14. Juni 2016

Einladung zum ersten Heimattreffen in Brenndorf - Plätze für Busreise noch frei

Das Begegnungsfest der Brenndorfer aus der ganzen Welt findet am 6. und 7. August 2016 in Brenndorf statt. Das erste Heimattreffen dieser Art ermöglicht allen Brenndorfern, deren Familien und Freunden, ihre Heimat und die Nachbarn wiederzusehen. Dazu laden die evangelische Kirchengemeinde Brenndorf und die „Dorfgemeinschaft der Brenndörfer“ (HOG Brenndorf) alle herzlich ein.
Die evangelische Kirche in Brenndorf erstrahlt nach mehreren Renovierungsetappen in neuem Glanz (diese Zeitung berichtete), die Außenwände sollen in naher Zukunft instandgesetzt werden. Die Kirchglocken wurden kürzlich mit einem automatischen Läutwerk versehen.

Das Heimattreffen beginnt am Samstag, dem 6. August 2016, um 10.00 Uhr, mit einem Festgottesdienst, den Bischof Reinhart Guib halten wird. Der Jugendposaunenchor aus Grabow wird den Gottesdienst musikalisch umrahmen und danach ein Platzkonzert im Kirchhof bestreiten. Anschließend werden die angemeldeten Gäste im Gemeindesaal mit einem Mittagessen und den Klängen der Blaskapelle Petersberg verwöhnt. Für das reiche kulinarische Angebot ist Kurator Manfred Copony zuständig. Um 16.00 Uhr wird ein neues Heldendenkmal auf dem evangelischen Friedhof in festlichem Rahmen eingeweiht. Das Denkmal für die Brenndörfer Opfer der beiden Weltkriege und der Russlanddeportation wurde vom Brenndorfer Künstler Reinhardt Schuster gestaltet. Abends spielt die siebenbürgische Musikband „Trio Saxones“ zu Tanz und Unterhaltung im Saal auf.
Die Glocken rufen zum ersten Heimattreffen in ...
Die Glocken rufen zum ersten Heimattreffen in Brenndorf. Auf dem Bild die mittlere Glocke "Kirchenglocke"), Bronze, Tonlage: g1, gegossen 1846 bei Albert Gottschling in Kronstadt. Foto: Dietlinde Rhein
Am Sonntag werden wir gemeinsam den Gottesdienst um 11.00 Uhr in Petersberg besuchen und damit die besondere Freundschaft pflegen, die zwischen den Kirchengemeinden Brenndorf und Petersberg besteht. Beide Gemeinden werden von Pfarrer Dr. Peter Klein betreut. Danach gibt es wieder ein gemütliches Beisammensein im Gemeindesaal in Brenndorf. Um am Fest teilnehmen zu können, wird jeder Gast gebeten, sich bis zum 30. Juni bei Astrid und Hans Thiess, Hauptstraße 43a, 86567 Tandern, Telefon: (0 82 50) 70 18, anzumelden. Der Saal verfügt nur über eine begrenzte Zahl von Plätzen. Mit der Anmeldung bitten wir, ebenfalls bis zum 15. Juni, den Eintrittspreis (inklusive Essen) von 40 Euro für Erwachsene bzw. 15 Euro für Kinder und Jugendliche zu überweisen.

Dank einer Förderung durch das Demokratische Forum der Deutschen im Kreis Kronstadt hat das Begegnungsfest in Brenndorf einen übergemeindlichen Charakter, zu dem auch Burzenländer Freunde eingeladen sind. Die Mitglieder der Kirchengemeinden Brenndorf und Petersberg sowie Gäste aus Rumänien melden sich direkt beim Pfarramt in Petersberg an, Telefon in Rumänien: (02 68) 36 05 50, E-Mail: petersberg [ät] evang.ro.

Das ausführliche Programm des Heimattreffens in Brenndorf finden Sie auf der Homepage der „Dorfgemeinschaft der Brenndörfer“ und in den „Briefen aus Brenndorf“, Folge 81 von Pfingsten 2016 (pdf-Datei zum Herunterladen).

Plätze für die Busreise noch frei

Um allen die Anreise zum Begegnungsfest in Brenndorf zu erleichtern und die Besichtigung von Sehenswürdigkeiten zu ermöglichen, organisiert die „Dorfgemeinschaft der Brenndörfer“ (HOG Brenndorf) eine elftätige Busreise vom 31. Juli bis 10. August 2016 nach Siebenbürgen. Zustiegsmöglichkeiten in Deutschland je nach Bedarf und in Absprache mit dem Busunternehmen auf der Route Drabenderhöhe – Heilbronn – Stuttgart – München. Die Übernachtung erfolgt in Honigberg. Im Preis von 488 Euro sind folgende Leistungen enthalten: Hin- und Rückfahrt aus Deutschland nach Brenndorf und alle Tagesfahrten in Siebenbürgen; acht Übernachtungen mit Frühstück; sieben Abendessen (einschließlich Wasser, aber ohne Säfte und alkoholischen Getränke); fünf Mittagessen (davon ein Lunchpaket für die Fahrt nach Sinaia); ein halbes Liter Wasser pro Person und Reisetag; Eintrittskarten (Schloss Peleș in Sinaia, Törzburg, Rosenau, Deutsch-Weißkirch, Honigberg etc.), Reiseführer (Eintrittskarten, Mittagessen). Nicht im Preis enthalten: Zahnradbahn Rosenau, Begegnungsfest Brenndorf, Stadtführung in Hermannstadt, Lunchpaket für die Heimfahrt. Anmeldung ebenfalls bis zum 30. Juni bei Astrid und Hans Thiess, Anschrift siehe oben.

Siegbert Bruss

Schlagwörter: Heimattreffen, Brenndorf, Burzenland

Bewerten:

7 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.