27. November 2008

Goldenes Jubiläum der Reuß­mark­ter Adjuvanten

Nach dem Zweiten Weltkrieg und der De­por­tation der Siebenbürger Sachsen war das Kul­tur­leben in Reußmarkt zum Erliegen gekommen. Es dauerte zehn Jahre, bis es sich wieder entwickelte. Die sächsischen Blasinstrumente mussten dem neu gegründeten Kulturheim übergeben werden.
Unter der Leitung des Lehrers Helju Aurel wurde eine rumänische Blaskapelle gegründet, die aber nicht lange bestand. Doch bemühte er sich, sächsische Bläser mit einzubeziehen. So entstanden wieder die Reußmarkter Adjuvanten. Die 1958 neu gegründeten Adjuvanten unter der Leitung von Kapellmeister Michael Theil konnten jetzt bei verschiedenen Veranstaltungen spielen. Den rumänischen Bläsern wurden die Proben so anstrengend, dass sie sich nach kurzer Zeit zurückzogen. Bei jeder Veranstaltung mussten jedoch auch rumänische Stücke ins Musikrepertoire aufgenommen werden.
Die Reußmarkter Adjuvanten Anfang der neunziger ...
Die Reußmarkter Adjuvanten Anfang der neunziger Jahre beim Heimattag der Siebenbürger Sachsen in Dinkelsbühl. Foto: Martin Roth
Michael Theil hat das Kulturleben in Reuß­markt vielfach bereichert. Er gründete auch einen neuen Kirchenchor, später einen gemischten Chor und einen Männerchor, welche im Kulturheim auftraten. Bei den verschiedenen künstlerischen Wettbewerben der Chöre und Blasmusik setzte sich Kapellmeister Michael Theil dafür ein, dass deutsche Lieder und Musik­stücke vor einem dankbaren Publikum zu Gehör kommen. Als der langjährige Organist Michael Theiß aus Altersgründen zurücktrat, übernahm Michael Theil auch die Funktion als Organist.

Große Tanzunterhaltungen, die „Bälle“, wurden von der dorfeigenen Musikkapelle, den Brüdern Theil organisiert. Die Kapelle bestand aus fünf Mitgliedern: Michael Theil, Leiter der Kapelle, Simon Theil, Wilhelm Theil, Simon Dietrich und Martin Dietrich („Bub“).

Die Reußmarkter Adjuvanten sind heute in ganz Bayern verstreut. Trotzdem treffen sie sich einmal im Monat zu Proben. Schließlich wollen sie für den Umzug des Heimattages der Sieben­bürger Sachsen in Dinkelsbühl und das Heimat­ortstreffen gut vorbereitet sein.

Von den Adjuvanten des Jahres 1958 sind bis heute stets dabei: Michael Theil, Simon Dietrich, Wilhelm Riedlmayer und Wilhelm Theil. Später hinzu gekommen sind: Wilhelm Spielhaupter II, Wilhelm Spielhaupter, Simon Roth, Günter Reuß, Simon Theil, Heinz Theil, Kurt Theil, Martin Löw, Stefan Schuster und Musikanten aus Nach­bargemeinden.

Großer Dank gilt Michael Theil, Dirigent und Leiter der Reußmarkter Adjuvanten, der sich fünfzig Jahre unermüdlich um das Reuß­markter Kulturleben bemüht hat.

Martin Roth

Schlagwörter: Blasmusik, Jubiläum, Reußmarkt

Bewerten:

9 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.