14. März 2026
Hilfsverein „Stephan Ludwig Roth“ e. V. trauert um Christian Hönig
Wir alle haben am 7. Dezember 2025 gänzlich unerwartet mit dem Tod von Christian Hönig in München einen guten, liebenswerten und wertvollen Freund verloren.

Christian Hönig hat mit seiner Frau Doris und auch seinem Sohn Dieter viele schöne Reisen in alle Winkel unserer großen Welt unternommen und viele Freundschaften gepflegt, bis seine erste Erkrankung und dann der Tod seiner innig geliebten Frau Doris im März 2011 sein bis dahin unbeschwertes Leben von Grund auf änderte. Doch dann gab ihm die langjährige Freundschaft mit „Pitzi“, geborene Stenzel, wieder einen Halt und neuen Lebenswillen, leider aber doch auch immer wieder getrübt durch neue gesundheitliche Herausforderungen. Trotzdem war er auch im 90. Lebensjahr noch mit ungebrochener Vitalität aktiv und hat für unseren Verein, unser schönes Siebenbürgerheim Rimsting und vor allem unseren „Heimkurier“ seinen wertvollen Beitrag geleistet. Für diesen vierteljährlich erschienenen „Heimkurier“ schlug sein schöngeistiges und künstlerisches Herz. Insbesondere an dessen Gestaltung (79 Ausgaben von Dezember 2003 bis Dezember 2023) hatte er stets einen wesentlichen Anteil. Seine Beiträge, seien es die Transylvanica, die Reiseberichte sowie die kulturellen oder unsere Sachsengeschichte betreffenden Beiträge, wurden sehr gern gelesen. Aber auch das „Kunterbunte Allerlei“ und die Rätselseiten fanden großen Anklang. Nicht zuletzt wurden auch seine kunstvollen Fotos betrachtet und die netten Verse dazu gelesen. So war Christian sehr bald für uns „Siebenbürgerheimler“ auch privat ein wertvoller, liebenswerter Freund geworden, mit dem wir auf mindestens 200 Fahrten nach Rimsting jederzeit trefflich sinnieren, politisieren, fachsimpeln und sogar streiten, aber noch viel lieber nachher im „Krambambuli“ bei bester Laune ein wunderbares Thay-Curry mit einem kalten Bier genießen konnten. Lieber Christian, wir hatten uns sehr gewünscht, dass du uns als guter Freund möglichst gesund und lange weiter erhalten bleibst, damit wir, wie kürzlich geplant, wieder mal im „Krambambuli“ nostalgieren können.
Nun ist es zu spät, wir werden dich vermissen. In inniger Anteilnahme und Erinnerung
Deine traurigen Freunde
Schlagwörter: Hönig, Nachruf, Hilfsverein, Siebenbürgerheim, Rimsting
7 Bewertungen:
Noch keine Kommmentare zum Artikel.
Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.