16. März 2014

Erfolgreiche Unternehmerin

Roswitha Ludwig erfüllte am 22. Februar ihr 60. Lebensjahr in Nürnberg. Zusammen mit ihrem Ehemann, Bäckereimeister Günther Ludwig, betreibt sie seit 1991 die Bäckerei Konditorei Ludwig im südlichen Stadtteil Nürnbergs. Beide sind gelernte Konditoren mit Fachlyzeum und sammelten viel Berufserfahrung in verschiedenen Städten Siebenbürgens, darunter zwölf Jahre als Bäckereileiter in Mediasch, bevor sie 1985 nach Deutschland ausreisten. In der Bäckerei in der Nürnberger Glockenhofstraße machen die älteren Söhne, Bäckermeister Bernd mit Ehefrau Adelaida und Markus mit Ehefrau Adina, ebenso mit wie der jüngste Sohn Thomas, der für das Marketing zuständig ist.
„Hier läuft die Ware nicht vom Band, wir backen noch mit Herz und Hand!“, heißt es auf der Homepage www.bk-ludwig.info. Zu den Spezialitäten gehören Gaumenfreuden aus der alten Heimat wie Baumstriezel, Rahmhanklich, Dobosch-Torte, Kremschnitten oder Savarine.

Die Bäckerei Ludwig ist uns Siebenbürger Sachen nicht nur als Landsleute zugetan, sondern auch besonders hilfreich bei vielen Veranstaltungen des Kreisverbandes Nürnberg, bei denen das Kulinarische – ganz besonders die süße Seite der siebenbürgischen Küche – nicht zu kurz kommt. Die Qualität ihrer Backwaren und der tadellose Service haben der Bäckerei auch in den Medien Anerkennung gebracht, so den Titel Siegerbäckerei im Radio F Brötchentest oder mehrere Urkunden (Gold und Silber) der Innung Nürnberg und AOK im Wettbewerb um gesundes Ernähren. Die Bäckerei Ludwig ist vom Heimattag in Dinkelsbühl ebenso wenig wegzudenken wie von Festen des Kreisverbandes oder von Privatfesten. Auch hochrangige Politiker haben die Meriten der Bäckerei und damit jene der Siebenbürger Sachsen gerühmt.
Blumen zum 60. von Roswitha Ludwig, rechts ...
Blumen zum 60. von Roswitha Ludwig, rechts Ehemann Günther. Foto: Lukas Geddert
Roswitha Ludwig feierte ihren 60. Geburtstag mit 93 Gästen, die sich am 22. Februar im Festsaal der Lebenshilfe in Schwabach einfanden, darunter ihre Mutter Katharina Melzer, Mitglieder des Vereins ROMANIMA e.V. in Nürnberg, Freunde aus der Jugendzeit und neugewonnene Freunde. Es war ein Fest wie eine Hochzeit mit Musik, Tanz und sonstigen Einlagen. Den Höhepunkt stellte die Geburtstagstorte dar, in Weiß gehalten mit kleinen Silberkugeln und obenauf thronte ein Gebinde von zartlila Lilien mit Wunderkerzen.

Der Jubilarin wünschen wir alles Gute, Gesundheit und noch viele schöne Jahre im Rahmen der Familie.

Dagmar-Herta Geddert

Schlagwörter: Porträt, Geburtstag, Bäckerei, Nürnberg, Frauen

Bewerten:

21 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.