25. Januar 2009

Großscheuerner Nachbarschaft feierte in Ingolstadt

Bei der Weihnachtsfeier der Großscheuerner HOG-Nachbarschaft Ingolstadt e.V. am 21. Dezember im vollbesetzten Saal der Sportgaststätte Gaimersheim begrüßten der Vorsitzende Stefan Groß und der stellvertretende Vorsitzende Hans Martin Gräf rund 250 Personen, Groß und Klein.
Als Ehrengast konnten sie Dekan i. R. Heinz Schmeckenbecher, den allseits bekannten Dekan der bayerischen Landeskirche, der in gleicher Position in den letzten Jahren bis 2006 in Ingolstadt tätig gewesen war, begrüßen. Letzterer hielt sodann auch eine beeindruckende, feierliche Festansprache. Er betonte, dass er gerne zu uns Siebenbürgern gekommen sei und dass er in seiner langjährigen Dienstzeit selten so ein schönes Krippenspiel gesehen habe wie an diesem Tag.
Die 70-jährigen Großscheuerner Jubilare wurden ...
Die 70-jährigen Großscheuerner Jubilare wurden auf dem Weihnachtsball mit einem Jahrbuch 2009 beschenkt, jeweils von links, vordere Reihe: Paul Hiesch, Thomas Guist, Andreas Späck; stehend: Michael Schenn, Anna Zackel, Georg Gross, Katharina Müller, Katharina Hiesch, Simon Schwarz, Susanna Müller, Sofia Welther, Sofia Groß, Georg Groß, Susanna Depner, Michael Späck, Thomas Gierlich, Lukas Groß. Foto: Stefan Groß
Das Krippenspiel war auch diesmal von den Kindern, angeleitet von unserer Kulturreferentin Edeltraut Grau, Anna Rita Grau und Helferinnen, aufgeführt worden. Der gemischte Chor, bestehend aus Mitgliedern der jüngeren und mittleren Generation, sang unter der Leitung von Michael Fuss mehrere Weihnachtslieder. Die Blaskapelle unter der Leitung von Hans Paul Fuss sen. spielte mehrere Lieder und begleitete den Gottesdienst. Die Familie Hans Paul Fuss jun., Kathrin Fuss und Christian Fuss brachten gekonnt mehrere Musikstücke zu Gehör. Die zahlreichen Kinder sagten Gedichte auf, ehe sie alle vom Weihnachtsmann mit Päckchen beschenkt wurden. Auch die Älteren wurden mit Päckchen bedacht, den Kranken wurden sie nach Hause geschickt. Insgesamt waren rund 100 Päckchen vorbereitet worden.

Der Kirchenkeks in den Päckchen und auf den Tischen war auch diesmal nach altem Großscheuerner Rezept von fleißigen Frauen unseres Vorstands und Helferinnen gebacken worden. Stefan Groß und Hans Martin Gräf dankten Dekan Schmeckenbecher für sein Kommen sowie allen fleißigen Helfern/innen, die bei der Gestaltung der Feier mitgemacht hatten.

Ein weiteres feierliches Ereignis war der Weihnachtsball am 25. Dezember im Festsaal der Gaststätte „Am Auwaldsee“. Vorsitzender Stefan Groß begrüßte die anwesenden Gäste und bat zunächst um eine Gedenkminute für die am Tag zuvor im Alter von 88 Jahren verstorbene Anna-Louise Grau, geborene Fischer, Rechberghausen (bei Sohn Simon Grau). Besonders begrüßte er die Anwesenden der Geburtsjahrgänge 1938 und 1937, denen er traditionsgemäß zum 70. Geburtstag gratulierte. Stefan Groß zeigte auf einer Leinwand Schulklassenbilder, Rekrutenbilder, Mädchenbilder in Tracht aus der Jugendzeit und weitere Aufnahmen von Treffen der Jubilare, z. B. der goldenen Konfirmation. Jubilarin Katharina Müller referierte über einige geschichtliche Ereignisse aus der früheren Zeit.

Anhand einer Liste wurden alle 1937/38 Geborenen vorgelesen, auch die leider schon Verstorbenen, derer auf diese Weise in Ehren gedacht wurde. Die auswärts Wohnenden, die aus Krankheits- oder familiären Gründen nicht nach Ingolstadt kommen konnten, hatten Grüße übermittelt. Stefan Groß und Vorstandsmitglieder überreichten den 18 Jubilaren im Saal ein Geschenk seitens der Nachbarschaft, und zwar das „Jahrbuch 2009“, herausgegeben von Hermann Schuller im Auftrag des Hilfskomitees der Siebenbürger Sachsen, sowie den Postkartenkalender 2009 von Roland W. Zink. Danach wurde ihnen ein Ehrentanz gegönnt. Zum Tanz spielte wieder die Großscheuerner Blaskapelle unter der Leitung von Hans Paul Fuss sen. auf, die die freudigen Tänzer bis 24 Uhr zahlreich auf die Tanzfläche lockte.

Lukas Groß

Schlagwörter: Weihnachtsfeiern

Bewerten:

4 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.