ein reger Meinungsaustausch.

Am Sonntagmorgen zeigte Pfarrer i.R. Bernddieter Schobel, ausgehend vom Namen des Sonntags, Kantate, wie Singen neben Freude auch Zuversicht und Trost bewirken kann.

Als Termin der nächsten Arbeitstagung wurde der 24. bis 26. März 2017 festgelegt. Als Referent zum Thema „Reformation im Burzenland und Siebenbürgen“ ist B. Schobel vorgesehen.

Eine abschließende Gesprächsrunde erbrachte überwiegend positive Meinungen, aber auch Verbesserungsvorschläge für die Zukunft. Lob und Dank galt den kuchenspendenden Frauen und den „Fléken“-Zubereitern. Erwähnt sei schließlich der von Brenndörfer gebaute Baumstriezel-Backapparat für den Küchenbetrieb, dessen Funktion leider – aus Zeitgründen – nicht auch praktisch demonstriert wurde.

Bernddieter Schobel

Schlagwörter: Burzenland, Trachten

Bewerten:

20 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.