31. Dezember 2007

Niedereidischer Jahresrückblick

In diesem Jahr feierte der Verein der Siebenbürger Trachten- und Tanzgruppe Rottendorf, der hervorgegangen ist aus der HOG Niedereidisch, sein zehnjähriges Jubiläum.
Dies war Anlass genug, am 1. April eine Busfahrt ins Siebenbürgische Museum nach Gundelsheim zu organisieren, an dem Vereinsmitglieder und interessierte Rottendorfer teilnahmen. Neben einer sachkundigen Museumsführung durch Herrn Marius Tataru stand die Besichtigung des Fachwerkstädtchens Bad Wimpfen auf dem Programm. Das sonnige Frühlingswetter trug dazu bei, dass der Ausflug zu einer angenehmen Veranstaltung wurde, bei der auch das leibliche Wohl nicht zu kurz kam.

Zu Beginn der Aktivitäten dieses Jahres ist freilich der alljährlich stattfindende Mariaball (am 3. Februar) zu nennen, der wieder als Erfolg zu verbuchen war. Rund 300 Besucher schwangen das Tanzbein zu den Klängen der Gruppe „Holiday“ aus Traunreut. Die Tanzgruppe bot Volkstänze dar und die Prinzengarde der Rottendorfer Karnevalsgesellschaft heizte mit ihren Gardetänzen ein.

Traditionell tritt die Tanzgruppe beim Pfarrfest der Ev. Kirchengemeinde auf. Diesmal fand es erst am 14. Oktober statt. Da es ein strahlend schöner Oktobertag war, konnten die Tänzer draußen auf der grünen Wiese ihr Können zeigen.

Am 3. November veranstaltete die Gemeinde Rottendorf einen Festabend anlässlich der 20-jährigen Partnerschaft mit der französischen Partnergemeinde Troarn (Normandie), zu der zahlreiche prominente Kommunalpolitiker geladen waren. Auch die Tanzgruppe war dabei, da sie schon an zwei Frankreichfahrten teilgenommen hatte und dadurch zur deutsch-französisch-siebenbürgischen Völkerverständigung beigetragen hatte. Das von der Tanzgruppe angeführte gemeinsame Tanzen im Anschluss an die obligatorischen Reden überbrückte so manches Sprachproblem.

Zum Jahresende laufen bereits die Vorbereitungen für den Mariaball 2008, der am 2. Februar wieder mit der Gruppe „Holiday“ stattfinden wird. Der Vorverkauf beginnt in der ersten Januarwoche unter Telefon: (0 93 02) 37 19 oder 27 01.

Unser Dank gilt allen unseren aktiven und nichtaktiven Mitgliedern, die uns seit zehn Jahren unterstützen, und besonders unserer Vorsitzenden und Tanzleiterin Karin Staedel-Koch. Allen ein friedvolles und glückliches Jahr 2008!

Monika Kasper-Schlottner

Schlagwörter: Nordsiebenbürgen

Bewerten:

2 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.