1. September 2003

Alexander Sofalvi

Alexander Sofalvi will den Internetauftritt des Vereins Bergschule Schäßburg e. V. (www.bergschule-schaessburg.de) optimieren. Der selbstständige Webdesigner und Student der Informatik lebt seit drei Jahren in Karlsruhe, stammt aber aus Schäßburg. 1991 ist er in die Bundesrepublik ausgesiedelt. Unternehmerischen Geist bewies der 23-Jährige mit seiner Firma Galileo Webdesign.
Welche Ziele verfolgen Sie mit Ihrer Homepage?

Primäres Ziel ist die Präsentation des Vereins Bergschule Schäßburg e.V. im Internet. Auf der Website soll man detaillierte Informationen rund um den Verein und seine Tätigkeitsbereiche finden.
Das zweite Ziel besteht in der Aufrechterhaltung von Kontakten zwischen ehemaligen Bergschülern. Auf diese Weise sollen Erinnerungen an die wohl schönste Zeit im Leben wach gehalten werden. Nicht zuletzt wird die Organisation von Klassentreffen, Festen, Veranstaltungen etc. erleichtert. Natürlich erhofft sich der Verein mit dieser Homepage auch neue Mitglieder und Förderer zu finden, die sich mit seinen Zielen identifizieren und mithelfen, diese zu verwirklichen.

Was verbirgt sich hinter "Bergschule Schäßburg e.V."?

Der Verein wurde 1991 mit der gleichen Satzung sowohl in Deutschland als auch in Schäßburg gegründet und aufgebaut. So konnten viele Projekte sehr schnell und unbürokratisch umgesetzt werden. Mitgliedsbeiträge (15 Euro pro Jahr) und Sponsoren sichern die Existenz des Vereins. Dieser hat starke Partner für seine Projekte gefunden (u. a. den Allgemeinen Deutschen Kulturverband, den Hilfs- und Schulverein Südtirol e.V., die Heimatortsgemeinschaft Schäßburg). Damit wurde die Infrastruktur der Bergschule verbessert, und wichtige Restaurierungsarbeiten wurden durchgeführt. Die Schüler konnten ihre Sprachkenntnisse durch zusätzliche Lehrstunden verbessern. Derzeit amtiert in Schäßburg Dr. Karl Scheerer als Vorsitzender des Vereins und leitet im Auftrag der Niermann-Stiftung umfassende Generalsanierungsarbeiten an allen Gebäuden der Bergschule. Das Hauptgebäude erstrahlt bereits in neuem Glanz.

Seit wann existiert die Website?

Die Website wurde Anfang 2003 konzipiert und umgesetzt. Die Seite ist im Corporate Design von www.siebenbuerger.de gehalten. An dieser Stelle danke ich den Webmastern von SiebenbuergeR.de für ihre Unterstützung; ein Dankeschön geht auch an melzer.de/sign für die Bereitstellung des Corporate Designs. Seit dem 4. April 2003 ist die Website nun online und wird stetig aktualisiert und um neue Features ergänzt.

Wie kommen Sie an Material und Inhalte? Gibt es genug Mitstreiter?

Die Website ist immer noch im Aufbau begriffen und wird stetig weiterentwickelt. Meine Arbeit ist rein ehrenamtlich und geschieht vor allem aus Verehrung für meine Heimatstadt. Ich erhalte viel Material, vor allem von Günter Czernetzky, der dieses Projekt initiiert hat und mir seitdem mit einer Fülle von neuen Ideen und Material meine Zeit "raubt". An dieser Stelle vielen herzlichen Dank.
Dringend benötige ich freiwillige Helfer, die mich bei der Aktualisierung und Pflege unterstützen. Gewartet wird das System durch ein selbst entwickeltes Content-Management-System, wodurch Aktualisierungen und Änderungen einfach und ohne großen Zeitaufwand oder spezielle Programmierkenntnisse möglich sind.

Was ist das Besondere an dieser Website?

Vor allem die Adressendatenbank, das Absolventen-Fotoarchiv und die größtmögliche Übersichtlichkeit, mit besonderem Augenmerk auf Interaktivität und Aktualität.

Wie soll sich die Website in der näheren Zukunft weiterentwickeln?

Als Nächstes werde ich ein Chat-System in Angriff nehmen, das zu einer bestimmten Zeit für Absolventen eines Jahrganges freigeschaltet wird. Neben der Adressdatenbank erhalten die ehemaligen Absolventen damit eine weitere Möglichkeit, mit ehemaligen Kommilitonen in Kontakt zu treten. Geplant ist auch ein Annoncenteil für Anzeigen verschiedenster Art. Natürlich wird die bereits bestehende Struktur erweitert und durch neue Inhalte aktualisiert.

Sie sind Gründer und Geschäftsführer der Firma Galileo Webdesign. Betreiben Sie weitere Web-Projekte?

Momentan entwickeln wir für ein bekanntes Auktionshaus ein Online-Auktionssystem und arbeiten parallel an einem Internet-Shop, der mit hochwertigen und seltenen Weinen handeln wird.
Besonderen Erfolg hatten wir mit der Seite www.taller.de. Die Firma ist Weltmarktführer im Bereich der Zulieferindustrie und stellte besonders hohe technische Anforderungen. Weitere Arbeitsbeispiele werden auf unserer Website unter www.galileo-webdesign.de präsentiert.

Die Arbeit als Webdesigner bereitet Ihnen sichtlich Spaß.

Sie erscheint mir nicht als Arbeit, was wahrscheinlich in jedem Beruf der Schlüssel zum Erfolg ist.

Wie sind Sie eigentlich zu dieser Berufswahl gekommen?

Ein Studium der Informatik an einer technischen Hochschule kann mitunter recht trocken und theoretisch sein. Praxiserfahrung kann man aber nur in Nebenjobs oder eben als selbstständiger Unternehmer sammeln. Beides habe ich gemacht, und die Selbstständigkeit hat mich mehr überzeugt.

Mit welchen Herausforderungen sind Sie in Ihrer "digitalen Welt" konfrontiert?

Als besondere Herausforderung empfinde ich es, komplexe Systeme, in meinem Fall Internetauftritte und E-Commerce, so zu gestalten, dass auch Nicht-Informatiker spielend damit umgehen können. Dazu gehören eine größtmögliche Übersichtlichkeit und Navigation sowie einfache Pflege der Internetseiten durch Content-Management-Systeme.

Vielen Dank für das Gespräch.

Link: Verein Bergschule Schäßburg e. V.

Schlagwörter: Interview, Medien

Bewerten:

1 Bewertung: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.