17. Juni 2008

HOG-Verband richtet den Heimattag 2009 aus

Der Verband der Siebenbürgisch-Sächsischen Heimatortsgemeinschaften wird den Heimattag 2009 in Dinkelsbühl mit ausrichten. Erste Vorschläge hat der erweiterte Vorstand des HOG-Ver­bands in seiner Frühjahrssitzung am 26. April in Gundelsheim erörtert. Alle Heimat­orts­ge­mein­schaften werden auf diesem Wege aufgerufen, ihre Anregungen für Konzerte, Ausstel­lun­gen oder andere Beiträge an den Vorsitzenden des HOG-Verbandes, E-Mail: Michael.Konnerth [ät] t-online.de, einzusenden, damit die Vorschläge bei der Planung des Pfingstfestes berücksichtigt werden können.
Die gute Zusammenarbeit mit der Landes­kir­che wird fortgesetzt. So konnte der Vorsitzende Michael Konnerth über seine Teilnahme an der Ku­ratorensitzung der Landeskirche in Her­mann­stadt berichten. Schwerpunkt der Tagung war die Immobilienrückgabe von Gemein­schafts­ei­gen­tum in Rumänien und der Antrag Her­mann­stadts zur Aufnahme in die Weltkulturerbe-Lis­te der UNESCO.

Das Protokollheft der 14. Tagung der siebenbürgisch-sächsischen Heimatorts­gemein­schaf­ten wurde fertiggestellt und schon im April an alle HOG-Vorsitzenden versandt. Der stellvertretende Vorsitzende Karl-Heinz Brenndörfer überreichte Konnerth eine CD mit diesem Protokoll und dem Leitfaden für die Arbeit in den HOGs im pdf-Format. Beide Dateien werden auf der Homepage des HOG-Verbandes unter http://siebenbuerger-sachsen-hog.de abgelegt und können dort heruntergeladen werden. Der HOG-Ver­band will einen Webmaster bestellen, der die Webseite überarbeiten soll.

Die Arbeitstagung der HOG-Regionalgruppe Burzenland verzeichnete in diesem Jahr mit 50 Teilnehmern einen Rekord. Mit viel Disziplin wur­de eine Tagesordnung mit 16 Punkten bewäl­tigt, berichtete Brenndörfer, der die Re­gio­nal­gruppe leitet. Peter Doniga berichtete aus den Regionalgruppen Mediasch und Umgebung, Il­se Welther über die Heimatorts­gemein­schaf­ten des Repser Ländchens und Michael Kon­nerth über das Harbachtal.

Jugendreferenten der Heimatortsgemeinschaften meldet euch!

Der HOG-Referent der Siebenbürgisch-Säch­si­schen Jugend in Deutschland, Thomas Niko­laus, wies auf das geplante Burzenländer Ju­gendtreffen hin und bat alle Heimatortsgemeinschaften, ihm den Namen und die Adresse ihres Jugendvertreters zuzusenden. Seine E-Mail-Adres­se: nikolausthg [ät] aol.com. Ihm wurde in Gun­delsheim eine Jugendherbergekarte ausgehändigt. Diese berechtigt zur bevorzugten und ver­billigten Nutzung von Einrichtungen des Vereins Deutscher Jugendherbergen, in dem der HOG-Verband Mitglied ist.

Geschäftsführerin Maria Stirner präsentierte den Kassenstand, der Referent für Heimat­bü­cher Roland Hönig bat um die Überlassung je ei­nes Exemplars der Heimatbücher, und Me­dien­referent Günter Czernetzky erläuterte das von ihm angedachte Medienkonzept. Des Weiteren wurde beschlossen, einen Flyer mit den HOG-Regionalgruppen zu erstellen und Gespräche mit dem Verband der Siebenbürger Sachsen e.V. zu führen, um die Migration von Heimatortsgemeinschaften zu vermeiden.

Karl-Heinz Brenndörfer

Schlagwörter: HOG-Verband

Bewerten:

7 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.