14. Juni 2007

Musik im Blut: Ricky Dandel feiert 40-jähriges Bühnenjubiläum

Vor genau 40 Jahren schenkte die Oma dem damals Vierzehnjährigen die erste Gitarre, die in ihm eine Leidenschaft weckte, die heute genauso groß ist wie damals, als alles begann. Sein 40-jähriges Bühnenjubiläum feiert Ricky Dandel, der bekannteste und beliebteste Vertreter der Rock- und Popmusik aus der Stadt am Zibin, gemeinsam mit seinen Fans am 18. August im Rahmen der Europäischen Kulturhauptstadt 2007 in Hermannstadt. Konzerte bietet er zudem in der Europäischen Kulturhauptstadt Luxemburg sowie in Nürnberg und Landshut.
Der vielseitige Entertainer, Komponist, Textdichter ist im Laufe seiner 40-jährigen künstlerischen Tätigkeit in unzähligen Konzerten, Fernseh- und Rundfunksendungen in Rumänien wie auch im Ausland sowie bei namhaften internationalen Festivals erfolgreich aufgetreten. Auch als Moderator des internationalen Song-Festivals „Der Goldene Hirsch“ in Kronstadt hat er zwischen 1992 und 2001 sowohl das Publikum als auch die vielen ausländischen Künstler und Kritiker mit seinem authentischen Talent überzeugt. Durch seine fast grenzenlose Hingabe gelingt es ihm immer wieder das Publikum, ob jung oder reifer, in seinen Bann zu ziehen und auf eine musikalische Reise mitzunehmen, die stets neue Überraschungen bereit hält.

Seit 40 Jahren auf der Bühne: Ricky ...
Seit 40 Jahren auf der Bühne: Ricky Dandel
Das umfangreiche, international ausgerichtete musikalische Projekt Hermannstadt Rock- Ricky Dandel und seine Gäste aus Europa, mit dem Ricky Dandel sein Bühnenjubiläum begeht, umfasst mehrere Konzerte, die thematisch miteinander verbunden sind. Das Hauptereignis wird am Samstag, dem 18. August, ein Open-Air-Konzert auf dem Großen Ring in Hermannstadt sein, auf dem Platz vor dem Brukenthal-Palais wird ausgiebig gerockt. Das vierstündige Konzert, bei dem Rickys Sohn, der vielseitige Musiker und Schauspieler Elvin Dandel, die bekannte Rock-Band „Sonic Season“ aus Luxemburg und die Rockgruppe „Riff“ als Gäste auftreten werden, verspricht musikalisch wie auch in seiner optischen Gestaltung ein außergewöhnliches Erlebnis zu werden. Der erste Teil wird als symphonisches Rockkonzert inszeniert, bei dem die Hermannstädter Philharmonie mitwirken wird. Das Konzert, das vom rumänischen Fernsehen TVR und von TVR International über Satellit weltweit übertragen wird, bietet einen Querschnitt durch die schönsten sowie repräsentativsten Songs und Hits einer musikalisch fruchtbaren Zeitspanne, die Generationen umfasst und miteinander verbindet.

Das bekannte internationale Festival „Rock um Knuedler“ in Luxemburg bietet Ricky Dandel und seinen Gästen eine interessante Plattform, um die Highlights des Hermannstädter Projektes in einer mitreißenden Show zu präsentieren. Das Konzert findet am Sonntag, dem 8. Juli, auf der großen Open-Air-Bühne in Luxemburg – ebenfalls Europäische Kulturhauptstadt 2007 – statt, wo auch weitere Rockbands und Interpreten aus ganz Europa musikalische Auftritte bestreiten werden.

In Deutschland laden Ricky Dandel und seine Gäste die Fans der Rockmusik – Siebenbürger wie auch Einheimische – gleich zu zwei Konzerten ein, bei denen diejenigen, die nicht in Hermannstadt dabei sein können, vollwertig entschädigt werden.

Vielseitiger Musiker und Schauspieler: ...
Vielseitiger Musiker und Schauspieler: Elvin Dandel am Piano.
Im Rahmen des Rumänien-Festes werden sie in einer dreistündigen Open-Air-Show am Samstag, dem 30. Juni, von 18 bis 21 Uhr auf dem Jakobsplatz in Nürnberg das Publikum mit einem abwechslungsreichen Konzert zu erobern versuchen. Elvin Dandel und die Rockband „Riff“ sind selbstverständlich mit von der Partie. Als Special Guest tritt die bekannte Country-Rock Band aus Bayern, die Cripple Creek Band, auf, in der die beiden Mediascher Erhard Hügel und Mike Gerst mitspielen. Elvin wird übrigens auch am 1. Juli auf der gleichen Bühne in Nürnberg im Rahmen des Ethno-Pop-Projektes Callatis International als Auftakt zu seiner Europa-Tournee singen.

Das Hermannstädter Treffen in Landshut wird das zweite Konzert dieser Reihe beheimaten. In der gleichen Besetzung werden Ricky Dandel und seine Gäste am Samstag, dem 15. September 2007, im Prunksaal des Rathauses in Landshut (Altstadt 315) das Publikum mit eingängigen Balladen verwöhnen und mit fetzigen Rock- und Country-Nummern so richtig einheizen. Da wird garantiert Lust und Laune zum Mitsingen aufkommen.

Was ist das für ein Gefühl zu wissen, dass man den Job bereits vierzig Jahre lang gemacht hat, haben wir Ricky Dandel gefragt. „In erster Linie ist es kein Job, zumindest nicht das, was man allgemein unter diesem Begriff versteht. Es ist Spaß pur, genauso wie am ersten Tag. Diese Hingabe, aber vor allem die Unverfälschtheit und der Respekt vor dem Publikum haben mein künstlerisches Überleben über 40 Jahre hinweg gesichert. Meine Konzerte entstehen in einem Zusammenwirken mit dem Publikum, das gemeinsam mit mir einen gewöhnlichen Augenblick zu etwas Besonderem macht. Es sind Momente, in denen wir uns dieses Glücksgefühl teilen.“

Zumindest nach seiner mit Magna cum Laude bestandenen Doktoratsprüfung würden einige vielleicht erwarten, dass der in München lebende Musiker und Englischlehrer endlich „gesetzter“ wird. „Nun gut. Das eine hat mit dem anderen gar nichts zu tun. Wenn ich auf der Bühne stehe, bin ich einfach wieder vierzehn, zumindest was meine Begeisterung für die Musik angeht. Und das wird auch so bleiben, so lange ich Musik mache.“

(gedruckte Ausgabe: Siebenbürgische Zeitung, Folge 8 vom 25. Mai 2007, Seite 15)

Schlagwörter: Musik, Musiker, Porträt

Bewerten:

7 Bewertungen: +

Neueste Kommentare

  • 15.06.2007, 15:12 Uhr von Landler: Ein Interview mit Ricky Dandel wurde bei RTI Radio Transsylvanien am letzten Mittwoch im Rahmen der ... [weiter]
  • 15.06.2007, 00:24 Uhr von Robert: "40 Jahre auf der Bühne" und vier davon habe ich mehr oder weniger hautnah miterleben dürfen, da ... [weiter]

Artikel wurde 2 mal kommentiert.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.