19. Oktober 2018

HOG Schönberg hat neuen Vorstand

Am 22. September fand das 13. Schönberger Treffen in Deutschland mit ca. 65 Teilnehmern im „Eichholzer Täle“ in Sindelfingen statt. Diesmal feierten wir das 20-jährige Bestehen der HOG Schönberg in ihrer „offiziellen“ Form als eingetragener Verein.
Das Treffen begann mit einer Andacht, die von Pfarrer Erwin Köber gestaltet wurde. Dafür möchten wir ihm herzlich danken. Es folgte die Mitgliederversammlung der HOG Schönberg. Ihr Höhepunkt waren die Neuwahlen des HOG-Vorstands. Vor den Wahlen hatte ich als Vorsitzender angekündigt, dass unsere Kassenwartin Krista Buchholzer, unsere Beisitzerin Hedda Theiss und ich für die anstehende Amtsperiode nicht mehr antreten würden. Wir sind der Meinung, dass es Zeit ist, nach unserer langjährigen Tätigkeit „frischen Wind“ in unseren Vorstand zu bekommen. Dies funktioniert am besten durch einen Wechsel des geschäftsführenden Vorstands. Erwin Köber ging in einer kurzen Rede auf die Bedeutung der HOG für unsere Schönberger Gemeinschaft ein. Ebenso betonte Michael Schneider, wie wichtig es ist, auch weiterhin die Existenz der HOG Schönberg zu sichern. Das Ergebnis der Wahlen: Den geschäftsführenden Vorstand bilden Michael Retter als Vorstandsvorsitzender und Helmine Duldner als Kassenwartin. Als Beisitzer wurden Monika Foof, Anke Orendi, Christian Orendi, Uwe Welther und Rainer Buchholzer gewählt. Neue Kassenprüferinnen sind Herta Seiler und Inge Stürner. Wir danken den neuen Mitgliedern dieses erweiterten Vorstands für ihre Bereitschaft, den Verein weiterzuführen und gratulieren ihnen zur Wahl. Zudem möchte ich mich als ausscheidender Vorsitzender bei allen bisherigen Vorstandskollegen und aktiven Vereinsmitgliedern für die gelungene Zusammenarbeit der letzten 20 Jahre ganz herzlich bedanken. Allen Schönbergerinnen und Schönbergern danke ich für das entgegengebrachte Vertrauen.
Der neu gewählte erweiterte Vorstand der HOG ...
Der neu gewählte erweiterte Vorstand der HOG Schönberg, von links: Rainer Buchholzer, Helmine Duldner, Anke Orendi, Monika Foof, Michael Retter, Inge Stürner, Christian Orendi, Herta Seiler, Uwe Welther. Foto: Helmut Theiss
Am Nachmittag gab es weitere interessante Unterhaltungshöhepunkte. Erwin Köber hatte ein Quiz vorbereitet, in dem die Teilnehmer nach dem bekannten Format von „Wer wird Millionär“ Fragen zur Schönberger Geschichte und zur Geschichte unserer HOG beantworten mussten. Dabei haben wir alle einiges dazugelernt. Am Abend spielte das Duo „Stefan & Ossy“ und sorgte für hervorragende Stimmung bis tief in die Nacht hinein. Für das leibliche Wohl mit siebenbürgischen Spezialitäten sorgte die Familie Stefani. Ein Dankeschön an all diejenigen, die durch ihre Mithilfe bei der Planung, Vorbereitung und auch während des Ablaufs zu einem sehr guten Gelingen unseres Festes beigetragen haben.

Dr. Martin Schnabel

Schlagwörter: Schönberg, HOG-Treffen, Vorstand, Jubiläum

Bewerten:

57 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.