21. Juni 2014

Michael Gierlich im Kreistag Siegen-Wittgenstein

Michael Gierlich ist bei den Kommunalwahlen in Nordrhein-Westfalen am 25. Mai als Direktkandidat für die CDU in den Kreistag Siegen-Wittgenstein gewählt worden. „Ich freue mich sehr über das mir von den Bürgerinnen und Bürgern erwiesene Vertrauen“, sagt der 1944 in Hermannstadt geborene Gierlich, „und darüber, dass ich mich gegen einen Hauptkontrahenten durchgesetzt habe, der ein echtes SPD-Urgestein und in Siegen sehr bekannt und geschätzt ist.“ In Gierlichs Wahlbezirk erhielt die CDU 1281 Stimmen, in ganz Siegen 34,1% und ist somit stärkste Kraft im Kreistag.
Ausgeprägtes Interesse für Politik im Allgemeinen und die alte Familientradition, sich für die Gemeinschaft und Allgemeinheit einzusetzen, gibt der in Großscheuern aufgewachsene und 1972 nach Deutschland ausgesiedelte Jurist als Beweggründe für sein seit 1980 bestehendes kommunalpolitisches Engagement an. Von 1995 bis 2004 war er Ratsherr in Siegen, in der letzten Phase als stellvertretender Vorsitzender der CDU-Fraktion.
Michael Gierlich ...
Michael Gierlich
Als Kreistagsmitglied wird der dreifache Vater und achtfache Großvater an den vorbereitenden Fraktionssitzungen und den Sitzungen des Kreistags teilnehmen, Anträge im Sinne der Bürger vorbereiten und über die Fraktion einbringen sowie den Kontakt zu den Bürgern pflegen und sich für die Lösung der festgestellten Probleme und Anliegen einsetzen. Gleiches gilt für die Ausschüsse des Kreistags. „Wer es wirklich ernst meint“, so Gierlich über seine zukünftigen Aufgaben, „nimmt sich selbst weniger wichtig und setzt sich primär für das Wohl der Mitbürger ein.“ Den Bereichen Umwelt, Personalpolitik, Haushaltssanierung und Bildung möchte er sich besonders widmen und ist auch für siebenbürgische Themen, „sobald sich etwas ergibt bzw. an mich herangetragen wird“, offen. Seinen Entschluss, sich nach zehn Jahren Pause noch einmal politisch zu engagieren, hat sein Umfeld „mit Achtung gut geheißen“; Verwandte und Freunde wünschen ihm „Gesundheit und stets ein glückliches Händchen bei den Entscheidungen, die zu treffen sein werden“.

dr

Schlagwörter: Wahl

Bewerten:

6 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.