27. September 2016

45-jähriges Kronstädter Klassentreffen und Goldene Konfirmation

Am Wochenende vom 1.-3. Juli 2016 hatten 50 Teilnehmer des Jahrgangs 1952, die 1966 in Kronstadt und Umgebung konfirmiert und 1971 an der deutschen Abteilung des Lyzeums Nr. 1 (Șaguna) das Abitur bestanden hatten, davon 25 mit Begleitung, ein straffes Programm. In Dipperz, einer kleinen Gemeinde östlich von Fulda, wurde das 45-jährige Abiturtreffen in Verbindung mit der Goldenen Konfirmation gefeiert. Genau 50 Jahre zuvor, am 3. Juli 1966, waren sie in der Schwarzen Kirche konfirmiert worden.
Dank des unermüdlichen Einsatzes unseres in Dipperz als Pfarrer tätigen Mitschülers Georg Ander-Molnár und unserer Schulfreundin Uta Schullerus, geb. Stinzel, wurden 24 Mitschüler ausfindig gemacht, deren Adressen uns fehlten. Mit Bedauern stellten wir fest, dass 16 unserer Mitschüler und Mitkonfirmanden leider allzu früh verstorben sind. Bald war klar, dass ein größeres Hotel ausgewählt werden musste, und Georg kontaktierte seinen katholischen Amtsbruder vor Ort, der seine Kirche für unsere Goldene Konfirmation zur Verfügung stellte.

Am 1. Juli war es dann so weit: Anreise der Teilnehmer, freudiges Wiedersehen oder erste vorsichtige Kontaktaufnahme, Abendessen, Austausch von Erinnerungen und viele Gespräche über alles Mögliche. Mit besonderer Freude konnten wir unseren langjährigen Deutschlehrer Prof. Wilfried Bielz als Ehrengast begrüßen. Ebenso mehrere Teilnehmer, die aus Kronstadt und sogar aus Jassy zu unserem Treffen gekommen waren. Die längste Anreise hatte unser Schulfreund Valentin Debău aus Kanada, den wir seit nahezu 45 Jahren vergeblich gesucht und jetzt endlich aufgrund eines Hinweises gefunden hatten. Trotz der heterogenen Zusammensetzung der Gruppe – manch einen Teilnehmer kannte man wenig oder gar nicht – haben wir uns doch alle wie eine große Gemeinschaft gefühlt.
Der Kronstädter Jahrgang 1952 feierte Goldene ...
Der Kronstädter Jahrgang 1952 feierte Goldene Konfirmation in Dipperz bei Fulda. Foto: Albert Kirchner
Der Samstagvormittag begann mit einer „Klassenstunde“. Nach dem Totengedenken für unsere verstorbenen Lehrer, Schulfreunde und ­Mitkonfirmanden, las Uta die Nachrichten derjenigen Freunde vor, die aus unterschiedlichen Gründen auf die Teilnahme verzichten mussten, einschließlich eines längeren Beitrags unseres damaligen Klassenlehrers Dr. Diethard Knopp über Lustiges aus dem Schulalltag. Das „Gaudeamus igitur“ haben wir auch gesungen, jeweils an passender Stelle, z.B. das „Vita nostra brevis est“ beim Totengedenken, das „Vivat academia“ zu den Bildern der Schulgebäude und das „Vivant et mulieres, faciles, formosae“ zu den Fotos unserer hübschen, jungen Schulfreundinnen. Nach dem Abendessen traf man sich zur „Konfirmandenstunde“. Getreu dem Motto auf dem Altarbild der Schwarzen Kirche „Kommt ALLE her zu mir!“ waren selbstverständlich auch diejenigen dabei, die nicht 1966 mit uns konfirmiert wurden. Georg erläuterte noch einmal den Sinn der Konfirmation und zeigte wiederum in einer Präsentation Bilder aus jener Zeit von den verschiedenen Orten. Schließlich waren während dieser Konfirmandenstunde noch Details zum Ablauf des Festgottesdienstes am Sonntag abzustimmen. Am Sonntagmorgen, bei strahlendem Sonnenschein, versammelte man sich festlich gekleidet vor der ebenfalls festlich geschmückten katholischen Kirche „St. Antonius und St. Placidus“ in Dipperz zum Festgottesdienst mit Goldener Konfirmation. Ein Paar stach besonders hervor und erregte auch nicht wenig Aufmerksamkeit bei den Ortsansässigen, Anne und Anselm Honigberger. Sie trug die kleidsame Bartholomäer Frauentracht, er den dunklen Kirchenmantel – Rook genannt – mit aufwändiger gestickter Verzierung und metallischen Schließen an der Brust. Unser Pfarrer Georg Ander-Molnár wurde tatkräftig unterstützt von seinem etwas älteren Bruder, Pfr. i.R. Stefan Ander.

Nach zahlreichen Fotos vor dem Kirchenportal erfolgte der von der Kirchenorgel begleitete Einzug der Kirchenvorstände, Pfarrer und Goldenen Konfirmanden. An der Lesung und den Fürbitten beteiligten sich auch unsere Mitkonfirmanden Anne und Anselm Honigberger sowie Hildegard Voicu geb. Baku. Jeder der Goldenen Konfirmanden erhielt eine Erinnerungsurkunde mit seinem damals ausgesuchten Konfirmationsspruch. Nach der Einsegnung wurde das Abendmahl gefeiert. Auch nach dem Auszug aus der Kirche stand man davor noch lange beisammen und war sich einig, dass dies eine schöne, würdige Goldene Konfirmations-Feier war. Beim Abschiednehmen war der einhellige Wunsch aller Beteiligten, sich früher als zum 50-jährigen Abiturtreffen wieder zu sehen, auch von Seiten der Mitkonfirmanden, denn wir waren alle eine große Gemeinschaft.

Horst Müller

Schlagwörter: Kronstadt, Goldene Konfirmation, Treffen

Bewerten:

7 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.